« Previous

Back to News List

Next »

Altair steht vor dem Kauf von EM Software & Systems – S.A. (EMSS)

Zukauf erweitert die Analysemöglichkeiten der HyperWorks® Simulations-Suite um elektromagnetische Phänomene TROY, Michigan, 10. Dezember 2013 – Altair gibt bekannt, dass zwischen Altair und EMSS eine grundsätzliche Einigung erzielt wurde, der zufolge Altair die EM Software & Systems – S.A. (Pty) Ltd sowie ihre internationalen Vertriebsbüros in den USA, Deutschland und China zu 100 Prozent übernehmen wird. Die Vereinbarung wird voraussichtlich Anfang 2014 unterzeichnet.

Altair ist ein führender Anbieter im Solver-Bereich und bietet mit HyperWorks, einer Suite von CAE-Simulationssoftware, Produkte wie OptiStruct®, RADIOSS®, MotionSolve® und AcuSolve® an. Die Ergänzung des Portfolios durch das elektromagnetische Feldberechnungsprogramm FEKO® von EMSS erweitert das Angebot Altairs und bietet den Kunden, insbesondere im Luft- und Raumfahrtbereich, in der Automobilindustrie und im Schiffbau, zusätzliche Analyse-Funktionalitäten.

„Diese Vereinbarung unterstreicht Altairs Entschlossenheit, unseren Kunden branchenführende Technologien zur Verfügung zu stellen und betont unser langfristiges Ziel, über strategische Partnerschaften und sinnvolle Akquisitionen organisch zu wachsen. Wir freuen uns, EMSS in die Altair Familie integrieren zu können, denn dies eröffnet uns den Zugang zu Spitzentechnologien und dem Fachwissen im Bereich Elektromagnetismus (EM)“, sagte James R. Scapa, Chairman and Chief Executive Officer von Altair Engineering, Inc.

„Die Mitarbeiter von EMSS werden in die Technologieentwicklung und in die lokalen Serviceorganisationen Altairs eingebunden. Ihre Erfahrung wird uns dabei unterstützen, auch im Bereich elektromagnetische Simulation eine führende Rolle zu spielen“, sagte Dr. Uwe Schramm, Chief Technical Officer, Altair, verantwortlich für Solver und Optimierung. „Die Integration der FEKO Suite von elektromagnetischen Lösungen in Altair HyperWorks wird unseren Kunden den Zugriff auf zusätzliche Funktionen im Bereich Smart Multiphysics und Designoptimierung, wie z.B. gekoppelte elektromagnetisch-thermische und elektromagnetisch-mechanische Aufgabenstellungen, bieten.“

„Wir freuen uns sehr über diesen Zusammenschluss mit Altair und darauf, Teil einer weltweit führenden Engineering Organisation zu werden, die, in Bezug auf Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, für die gleichen Werte einsteht wie wir“, erklärt Dr. Ulrich Jakobus, ursprünglicher Autor der Software FEKO, Geschäftsführer und FEKO Produkt Manager, EMSS. „Wir freuen uns darauf, unser elektromagnetisches Portfolio zu erweitern und unsere Kunden nun noch besser mit technischen Lösungen und Dienstleistungen versorgen zu können, während wir unseren bisherigen erstklassigen technischen Support beibehalten. Bestehende und zukünftige FEKO Kunden werden von den gemeinsamen Computer Aided Engineering und High-Performance Computing Kenntnissen unserer Teams und Altair profitieren.“




Über Altair
Altair entwickelt und unterstützt die breite Anwendung von Simulationstechnologien, mit der Designs, Prozesse und Entscheidungen optimiert werden können. Dies führt zu einer Verbesserung der allgemeinen Geschäftsentwicklung seiner Kunden. Altair ist ein privat geführtes Unternehmen mit über 2000 Mitarbeitern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Troy, Michigan, außerdem ist Altair mit über 40 Niederlassungen in 20 Ländern vertreten. Heute unterstützt das Unternehmen mit seinen Lösungen über 5000 Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de.

Über EMSS
EMSS wurde 1994 als Consulting Unternehmen für elektromagnetische Feldanalyse und Antennendesign gegründet. Durch die Beratungstätigkeit erkannte EMSS den lokalen und internationalen Bedarf an Simulation von Antennen auf elektrisch großen Plattformen in der Luft- und Raumfahrt, im Marinebereich und in der Automobilindustrie. Die kommerzielle Software FEKO (www.feko.info) beinhaltet spezielle Löser wie hybride Berechnungsverfahren, die exakt auf diesen Markt zugeschnitten sind. Die Anwendungen von FEKO gehen jedoch über Antennendesign und Antennenplatzierung hinaus und umfassen Bereiche wie elektromagnetische Verträglichkeit (Schirmung, Kopplung, Kabelbaumanalysen), Mikrostreifenschaltungen und -komponenten, Berechnung von Radar- und Streuproblemen und die Wechselwirkung elektromagnetischer Felder mit biologischen Körpern.

Altair Firmenkontakt
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Pressekontakt EMEA
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de

Pressekontakt Corporate / Nord Amerika:
Jennifer Korail
+1-248-304-1429
korail@airfoilgroup.com

Firmenkontakt EMSS: EM Software & Systems-S.A. (Pty) Ltd
Fiona Richardson
+27 21 831 1500
frichardson@emss.co.za