Systeminteraktionen verstehen
Multiphysik-Simulation: Altair bietet Multiphysik-fähige Software an, mit der unterschiedlichste interagierende physikalische Modelle kombiniert werden können, um die mechanischen, elektromagnetischen und aerodynamischen Eigenschaften eines Systems vollständig zu beschreiben. So kann beispielsweise das Luftdruckfeld während des Fluges auf einer Radarkuppel mit Altair® AcuSolve™ simuliert werden, einem CFD-Solver (Computational Fluid Dynamics, numerische Strömungsmechanik). Die Druckverhältnisse können dann in einem OptiStruct-Modell abgebildet werden, um die Reaktion der Radarkuppel auf aerodynamische Last vorherzusagen.
Antennendesign und -anordnung: In Flugzeugen wird heute mehr Funk installiert. In der Regel ist ein Flugzeug mit Dutzenden Systemen ausgerüstet – Wetterradar, Kommunikations- und Navigationssysteme, Überwachung und Flugverkehrskontrolle –, die viele unterschiedliche Antennentypen auf unterschiedlichen Frequenzbändern erfordern. Die Leistung einer Antenne hängt davon ab, wo sie angebracht ist. Altair® Feko® ermöglicht das Optimieren von Antennendesign und -anordnung für die Systemintegration.
Elektromagnetische Kompatibilität: Die elektromagnetische Kompatibilität (EMC) garantiert, dass ein Flugzeug sicher funktioniert, indem die Konformität mit EMC-Störfestigkeits- und -Emissionsstandards überprüft wird. Feko kann wichtige EMC-Kriterien wie die Antennenkopplung simulieren, damit das Funksystem vollauf leistungsfähig bleibt, und dessen Empfindlichkeit für starke Funksignale von externen Systemen, HIRF (High-Intensity Radiated Fields) genannt, überprüfen. Simulationen ermöglichen Designentscheidungen zum Dämpfen von HIRF-Effekten, die elektromagnetische Felder um Geräte oder hochfrequente Ströme auf Kabeln verursachen können und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.