Lösen Sie Entwicklungsaufgaben für autonome Fahrzeuge (AV) und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), indem Sie die Leistung in der realen Welt durch virtuelle Testfahrten simulieren.

Autonome Fahrzeuge und ADAS

Autonome Fahrzeuge (Autonomous Vehicles – AV) und ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) bringen eine erhöhte Komplexität und einen erhöhten Testbedarf mit sich. Die Untersuchung aller erforderlichen Szenarien innerhalb des Produktentwicklungszeitplans erfordert fortschrittliche Simulationen und den Einsatz von Hochleistungsrechnern (High-Performance Computing – HPC). Die Altair-Technologie ermöglicht Kunden das Bereitstellen von Lösungen, die Autos und Lastwagen heute und auf dem Weg zur fahrerlosen Mobilität sicherer machen.

Simulationen von Altair sind von entscheidender Bedeutung für die Fahrzeug-zu-Fahrzeug (V2V), Fahrzeug-zu-Infrastruktur (V2I), Fahrzeug-zu-Alles (V2X), AV- und ADAS-Entwicklung bei unseren Kunden. Antennen sind der Kern jeder reibungslosen und zuverlässigen Kommunikation, die in allen drei Szenarien benötigt wird. Altair bietet außerdem Lösungen in einem breiten Spektrum der Antennentechnik an, vom Design über die Anordnung bis hin zur Kommunikation. Einige der Leistungskriterien für Antennendesigns können in physischen Antennenkammern getestet werden, die aber trotz des enormen Aufwands keine reale Umgebung widerspiegeln. Zu diesem Zweck simuliert man mit Altair die Gerätesignalstärke und den Datendurchsatz in einer virtuellen Stadtlandschaft.

ADAS-Sensoren und -Antennen

Virtuelle Testfahrten

Erforschen Sie schnell weitere ADAS-Sensor- und Antennenkonfigurationen und berücksichtigen Sie dabei Autos, Gebäude und Straßen mit genauen Darstellungen von Wellenreflexionen, Beugungen und Streuungen.

Watch Now

Radar-, Ultraschall- und LiDAR-Design und Integration

Der Entwurf und die Integration von Kfz-Radarsystemen ist aufgrund der hohen Betriebsfrequenzen eine Herausforderung und hat dazu geführt, dass die elektromagnetische Simulation immer häufiger eingesetzt wird, um die langen und teuren Prototypingzyklen der Radarsysteme zu verkürzen. Aufgrund der Größe des Fahrzeugs in elektrischer Hinsicht können bei den Radarfrequenzen die rechnerischen Anforderungen an die EM-Simulationen hoch sein.

Altair® Feko® simuliert präzise das Design von Radarantennen sowie die Integration, auch Radom- und Bumper-Effekte. Feko bietet auch eine Lösung für Ultraschallsensoren, und die Altair Partner Alliance (APA) bietet Zugang zu TracePro für die LiDAR-Modellierung.

Mehr erfahren

Integrierte Software für PCB-Design

Altair® PollEx™ bietet eine umfassende und integrierte Reihe an Tools zur Anzeige, Analyse und Prüfung von PCB-Designs für Ingenieure der Elektrotechnik, Elektronik sowie Fertigung. PollEx sorgt für eine reibungslose Datenübertragung zwischen den branchenweit gängigen ECAD- und Simulationstools und ermöglicht so vielen der weltweit größten Elektronikkonzerne ein schnelles Visualisieren und Testen von PCB-Designs. Die integrierten Prüftools erkennen Defekte bereits früh im Design. Dadurch werden Produktfehler vermieden sowie Fertigung und Montage vereinfacht.

Mehr erfahren

Wie können wir Ihnen bei Ihrer nächsten Fahrzeuginnovation helfen?

Kontakt

Ausführen und Verwalten von Testszenarien in großem Maßstab

Die meisten AV- und ADAS-Entwicklungstests nutzen bestehende HPC-Umgebungen vor Ort oder in öffentlichen Clouds. Altair® Accelerator™ ist eine branchenführende HPC-Technik, die bei allen großen Elektronikdesign-Unternehmen Millionen von Simulationen schnell skaliert und beschleunigt und Ressourcen und Kosten optimiert. Accelerator ist der schnellste Scheduler mit hohem Durchsatz und kann 10 Millionen Aufträge pro Stunde verarbeiten.

Mehr erfahren

Die Konnektivität der nächsten Generation

5G-Antennendesign und -anordnung: Feko ist eine weithin verwendete Lösung für das Antennendesign. Anwendungsgebiete sind unter anderem Radio und TV, drahtlose Übertragungen, Mobilfunk, Funkschlüssel, Reifendruckkontrollsysteme, Satellitenortung, Radar, RFID und andere Antennen.

5G-Funkkanalmodelle Feko-Wellenausbreitungsmodelle wurden erweitert, um die höheren Frequenzbänder und die spezifischen Eigenschaften von 5G zu berücksichtigen. Dazu gehört neben der Definition der atmosphärischen Absorptionseigenschaften die Definition der elektrischen Eigenschaften für Stoffübertragung und -reflexion.

Eine Messkampagne zur Breitbandausbreitung bei 73 GHz in New York City wurde verwendet, um zu verifizieren, dass das Altair-Strahlverfolgungsmodell in der Lage ist, die Ausbreitungseigenschaften korrekt vorherzusagen.

5G-Funknetze: In städtischen Gebieten werden ultradichte Netzwerke erforderlich sein, um hohe Datenmengen zu bewältigen. Die Feko-Strahlverfolgung kann eine große Anzahl von Basisstationen gleichzeitig analysieren, einschließlich neuer Designs, wie z. B. massive MIMO-Antennen-Arrays auf Basisstationen (MIMO – Multiple-Input and Multiple-Output). Die Strahlverfolgung hat auch das virtuelle Testen von ESD-Winkeln (Elevation Spread of Departure) in Stadtumgebungen zur Bewertung der Netzwerkleistung ermöglicht.

Mehr erfahren

Ausgewählte Ressourcen

From Radar Waves to Road Safety

From the moment radar was first invented, it has proved its value in collision avoidance - first at sea, then in the air and later on the road. This white paper gives an overview of the development that has taken place.

Technical Document

The Use of MBD Modelling Techniques in the Design and Development of a Suspension System

This paper describes the use of Multi-body Dynamics (MBD) modelling techniques in the design and development of a suspension system for a novel autonomous vehicle. The general approach and philosophy is described, whereby MBD techniques are used in conjunction with an independent (parametric) whole vehicle handling simulation. This is supplemented with examples, showing how MotionSolve was used (in tandem with CarSim) to develop the suspension elasto-kinematic geometric properties to meet specific cascaded targets, to optimise a weighing strategy, to predict forces under a variety of quasi-static and dynamic loads, and to estimate response to track inputs.

Technical Papers

EM Simulation for Wireless Systems and Antenna Integration on Motor Vehicles

Presentation by Dr. Ahmadreza Jafari, Radio Reception and Antenna Expert, & Phillippe Boutier, Référent RadioFréquence at Renault.

In this presentation, different examples of Renault RF simulations regarding antenna applications such as keyless entry and ignition, AM/FM/DAB radio, radar and V2X are explored. Simulations for keyless entry and ignition are performed using Altair Feko at 125 kHz and 433 MHz. The aim is to define antenna placements to achieve the required hand-free detection zone and remote-control range. Concerning AM/FM/DAB radio, rear-screen and foil antenna radiation patterns are simulated to optimize fine tuning validations. For the radar antenna, impact of the environment around the antenna is explored by simulation.

This presentation also deals with a simple and complete simulation approach for V2X, in which WinProp propagation scenarios are combined with various antenna solutions.

Conference Presentations

Virtual Drive Tests for ADAS Radar Sensors and Communication Antennas

This webinar shows how Altair WinProp considers the full environment including buildings, cars, street objects in order to get accurate representations of the radio waves impinging on the installed car antennas and the multipath radar channels including reflections, diffractions and scattered contributions. For the efficient analysis the car objects can be also replaced by their corresponding radar cross sections (pre-calculated in Altair Feko). Thus allowing the realistic and fully reproducible evaluations of different options for the antennas and sensors including their integration and configuration.

Webinars
Alle Ressourcen anzeigen