« Previous

Back to News List

Next »

Altair und Manz AG erhalten Award “nachhaltige Produktion” in der Kategorie Automation & IT der Vogel Business Media GmbH & Co. KG

Der Award zeichnet umwelt- und ressourcenschonende Innovationen aus Böblingen, 9. April 2014 – Altair ein führender Anbieter von Simulationstechnologien und Ingenieurdienstleistungen, gibt heute bekannt, dass das Unternehmen gemeinsam mit der Manz AG den diesjährigen Award für „nachhaltige Produktion“ im Bereich Automation & IT erhalten hat. Der Award wurde vom Fachmedium "nachhaltige PRODUKTION" der Vogel Business Media GmbH & Co. KG im Rahmen der IndustrialGreenTec-Conference am 9. April auf der Hannover Messe verliehen. Bewerben konnten sich ausschließlich Aussteller der Hannover Messe 2014.

Altair und Manz erhalten den Award für das Projekt „Vollautomatisierte Prozesskette zur Fertigung lastoptimierter CFK-Bauteile“. Basierend auf dem 3D-FPP-Verfahren wird in einem interdisziplinären Entwicklungsteam an einem automatisierten Produktionsprozess gearbeitet, der eine wirtschaftliche Produktion komplexer Faserverbundbauteile von der Einzelfertigung bis hin zur Serienproduktion ermöglicht. Darüber hinaus umfasst die Prozesskette die lastgerechte Gestaltung und Optimierung von Faserverbundkomponenten in einem automatisierten, vorgeschalteten Schritt. Während die Firmen Manz, Airbus, CTC Stade, TU München, TU Clausthal, Cenit, Wethje und Otto Bock im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes »SOWEMA« den 3D-FPP-Produktionsprozess entwickelt haben, wurde zwischen Altair und Manz das hieran anknüpfende Industrieprojekt initiiert, in dem die computergestützte Bauteiloptimierung in den Gesamtprozess integriert wurde.

"Das von Altair und Manz eingereichte Projekt konnte bei der Jury gleich zweifach punkten: Durch die Automatisierung des Produktionsprozesses wird der großtechnische Einsatz von Faserverbundbauteilen wieder ein Stück wahrscheinlicher und mit der computergestützten Bauteiloptimierung fällt bei jedem Einzelvorgang weniger Verschnitt und damit weniger Abfall an. Zusammengenommen ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit in der Produktion.", sagte MM MaschinenMarkt-Chefredakteur und Jury-Mitglied des "nachhaltige Produktion Award", Frank Jablonski.

Die vollautomatisierte Optimierung und Fertigung von CFK-Bauteilen in einem Prozess ermöglicht eine wirtschaftliche industrielle Produktion von Komponenten sowohl bei geringen als auch bei hohen Stückzahlen. 3-D Faserverbundbauteile, die bisher nur manuell gefertigt werden konnten, können nun automatisiert hergestellt werden. Anders als in konventionellen Verfahren, lässt die patch-basierte Ablage der Faserbänder eine lastgerechte Orientierung der Verstärkungsfasern zu. Das resultiert in leistungsfähigeren und leichteren Bauteilen.

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung für unser Projekt mit der Manz AG”, sagte Mirko Bromberger, Marketing Director der Altair Engineering GmbH. „Altair hat es sich zur Aufgabe gemacht, den simulationsgetriebenen Designprozess zu fördern und zu etablieren. Hierbei geht die Nutzung der CAE Werkzeuge über den virtuellen Test hinaus, sie kommen bereits in der Designphase zum Einsatz. So ist es möglich, last- und gewichtsoptimierte Bauteile zu entwerfen, die für jede Form der Fertigung geeignet sind, vor allem aber helfen, das Leichtbaupotential von Composite Bauteilen vollständig zu erschließen. Mit der Automatisierung des Optimierungsprozesses öffnen wir den Weg der Optimierung für alle Konstrukteure und Ingenieure. Auszeichnungen wie der „nachhaltige Produktion“ Award bestätigen uns in unserer Arbeit und Partner wie die Manz AG unterstützen uns dabei, Optimierungsmethoden großflächig zum Einsatz zu bringen.”

„Wir freuen uns sehr über diesen Award, den wir als wichtige Auszeichnung unserer Arbeit und als Ansporn, in dieser Richtung weiter zu arbeiten, sehen”, sagte Dr. Martin Steyer, Leiter New Business, Manz AG. „Wir bei Manz sind immer bestrebt, neue Märkte zu erkunden und die Produktion besser und nachhaltiger zu gestalten. Die wirtschaftliche Herstellung von Bauteilen aus Verbundwerkstoffen ist eine große Herausforderung, der wir mit unserer FPP Anlage entgegentreten können, denn die FPP-Technologie ermöglicht die vollautomatische, hocheffiziente und damit nachhaltige Produktion von 3D-CFK-Bauteilen. Wenn eine FPP Anlage auch noch durch eine vorgeschaltete, automatisierte Auslegung und Optimierung der Bauteile aus Faserverbundwerkstoffen, wie wir sie in diesem Projekt umgesetzt haben, erweitert wird, ist es möglich, das Leichtbaupotential dieser Werkstoffe voll auszuschöpfen. Als Nebeneffekt von diesem Vorgehen werden Fasermaterialien eingespart, die heute zumeist den mit Abstand größten Anteil an den Herstellungskosten ausmachen. Dies ist aus meiner Sicht der Schlüssel für eine wirtschaftliche Produktion.”




Über Altair
Altair entwickelt und unterstützt die breite Anwendung von Simulationstechnologie, mit der Designs, Prozesse und Entscheidungen optimiert werden können. Dies führt zu einer Verbesserung der allgemeinen Geschäftsentwicklung seiner Kunden. Altair ist ein privat geführtes Unternehmen mit über 2000 Mitarbeitern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Troy, Michigan, außerdem ist Altair mit über 40 Niederlassungen in 20 Ländern vertreten. Heute unterstützt das Unternehmen mit seinen Lösungen über 5000 Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de.

Über die Manz AG
Die Manz AG in Reutlingen/Deutschland ist ein weltweit führender Hightech-Maschinenbauer. Das 1987 gegründete Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren vom Automatisierungsspezialisten zum Anbieter integrierter Produktionslinien entwickelt. Manz verfügt über Kompetenz in sechs Technologiefeldern: Automation, Laserprozesse, Vakuumbeschichtung, Siebdrucken, Messtechnik und nasschemische Prozesse. Diese Technologien werden von Manz in den drei strategischen Geschäftsbereichen „Display“, „Solar“ und „Battery“ eingesetzt und weiterentwickelt. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.manz.com.

Firmenkontakt Altair
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Pressekontakt:
Evelyn Gebhardt
+49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de