« Previous

Back to News List

Next »

Mit der FEKO STUDENT COMPETITION Talente präsentieren

TROY, Mich., 30. März 2015 - Altair gibt heute bekannt, dass Studenten der Ingenieurwissenschaften aus aller Welt ab sofort wieder an der bekannten FEKO Student Competition teilnehmen können. Der Wettbewerb steht allen Bachelor und Master Studenten offen, die an einem Studienprojekt aus dem Bereich Elektromagnetik arbeiten und dafür FEKO, Altairs umfassende in HyperWorks® enthaltene Elektromagnetik (EM) Analyse Software Suite nutzen.

Der Wettbewerb ist eine hervorragende Gelegenheit für Studenten, ihre Arbeiten mit FEKO zu präsentieren und dafür mit einem attraktiven Preis ausgezeichnet zu werden. In diesem Jahr können sich die Gewinner unter anderem auf einen Laptop oder die Teilnahme an einer Veranstaltung der Altair ATC oder ATCx Konferenzserie, die jedes Jahr rund um den Globus stattfinden, freuen.

„Da FEKO nun Teil der Altair HyperWorks Suite ist, wird der Wettbewerb in diesem Jahr über die Altair Academic Webseite (www.altairuniversity.com) ausgeschrieben. Dies führt zu einer deutlich größeren Sichtbarkeit des Wettbewerbs und wir rechnen damit, dass der Wettbewerb in diesem Jahr noch beliebter sein wird, als er bereits in der Vergangenheit war”, erklärt Gronum Smith, Marketing Director EM Solutions, Altair. „Wir erhalten jedes Jahr Beiträge aus der ganzen Welt und hatten, seit wir den Wettbewerb in 2003 zum ersten Mal veranstaltet haben, schon Gewinner aus England, den USA, Spanien, Südafrika und Italien.”

„Indem die Studenten FEKO schon während ihres Studiums nutzen, erhalten sie schon früh wertvolle Erfahrungen mit einem der führenden und in der Industrie häufig eingesetzten CEM Werkzeug. Diese Erfahrung wird ihnen in ihrer späteren Karriere als Ingenieure sehr nützlich sein”, sagt Dr. Matthias Goelke, Altairs Business Development Director of Academic Markets.

Im letzten Jahr hat Gastón Ezequiel Pérez, ein Student der Elektrotechnik von der Universität: Universidad Tecnológica Nacional, Facultad Regional Buenos Aires, Argentina, die FEKO Student Competition gewonnen.

Der Beitrag von Herrn Pérez mit dem Titel „Design of a Patch Antenna Array for Beamforming Combined with Metamaterials at 5.8 GHz“ beschreibt den systematischen Designansatz für ein planares Antennensystem und zeigt, wie die einzelnen Designentscheidungen, basierend auf den Ergebnissen elektromagnetischer Simulation, getroffen wurden. Ziel war, eine Lösung für Satellitenanwendungen zu erstellen, bei denen eine dynamisch orientierbare, integrierte Antenne erforderlich ist, die ein flaches Design und eine hohe Reichweite aufweist und die außerdem die eng gesteckten Gewichts- und Größenanforderungen erfüllt. Dabei wurden phasengesteuerte Signale für die Strahlformung verwendet, um Nachteile auszuschließen, die durch eine Änderung der mechanischen Bauteile zur Einstellung der Strahlungscharakteristik entstehen können.

Für den diesjährigen Wettbewerb können sich die Studenten unter www.altairuniversity.com anmelden. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer weitere Informationen, z. B. zu den Anforderungen, Links zum Supportforum sowie eine detaillierte Anleitung. Beiträge können bis zum 30. September 2015 eingereicht werden. Weitere Informationen und Details finden sich auf der Altair University Webseite.

„Wir freuen uns zudem, dass Fragen rund um FEKO nun auch im Altair Support Forum beantwortet werden. Unsere Support Ingenieure aus aller Welt beteiligen sich an diesem Forum, so dass immer ein erfahrener Ansprechpartner für alle Fragen zur Verfügung steht. Dieser hilfreiche und kostenfreie Support steht allen Studenten zur Verfügung. Eine Anmeldung unter http://forum.altairhyperworks.com/ ist hierzu erforderlich”, fügt Dr. Matthias Goelke hinzu.



Über Altair
Altair entwickelt und unterstützt die breite Anwendung von Simulationstechnologie, mit der Designs, Prozesse und Entscheidungen optimiert werden können. Dies führt zu einer Verbesserung der allgemeinen Geschäftsentwicklung seiner Kunden. Altair ist ein privat geführtes Unternehmen mit über 2300 Mitarbeitern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Troy, Michigan, außerdem ist Altair mit über 40 Niederlassungen in 22 Ländern vertreten. Heute unterstützt das Unternehmen mit seinen Lösungen über 5000 Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de.

Altair Firmenkontakt
Altair Engineering GmbH
Alexandra Carcreff
Tel.: +49 7031 6208-0
carcreff@altair.de

Pressekontakt:
Altair Europa
Blue Gecko Marketing GmbH
Evelyn Gebhardt
+49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de