« Previous

Back to News List

Next »

Perkins, führender Hersteller für Dieselmotoren, wählt solidThinking Inspired für Strukturoptimierung von Industriemotoren

Dreidimensionale Konzeptdesignsoftware von solidThinking reduziert Designzeit von Motorkomponenten

TROY, Mich. – 27.09.2011 – Altair Engineering, Inc., kündigte heute an, dass der internationale Motorenhersteller Perkins solidThinking Inspired eingesetzt hat, um das Design industrieller Motorkomponenten zu optimieren.

„Perkins ist für zuverlässige und langlebige Industriemotoren bekannt", sagte Martin Dirker, Engineering Team Leader bei Perkins Engines. „Wir haben nach einem erschwinglichen Werkzeug für die Optimierung unserer Motoraufhängung gesucht, um das gewünschte Steifigkeitsniveau zu erreichen und gleichzeitig die gesamte Iterationszeit beim Design zu verkürzen."

Perkins hat 2011 in die dreidimensionale Konzeptdesignsoftware solidThinking Inspired investiert, um damit seine Entwürfe in kürzester Zeit visualisieren, untersuchen und beurteilen zu können.
„solidThinking Inspired hat uns geholfen, bei der Optimierung des Aufhängungsdesigns das gewünschte Steifigkeitsniveau zu erreichen und so die Gesamtsteifigkeit des Systems um den Faktor zehn zu verbessern", sagte Martin Dirker. "Außerdem konnten wir die Iterationszeiten deutlich reduzieren. Während wir für die Optimierung einer einzelnen Komponente vorher bis zu zwei Wochen benötigt haben, können wir diese nun an einem Nachmittag durchführen. Das bedeutet, dass wir die gesamte Konstruktionszeit von sechs auf gut vier Wochen reduziert haben.“
Die Möglichkeit, die Pro Engineer Geometrie direkt zu nutzen, war zusammen mit der einfachen Handhabung der Software, der Schlüsselfaktor für die Entscheidung von solidThinking Inspired.

„Wir kennen Altair schon lange und sind nun auch von solidThinking begeistert", fügte Martin Dirker hinzu. "Die Software ist einfach zu lernen und liefert schnelle Ergebnisse. Wir sind zuversichtlich, unsere gesetzten Ziele zu erreichen. solidThinking Inspired hat uns überzeugt und ist das effektivste Werkzeug zur Strukturoptimierung mit dem ich je gearbeitet habe."

„Wir freuen uns sehr, dass Perkins unsere Werkzeuge nutzt, um seine Entwicklungsprozesse zu verbessern“, sagte David Mason, Managing Director, Altair Engineering, UK. „solidThinking ist die Industriedesignsoftware der Wahl und definiert die Art, wie CAD Modelle visualisiert und optimiert werden können, völlig neu. Sie verkürzt die gesamte Entwurfszeit und bietet den Kunden eine kosteneffiziente Lösung. Dank der vielen Produktvorteile erwarte ich, dass sich bald auch weitere Hersteller in Großbritannien für solidThinking Inspired entscheiden werden.“


Über Perkins
Perkins ist in der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungsdiesel- und -Benzinmotoren seit 75 Jahren führend. Die Motoren des Unternehmens treiben mehr als 5000 verschiedene Anwendungen bei über 1000 großen Herstellern der Bau-, Energieerzeugungs- und Fördertechnikbranche, sowie in der Agrar- und anderen Industrien an.
Perkins ist ein weltweit tätiger Hersteller mit Niederlassungen in Großbritannien, den USA, China und Brasilien. Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.perkins.com/

Über solidThinking
solidThinking, Inc. (http://www.solidthinking.com/) entwickelt und vertreibt Industriedesign Software, die Designer dabei unterstützt, neue Ideen schnell und kosteneffizient zu entwickeln, zu untersuchen und zu evaluieren, ohne die Beschränkungen traditioneller Software. Designer, aus Bereichen wie Architektur und Automobilbau bis hin zu Elektrogeräten, Schmuck, Produktverpackungen und Yachten, nutzen die konzeptionellen 3D Modellierungsmöglichkeiten, das Visualisierungsinterface und das schnelle Echtzeitrendering von solidThinking, um ihre Projekte schnell umzusetzen und mit Kollegen auszutauschen. solidThinking ist eine hundertprozentige Tochter von Altair Engineering, Inc. (http://www.altair.com) mit Sitz in Troy, Mich. (USA).
Die Software solidThinking ist in Europa mit der HyperWorks CAE Enterprise Suite direkt von den lokalen Altair Niederlassungen erhältlich. Seit der Version 11.0 ist solidThinking unter der HyperWorks Lizenz verfügbar und kann von bestehenden HyperWorks Kunden mit ihren existierenden Lizenz-Units genutzt werden. Als einzelne Lizenz ist solidThinking in Europa über ein Netzwerk etablierter Reseller verfügbar.


Über Altair
Altair Engineering unterstützt mit seinen Technologien für Analyse, Management und Visualisierung von Geschäfts- und Entwicklungsdaten seine Kunden bei Innovationen und Entscheidungsfindungen. Altair ist ein privatgeführtes Unternehmen mit über 1.500 Mitarbeitern und ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung branchenführender CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de and www.altairhtc.com.

Press Contact:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de

Company Contact:
Astrid Albrecht
Altair Engineering
Tel.: +49.7031.6208.175
albrecht@altair.de

Anfrage












* Required Fields
Global Map
We have offices located around the world.
Click here to find yours.