« Previous

Back to News List

Next »

Altair ProductDesign und Studio X-GENE entwickeln gemeinsam ein elektrisches Konzeptfahrzeug

Altair ProductDesign stellt seine Simulationskompetenz im Bereich Crash, Betriebsfestigkeit, Schwingungsanalyse und Fahrdynamik zur Verfügung, um ein innovatives und umweltfreundliches Leichtbaufahrzeug zu entwickeln

TROY, Mich., 15. September 2011 Altair Engineering Inc., gibt heute die erfolgreiche Zusammenarbeit von Altair ProductDesign, seiner Abteilung für Produktentwicklung, mit dem taiwanesischen Automobildesign-Beratungsunternehmen Studio X-GENE bekannt. Ziel der Zusammenarbeit war die Entwicklung eines neuen elektrischen Konzeptfahrzeuges AVANT GT. Beim AVANT GT handelt es sich um eine rein elektrische Sportlimousine, welche auf der Auto Shanghai 2011 erstmals präsentiert wurde.

Das AVANT GT Projekt wurde von Studio X-GENE mit seinen Partnern Delta Electronics, Wistron und Qisda ins Leben gerufen, um die vorhandene Fachkompetenz und Erfahrung im Bau einer Elektrofahrzeugplattform unter Beweis zu stellen. Altair ProductDesign wurde in das Projekt eingebunden, um die Fahrzeugentwicklung voranzutreiben. Altairs Verantwortung lag hierbei im simulationsgetriebenen Designansatz zur Auslegung des Fahrzeuges im Bereich Crash, Betriebsfestigkeit, Schwingungsanalyse, Fahrdynamik und Luftwiderstandsuntersuchungen mittels CFD. Altair unterstützte weiterhin Studio X-GENE in der grundlegenden Konzeptphase.

„Der AVANT GT ist ein einzigartiges Projekt für Studio X-GENE und stellt die hohe Fachkompetenz in der taiwanesischen Automobilentwicklung unter Beweis”, sagte Albert Yang, Executive Director bei Studio X-GENE. „Die Zusammenarbeit mit Altair ProductDesign war von unschätzbarem Wert. Durch die Verbindung unserer Designerfahrung mit Altairs Ingenieurs- und Optimierungs-Know-how konnten wir dieses faszinierende, innovative Hochleistungsfahrzeug auf der Shanghai Auto Show präsentieren und damit im Automobilumfeld einen tiefen Eindruck hinterlassen.“

Während des gesamten Entwicklungsprozesses des AVANT GT kam bei Studio X-GENE ein großes Spektrum an Optimierungstechniken von Altair ProductDesign zum Einsatz. Auf diese Weise konnte Studio X-GENE ein Fahrzeug mit äußerst geringem Gewicht realisieren, welches aber gleichzeitig allen Struktur- und Sicherheitsanforderungen gerecht wird.

Die Basis des Konzeptfahrzeuges bildete ein eigens entwickelter gewichtsoptimierter Rahmen aus einer Aluminiumlegierung. Dieser wurde mit einer Reihe von Kohlefaserkomponenten kombiniert, um das Gewicht niedrig zu halten und die Leistung und Fahrzeugreichweite pro Ladezyklus zu maximieren. Durch konsequenten Leichtbau wurde auf der Shanghai Show ein Fahrzeug mit einem Fahrzeuggewicht von lediglich 1600 kg präsentiert, das somit deutlich leichter ist als die meisten batteriebetriebenen Elektrofahrzeuge in dieser Größe und mit der Spezifikation eines AVANT GT.

„Nach all der hervorragenden Arbeit von Studio X-GENE und Altair in diesem Projekt erfüllt es uns mit Stolz, den AVANT GT auf der Shanghai Auto Show zu sehen”, sagte Richard Yen, Vice President, Altair ProductDesign. „Aufgrund der immer steigenden Treibstoffpreise entdecken die Automobilhersteller und Kunden die Vorteile von Elektrofahrzeugen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Fachkompetenz und Testerfahrung im Automobilbau zur Entwicklung einer neuen Generation innovativer Personenfahrzeuge beitragen konnten.”





Über Altair
Über Altair
Altair Engineering unterstützt mit seinen Technologien für Analyse, Management und Visualisierung von Geschäfts- und Entwicklungsdaten seine Kunden bei Innovationen und Entscheidungsfindungen. Altair ist ein privatgeführtes Unternehmen mit über 1.500 Mitarbeitern und ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung branchenführender CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de.

Über Altair ProductDesign
Altair ProductDesign ist ein global tätiger, multidisziplinärer Partner und Dienstleister für Produktentwicklungsaufgaben und beschäftigt über 500 Ingenieure, Wissenschaftler, Designer und Kreative. Als 100 prozentige Tochter von Altair Engineering, Inc. (www.altair.com), ist die Organisation bekannt für seine führende Kombination aus Ingenieursexpertise und Computer-Aided-Engineering (CAE) Technologie, um Innovationen und automatisierte Prozesse zu liefern. Altair ProductDesign verfolgt den Ansatz eines anwender- und teamorientierten Designs und verwendet eigene Simulations- und Optimierungstechnologien (z. B. Altair HyperWorks), welche den Kunden dabei helfen, innovative und profitable Produkte schneller auf den Markt zu bringen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altairproductdesign.com.

Press Contact:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de

Company Contact:
Astrid Albrecht
Altair Engineering
Tel.: +49.7031.6208.175
albrecht@altair.de

Contact Us












* Required Fields
Global Map
We have offices located around the world.
Click here to find yours.