« Previous

Back to News List

Next »

Cetim entscheidet sich für HyperWorks® und erweitert so seine Möglichkeiten im Bereich CAE

Optimierungs-, Vernetzungs- und Solver-Funktionen fördern innovative Lösungen TROY, Mich., 9. Dezember 2013 – Altair gibt heute bekannt, dass sich Cetim (Centre technique des industries mécaniques), das größte technische Forschungszentrum Frankreichs, für Altairs CAE Suite HyperWorks entschieden hat, um so seine technischen Möglichkeiten bei Entwicklungsprojekten zu erweitern. Im Einzelnen wird Cetim die Produkte OptiStruct®, RADIOSS®, HyperMesh® und HyperView® nutzen, um von den modernen Optimierungsfunktionen und den leistungsstarken Vernetzungseigenschaften der CAE Suite zu profitieren.

Von der Beratung bis zu Tests und von Entwicklungsdienstleistungen bis hin zu technischen Trainings bietet Cetim ein breitgefächertes Serviceangebot, das alle im Bereich Maschinenbau tätigen Unternehmen anspricht. Das Technologiezentrum deckt mit seinen Industrie- und Forschungsprojekten verschiedenste Simulationsbereiche ab, darunter NVH, Fatigue und FE Analyse. Cetim nutzt die Altair Produkte für die lineare statische Validierung eines Prüfstands sowie für die Optimierung von Bauteilen aus Verbundwerkstoffen. Cetims Know-how wird branchenübergreifend genutzt, unter anderem in der Transportindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Schienenfahrzeugindustrie sowie dem Verteidigungssektor.

„Als einer der führenden Anbieter innovativer Ingenieur- und Forschungsdienstleistungen müssen wir die besten Werkzeuge nutzen, die verfügbar sind”, sagte Haidar Jaffal, Leiter des Teams Innovation, Design und Simulation bei Cetim. „Altairs HyperWorks Suite mit all seinen herausragenden Entwicklungswerkzeugen gibt uns die Softwareeigenschaften und die Flexibilität, die wir in unserer täglichen Arbeit benötigen. Die leistungsstarken HyperWorks Werkzeuge, mit denen wir unsere CAD Modelle überarbeiten können, ermöglichen uns eine genaue Vernetzung der 2D und 3D Bauteilmodelle, inklusive dem Design und der Optimierung von Verbundwerkstoffkomponenten. Mit der CAE Suite können wir unsere Entwicklungsprozesse deutlich verbessern, wir reduzieren unsere Entwicklungs- und Versuchszeiten und liefern unseren Kunden in allen Industrien innovative Lösungen zu wettbewerbsfähigen Preisen.“

„Wir freuen uns, zu sehen, dass Cetim die HyperWorks Suite für so viele unterschiedliche Industrie- und Forschungsprojekte nutzt“, sagte Mauro Guglielminotti, Managing Director Southern Europe, Altair. „Als ein industrielles Technikzentrum ist Cetim dafür bekannt, hochwertige Softwarewerkzeuge zu nutzen, vor allem im Bereich FE-Analyse. Da der Leichtbau und die Optimierung in allen Industriebereichen weiter an Bedeutung gewinnen, bieten wir die passende Lösung für diesen Bereich zur richtigen Zeit an. Mit HyperWorks kann Cetim sein technisches Wissen erweitern und gleichzeitig mit der CAE- und Optimierungstechnologie seine Design- und Entwicklungsabläufe verbessern.”




Über Cetim
Cetim wurde vor mehr als 45 Jahren als eine gemeinsame Initiative der französischen Regierung und der französischen Federation der Mechanical Engineering Industries (FIM) mit dem Ziel gegründet, Ressourcen und technische Fähigkeiten zentral zu sammeln, und wurde über eine dafür ausgerichtete Steuer finanziert. Heute ist Cetim Frankreichs größtes industrielles Technikzentrum (Industrial Technical Centre (CTI)). Mit fast 700 Mitarbeitern - fast ausschließlich Ingenieure oder Doktoren - an drei Standorten (Senlis, Nantes und Saint-Etienne) ist Cetim heute Frankreichs Benchmark Institut für Maschinenbau. Es hält das Carnot Label, eine Auszeichnung, die vom französischen Forschungsministerium vergeben wird. Als führender französischer Anbieter von Innovationen im Bereich Maschinenbau sowie von Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen, hat Cetim ein großes Partnernetzwerk aufgebaut. Seine Ingenieure und Techniker sind jedes Jahr in mehr als 30 Ländern tätig. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.cetim.fr/en.

Über Altair
Altair Engineering unterstützt mit seinen Technologien für Analyse, Management und Visualisierung von Geschäfts- und Entwicklungsdaten seine Kunden bei Innovationen und Entscheidungsfindungen. Altair ist ein privatgeführtes Unternehmen mit über 2000 Mitarbeitern und ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit 28 Jahren Erfahrung in der Entwicklung branchenführender CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de.

Altair Firmenkontakt
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Altair Pressekontakt
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de