« Previous

Back to News List

Next »

Vertu entscheidet sich für Altairs HyperWorks Unlimited, eine Private Cloud Lösung für Computer-Aided Engineering

Mit der Altair Technologie konnte der Hersteller von Luxus-Mobiltelefonen seine Designprozess-Effizienz um bis zu 50 Prozent steigern Troy, Mich. – 23. September 2014 – Altair, ein global führender Anbieter von Simulationstechnologien und Ingenieurdienstleistungen, gibt heute bekannt, dass Vertu, der weltweit bekannte englische Hersteller von Luxus-Mobiltelefonen, über Altairs Private Cloud System, HyperWorks Unlimited (HWUL) in die komplette Bandbreite an Altair Technologien und Dienstleistungen investiert hat und diese nun nutzt.

HWUL ist eine vollständig verwaltete, moderne Private Cloud-Lösung für Computer-Aided Engineering (CAE). Das System verfügt über vollständig konfigurierte HPC Hard- und Software und ermöglicht die unbegrenzte Nutzung aller Altair HyperWorks® Engineering Anwendungen.

Vertu nutzt in seinen Entwicklungsprozessen CAE Methoden, um einige der zeitaufwändigen physikalischen Tests hochwertiger Telefonprototypen durch virtuelle Tests zu ersetzen und seine Entwicklungszyklen insgesamt effektiver zu gestalten. Um die Vorteile der CAE-Nutzung vollständig auszuschöpfen, hat Vertu mit Unterstützung von Altair ProductDesign einen vollständig in die HWUL-Lösung integrierten, automatisierten Simulationsprozess für Falltests entwickelt und implementiert. Ausgehend von einem CAD-Modell wird ein hochauflösendes FEA-Modell eines Falltests des Telefons erstellt, um verschiedene Falllagen, -geschwindigkeiten sowie viele andere, vom Anwender wählbare Szenarios zu testen. Anschließend werden diese mit Altairs RADIOSS Solver parallelisiert auf dem HWUL System simuliert.

Die zahlreichen Simulationsergebnisse werden daraufhin in einem Batch-Prozess extrahiert und analysiert. Danach wird ein auf Tabellen basierender Bericht erzeugt, um die Leistungseigenschaften auf Komponenten- und Systemebene zu betrachten und eine detaillierte Ergebnisauswertung in der HyperWorks Desktopumgebung durchzuführen. Dieser automatisierte Prozess hat es Vertu ermöglicht, potenzielle Fallschäden schnell und effizient zu identifizieren und Designentscheidungen zu treffen.

„Simulation ist der Schlüssel in unserem Produktentwicklungsprozess und Altairs HWUL-System sowie die RADIOSS-Lösungen haben uns einen deutlich effizienteren Weg aufgezeigt, dies umzusetzen“, sagte Stewart Dewey, FEA Specialist bei Vertu. „Unsere Ergebnisse sind nun wesentlich genauer und wir konnten gleichzeitig deutlich Entwicklungszeit einsparen. Bisher konnten wir bei den Durchlaufzeiten eine Effizienzverbesserung von bis zu 50 Prozent feststellen. Mit der fortschreitenden Nutzung der Software erwarten wir weitere Verbesserungen. HWUL ist ein Paket mit einem der besten auf dem Markt erhältlichen Preisleistungsverhältnisse und es ist eine Lösung, die wir zukünftig weiterentwickeln und skalieren können. Dank der Möglichkeit alle Lösungen unbegrenzt nutzen zu können, sind wir in der Lage, die vollständige Bandbreite von HyperWorks zu erkunden.“

„Wir freuen uns, dass Luxusmarkenhersteller wie Vertu in Altairs Servicebandbreite investieren“, sagte Håkan Ekman, Managing Director, Northern Europe, Altair. „HyperWorks Unlimited bietet viele Vorteile und ermöglicht Unternehmen den unbegrenzten Zugriff auf HyperWorks Units. So können sie ihre Produkte extensiv, virtuell untersuchen. Darüber hinaus unterstützt Altair das System während der gesamten Vertragslaufzeit - von der Einrichtung über die Wartung bis hin zum Support. Dies gibt den Unternehmen einen signifikanten Zeitvorteil und sie können sich noch mehr als je zuvor auf ihre eigentlichen Entwicklungsprozesse konzentrieren. Wir freuen uns über die Pläne von Vertu, alle Altair Werkzeugen zu nutzen und sie in die Weiterentwicklung ihrer Marken zu integrieren.“



Über Vertu
Vertu arbeitet mit dem Ziel, seinen Kunden die weltweit beste Erfahrung bei der Nutzung von Luxus-Mobiltelefonen anzubieten. Dies erreicht das Unternehmen durch eine Kombination aus erfahrener Handwerkskunst, der Nutzung von unvergleichlichen Materialien, dem Einsatz innovativer Technologien und einem einzigartigen Service. Vertu ist heute in einem Segment Marktführer, in dem das Unternehmen vor 10 Jahren Pionierarbeit geleistet hat. Vertus Kollektion von Mobiltelefonen besteht aus drei unterschiedlichen Modellen: Signature, Signature Touch und Constellation. Die Mobiltelefone von Vertu werden in England unter Verwendung der besten Materialien jeweils von einem einzigen Facharbeiter handgefertigt. Vertu ist in 66 Ländern, in über 500 Geschäften, darunter 70 Vertu Boutiquen, vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.vertu.com.

Über Altair
Altair entwickelt und unterstützt die breite Anwendung von Simulationstechnologie, mit der Designs, Prozesse und Entscheidungen optimiert werden können. Dies führt zu einer Verbesserung der allgemeinen Geschäftsentwicklung seiner Kunden. Altair ist ein privat geführtes Unternehmen mit über 2300 Mitarbeitern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Troy, Michigan, außerdem ist Altair mit über 45 Niederlassungen in 22 Ländern vertreten. Heute unterstützt das Unternehmen mit seinen Lösungen über 5000 Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de.

Firmenkontakt Altair
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Pressekontakt EMEA:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
+49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de