« Previous

Back to News List

Next »

Beste Technologie für simulationsgetriebenes Design: Altair veröffentlicht HyperWorks® 14.0

Anwender profitieren von den erweiterten Simulationsmöglichkeiten der CAE-Softwaresuite TROY, Mich., 8. März 2016Altair bietet, mit der Veröffentlichung der CAE-Softwaresuite HyperWorks® 14.0, neue, richtungsweisende Technologien an, mit denen leistungsstarke, gewichtseffiziente und innovative Produkte ausgelegt und optimiert werden können. Generell zeichnet sich HyperWorks® 14.0 durch seine offene Architektur aus. Die neueste Version von Altairs CAE-Simulationsplattform umfasst verschiedene neue Produkte, Funktionserweiterungen und -aktualisierungen sowie neue Lizenzierungsmethoden. Diese unterstützen den Anwender:

auf dem Weg zum richtigen Design mit erweiterten Funktionen für Optimierung und nichtlineare Solver.

mit Zeitersparnis im CAE Prozess durch Geschwindigkeitsverbesserung bei Vernetzung, Modellaufbau und Grafik.

beim Zugriff auf die neuesten Technologien mit neuen Werkzeugen und Produkten in der Altair Partner Alliance.

Die Highlights der neuen Version sind:

  • die Erweiterung OptiStructs um zusätzliche nichtlineare Analysen, neue Kontakt- und Optimierungsalgorithmen sowie zahlreichen Neuerungen zur Reduzierung der Berechnungsdauer. Darüber hinaus wurde eine bahnbrechende Lösung für das Design und die Optimierung von "Lattice Structures" für die additiven Fertigung entwickelt.

  • „Mit OptiStruct 14.0 ist es nun möglich, größere NVH-Vollfahrzeugmodelle mit größerer Genauigkeit und ohne die Fehler, die unser existierender Solver auf der gleichen Maschine erzeugt hat, zu berechnen”, sagte Tae-Won Park von SsangYong Motors.

  • HyperMesh hat einen neuen Bauteil- und Assembly-Arbeitsablauf, der den Datenfluss direkt aus Datenstrukturen aus Produktdaten-Management (PDM) Systemen ermöglicht. In Kombination mit der schnellen Grafik-Engine, die darauf ausgelegt ist, auch die größten Modelle zu bearbeiten, ist HyperMesh 14.0 bei großen FE-Modellen mit Volumenelementen bis zu 15 Mal und bei Geometriemodellen bis zu 60 Mal schneller und benötigt gleichzeitig weniger Hauptspeicher.

  • „Die neue Grafik-Engine von HW 14.0 ist verblüffend. Wir erreichen, sogar mit low-end Grafikkarten, eine viel bessere Performance“, sagte Bandeira, Prodrive Aston Martin Racing.

    „Mit diesem HyperWorks Release haben wir Bauteile und Assemblies eingeführt, die direkt mit denen aus CAD- und PLM-Umgebungen übereinstimmen“, sagte James P. Dagg, Chief Technical Officer, User Experience bei Altair. „Die neuen Assemblies sind extrem flexibel und ermöglichen eine modulare Modellierung, bei der komplette Subsysteme ersetzt oder automatisch aktualisiert werden können. Dadurch wird das CAE-Modell mit dem Design abgeglichen und synchronisiert.“


  • Multiscale Designer, ein praxisnahes Werkzeug für die nahtlose Integration von Modellierung, Simulation, Versuch und Optimierung entwickelter Produkte mit komplexen Werkstoffen, wie z.B. Faserverbundmaterialien, ist nun Teil der HyperWorks Suite.

  • FEKO, die branchenführende Software für elektromagnetische Simulation im Zusammenhang mit Antennenauslegung und -positionierung, EMV, Radarquerschnitte und andere Anwendungen, ist nun vollständig in HyperWorks integriert und bietet zusätzliche Funktionen, die den Aufwand bei Modellierung und Rechenzeit reduzieren. Außerdem wurde, für fortgeschrittene Optimierungsstudien, HyperStudy eingebunden.

  • MotionSolve bietet nun einen verbesserten dreidimensionalen Starrkörper-zu-Starrkörper Kontakt sowie erweiterte Möglichkeiten für die Co-Simulation. Die Mehrkörpersimulationsbibliothek für den Automobilbereich wurde für Vollfahrzeugsimulationen erweitert.

  • HyperWorks Unlimited Solver Node ist ein alternatives Solver-Lizenzschema, das Unternehmen einen einzigartigen Mehrwert bietet.

  • Click2Cast bietet die einfachste Simulation von Gussprozessen auf dem Markt. Das Werkzeug erfordert weder spezielle Trainings noch einen tiefergehenden technischen Hintergrund der Anwender. Es ist ein sehr effektives und leistungsstarkes Design-Werkzeug, das seinen Wert vor allem an der kritischen Schnittstelle zwischen Fertigung und Produktdesign zeigt.

  • Die Altair Partner Alliance (APA erweitert ihr Technologie-Portfolio von Drittanbieter-Lösungen kontinuierlich um Anwendungen von über 45 strategischen Partnern. Kunden können auf diese Anwendungen direkt über ihre HyperWorks Units zugreifen. Das Portfolio umfasst unter anderem Lösungen für die Bereiche Betriebsfestigkeit und Ermüdung, NVH, 1D Systemsimulation, Spritzgusssimulation, Verbundwerkstoffmodellierung, Spannungsanalysen, Materialbibliotheken, thermische Analysen und Rapid Prototyping.





Über Altair
Altair entwickelt und unterstützt die breite Anwendung von Simulationstechnologie, mit der Designs, Prozesse und Entscheidungen optimiert werden können. Dies führt zu einer Verbesserung der allgemeinen Geschäftsentwicklung seiner Kunden. Altair ist ein privat geführtes Unternehmen mit über 2600 Mitarbeitern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Troy, Michigan, außerdem ist Altair mit über 45 Niederlassungen in 24 Ländern vertreten. Heute unterstützt das Unternehmen mit seinen Lösungen über 5000 Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de.

Altair Firmenkontakt
Altair Engineering GmbH
Mirko Bromberger
Marketing Director
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Altair Corporate und Nord Amerika
Biba A. Bedi
Tel.: +1.757.224.0548 x 406
biba@altair.com

Pressekontakt:
Altair Europa, Mittlerer Osten und Afrika
Blue Gecko Marketing GmbH
Evelyn Gebhardt
+49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de