Versicherung im Zeitalter der digitalen Transformation

Versicherung im Zeitalter der digitalen Transformation

Versicherer sehen sich zunehmend mit unerwarteten Herausforderungen konfrontiert. Dabei versuchen sie jedoch immer, Kundenzufriedenheit und Profitabilität hoch zu halten. Die Einführung der richtigen datengesteuerten Technik im Zeitalter der digitalen Transformation ist für Schaden- und Unfallversicherer, Lebens- und Nichtlebensversicherer und Zahler gleichermaßen wichtig, um einen rationalisierten Ansatz für die Schadenbearbeitung, die Geschäftsoptimierung, die schnelle Betrugserkennung, die Risiko- und Schadensbewertung und die Kundenbindung zu gewährleisten.

Aufdeckung von Betrugsfällen

Da die betrügerischen Aktivitäten mit der Zeit und der Technik zunehmen, müssen die Versicherer einen Schritt voraus sein, indem sie neue Taktiken zur Betrugsbekämpfung in den Bereichen prädiktive Modellierung, Link-Analyse, Ausnahmeberichte und KI einsetzen. Rohdaten, die in Form von PDF- oder textbasierten Berichten von Kunden und Drittanbietersystemen eingehen, können gängige Praktiken wie Doppelzahlungen, wiederholte Einreichung von Ansprüchen, Abzweigung von Prämien und Vermögenswerten, Gebührenabwanderung und andere Arten von Betrug fördern.

Altair hilft Versicherungsunternehmen bei der Betrugsbekämpfung:

  • Automatisieren Sie die Extraktion und Umwandlung von Daten aus unstrukturierten, isolierten Formaten und wenden Sie gleichzeitig fortschrittliche Betrugserkennungsmethoden wie das Benfordsche Gesetz oder den Gestalttest an.
  • Erstellung und Anwendung von Geschäftsregeln zur Aufdeckung möglicher betrügerischer Aktivitäten.
  • Modellieren Sie komplexe Beziehungen zwischen Eingaben und Ausgaben und finden Sie betrügerische Muster in großen Datenmengen.

Datenumwandlung für Versicherungen bei sofortiger Bereitstellung der Daten und ohne eine Zeile Code zu schreiben.

Erfahren Sie, wie

Risikobewertung

Von gesetzlichen und politischen Änderungen bis hin zu neuen Haftungen: disruptive Weltereignisse verändern die Risikobewertung und Schadenanalyse über Nacht und verdeutlichen die Wichtigkeit, Underwriting- und versicherungsmathematische Prozesse zu rationalisieren. Wiederholbare Datentransformation, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (MLAI) stellen eine große Chance bei der Bestimmung des allgemeinen Risikos und des Risikos neuer Versicherungsnehmer dar, damit eine solide Investition gewährleistet ist.

  • Vergleichen Sie unterschiedliche Policen- und Schadensdaten schnell und präzise, ohne sich durch Excel oder halbstrukturierte Daten zu kämpfen.
  • Kompilieren Sie isolierte Datenquellen, die die Haftung in einer Self-Service-Umgebung anzeigen und messen, und eliminieren Sie manuelle, fehleranfällige Arbeitsabläufe. Dafür müssen Sie keine Zeile Code schreiben.
  • Wenden Sie prädiktive Analysen auf vergangene Schadentrends an, um angemessene Tarife und Reserven zu ermitteln und das gesamte Risikomanagement zu planen.

RPA für Anspruchsbearbeitung und -abstimmung

Immer mehr Unternehmen nutzen RPA (Robotic Processing Automation), um Effizienzlücken besser zu operationalisieren und zu bewerten. Allerdings gibt es Hürden bei der vollen Ausschöpfung der Vorteile. Altair® Monarch® ergänzt RPA-Initiativen durch die Automatisierung wiederholbarer Datentransformationsprozesse unter Verwendung von Modellen, die standardisierte Berichtsformate gewährleisten, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen, Ineffizienzen zu beseitigen und Kosten und Aufwand zu reduzieren.

  • Rationalisieren Sie Daten-Workflows und erstellen Sie gemeinsam genutzte, verwaltete Bestände als Vorbereitung für weitere Analysen, z. B. zur Berechnung von Prämien und zur Betrugsbekämpfung.
  • Implementieren Sie RPA für den Vergleich von Ansprüchen und deren automatische Beurteilung, indem Sie Daten über Antragsteller hinweg zusammenführen, um komplexe Muster, Trends und Anomalien aufzudecken.
  • Verbinden Sie Dutzende von Anwendungen und Datenbanken über Länder- und Abteilungsgrenzen hinweg, um den Zeitaufwand für Abstimmungen zu minimieren und die Finanzberichterstattung zu standardisieren.
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Kundenbindung und Retention

Der digitale Wandel zwingt Versicherer und Vermittler, in jeder Phase des Versicherungsprozesses schnell auf die Erwartungen der Kunden zu reagieren. Vom Einkaufen bis zum On-Demand-Service erwarten die Kunden heute blitzschnelle, personalisierte und hochwertige Behandlung. Durch die Nutzung wiederholbarer Datenerhebungen über alle Kanäle und Berührungspunkte mit den Nutzern können Sie Outreach-Initiativen verfeinern und Richtlinien genau auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.

  • Verfeinern Sie die Kundenansprache und passen Sie die Richtlinien an, um auf der Grundlage historischer und demografischer Kundendaten sowie Verhaltenstrends einen persönlichen Eindruck zu bieten.
  • Antizipieren Sie das Risiko einer Kündigung durch KI-gestützte Einblicke in die Kundenerfahrungen und die frühzeitige Erkennung von Anzeichen, die zur Abwanderung führen können.
  • Testen Sie Szenarien anhand von Änderungen kontrollierbarer und unkontrollierbarer Variablen, um eine Strategie zu entwickeln, die die richtige Zielgruppe mit der richtigen Botschaft über den richtigen Kanal erreicht.
  • Antizipieren Sie den Erfolg von Marketingkampagnen durch Automatisierung und Wiederholung von Prozessen in maschinellen Lernmodellen.
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