« Previous

Back to News List

Next »

Der einzige Award, der Innovationen im automobilen Leichtbau auszeichnet, ist wieder offen für neue Beiträge

Der Enlighten Award 2017 zeichnet besondere Leistungen im automobilen Leichtbau aus und wird wieder in den beiden Kategorien "Full Vehicle" und "Module" vergeben TROY, Mich. – 4. November 2016 – Der 2017 Enlighten Award, der gemeinsam von Altair und dem Center for Automotive Research (CAR) vergeben wird, lädt wieder ein, Beiträge einzureichen. Der Award zeichnet besondere Leistungen im automobilen Leichtbau aus und steht der gesamten Automobilindustrie offen. Der Award wird traditionell während des jährlichen CAR Management Briefing Seminars (MBS) in Traverse City, Michigan vergeben. Das 52. CAR Management Briefing Seminar (MBS) findet am 31. Juli 2017 statt.

Der Award wird auch in diesem Jahr wieder in zwei Kategorien vergeben: "Full Vehicle" und "Module". Der "Full Vehicle" Award wird für herausragende Leistungen im Bereich Leichtbau von gesamten Fahrzeugen vergeben. Unter den Gewinnern dieser Kategorie in den letzten Jahren finden sich Unternehmen wie General Motors, Ford Motor Company und Jaguar Land Rover. Der Award in der Kategorie "Module" wird für besondere Leistungen beim Leichtbau von Subsystemen oder Komponenten oder für die Entwicklung von innovationsfördernden Technologien, wie neue Leichtbaumaterialien oder Verbindungstechnologien, vergeben und richtet sich vornehmlich an Zulieferer. Diese Auszeichnung erhielten in den letzten Jahren Unternehmen wie BASF und ContiTech.

„Der Enlighten Award wird seit vier Jahren vergeben und ist seit seiner Einführung immer erfolgreicher geworden”, sagte Richard Yen, Vice President, Global Automotive bei Altair. „Die Anzahl an Firmen, die ihre Beiträge eingereicht haben, war schon immer beeindruckend und wir erwarten, dass die Beiträge in 2017 noch innovativere Technologien und Designs zeigen als je zuvor. Wir freuen uns wirklich sehr darauf, zu sehen, an welchen Innovationen die Automobilindustrie in diesem Jahr gearbeitet hat.”

Interessierte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie können ihre Beiträge unter www.altairenlighten.com/award einreichen und sich über den Ablauf informieren. Die eingereichten Beiträge müssen Projekte umfassen, die zwischen August 2014 und August 2017 in der Fahrzeugproduktion eingesetzt werden. Darüber hinaus müssen die Projekte, unter Wahrung von geschäftlichen und technologischen Geheimnissen aller Anwendungen, für die Öffentlichkeit freigegeben sein. Beiträge für den Enlighten Award können bis zum 26. Mai 2017 eingereicht werden, die Bewertung der Beiträge findet im Juni 2017 statt.

„Führende Unternehmen der Automobilindustrie machen derzeit sehr interessante Fortschritte mit neuen Ansätzen in der automobilen Entwicklung, die zur weiteren Reduzierung von Gewicht, Treibstoffverbrauch und Emissionen bei leichten Nutzfahrzeugen beitragen. In den letzten vier Jahren haben wir viele Beiträge erhalten, die diese Innovationen zeigen“, sagte Dr. Jay Baron, President & CEO beim Center for Automotive Research. „Wir freuen uns auf die hervorragenden Beiträge, die wir auch in diesem Jahr wieder erhalten werden. Wir rechnen damit, dass die Beiträge in diesem Jahr ganz besonders die Entschlossenheit demonstrieren, mit der Hersteller und Zulieferer gleichermaßen den Herausforderungen weiterer Gewichtsreduzierungen begegnen.“

Der Gewinner in der Kategorie "Full Vehicle" aus dem letzten Jahr, Cadillac, hat sich sehr über die Auszeichnung der Entwicklung seines Flaggschiff-Produktes CT6 gefreut. Das Fahrzeug aus unterschiedlichen Materialien war dank des Einsatzes von multidisziplinären Optimierungstechnologien deutlich leichter als ein Fahrzeug, bei dem vornehmlich hochfester Stahl verwendet wurde. Die Gewichtseinsparung betrug insgesamt rund 218 Pfund (99 kg).

Der Enlighten Award ist für die Automobilindustrie sehr wichtig, da er Innovationen fördert und OEMs und Zulieferer darin bestärkt, beständig an Verbesserungen zu arbeiten. Die Gewinner des Awards konnten sich über die Erwähnungen in der internationalen Presse, werbliche Aktivitäten und die allgemeine Anerkennung von Kollegen und der Industrie freuen. Der Enlighten Award bietet zahlreiche Aktivitäten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, wie Interviews, Blog Posts und die Gelegenheit, seine Arbeit zu präsentieren. Dadurch werden unter anderem neue Talente erreicht und Innovation inspiriert.




Über Altair ProductDesign
Altair ProductDesign ist ein weltweit tätiger Dienstleister für verschiedene Entwicklungsdisziplinen mit mehr als 700 Designern, Ingenieuren, Wissenschaftlern und kreativen Denkern. Als 100 prozentiges Tochterunternehmen von Altair Engineering Inc., ist diese Organisation vor allem für seine Führungsrolle bei der Kombination von Ingenieurfachwissen mit Computer Aided Engineering (CAE) Technologien bekannt, mit der sie Innovationen und die Automatisierung von Prozessen vorantreibt. Altair ProductDesign unterstützt einen stark anwendergetriebenen, teambasierten Designansatz und nutzt die hauseigenen Simulations- und Optimierungstechnologien (wie Altair HyperWorks), um seine Kunden dabei zu unterstützen, innovative, profitable Produkte schneller auf den Markt zu bringen.

Über Altair
Gegründet im Jahre 1985, konzentriert sich Altair auf die Entwicklung und Anwendung von Simulationstechnologien. Altairs Firmenkultur basiert darauf, technologische und unternehmerische Neuerungen zu identifizieren, um Unternehmen grundlegend neue Wege für die Produktentwicklung und Entscheidungsfindung zu eröffnen. Altairs Softwareportfolio umfasst Werkzeuge für Modellierung, Struktur- und Systemoptimierung, multiphysikalische Analysen, modellbasierte Entwicklung und Daten Management. Altair ist ein privat geführtes Unternehmen mit über 2600 Mitarbeitern, von denen 500 in Beratungs- und Entwicklungsprojekten tätig sind. Mit Hauptsitz in Troy, Michigan, USA, 45 Niederlassungen in 20 Ländern unterstützt Altair weltweit über 5000 Kunden aus allen Industriebereichen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de. www.altair.de.

Firmenkontakt Altair:
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 62080
bromberger@altair.de

Pressekontakt Altair:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
+49-6421-9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de