« Previous

Back to News List

Next »

Altair lädt vom 14.-15. Mai 2014 zum 8. Innovation Day „Composite Simulation“ ins CFK-Valley nach Stade ein

Veranstaltung von Altair und CFK-Valley Stade e.V. informiert Entwickler und Konstrukteure über neue Möglichkeiten und Trends im Bereich Verbundmaterialdesign und -simulation Böblingen, 15. April 2014 – Altair lädt interessierte Entwickler, Konstrukteure und Werkstoffexperten aus dem Bereich Verbundmaterial zum 8. Innovation Day „Composite Simulation“ vom 14.-15. Mai 2014 ins CFK-Valley nach Stade ein. Im Rahmen des Vortragsprogrammes stellen Experten ihre Anwendungen und Lösungsansätze vor, darunter die Unternehmen Airbus Group, Altair, Componeering, Diehl Aircabin, Dow, e-Xstream engineering, das Faserinstitut Bremen e.V. und Kämmerer GmbH Engineering.

Die gemeinsame Fachveranstaltung von Altair und CFK-Valley Stade e.V. bietet den Teilnehmern einen Überblick über moderne Simulations- und Optimierungsmethoden, CAE Prozessketten, Materialmodellierung sowie Prognosen und Schädigungsverhalten im Bereich Verbundwerkstoffe. CFK-Valley Stade e.V. ist ein international ausgerichtetes Kompetenznetzwerk im Bereich CFK-Leichtbautechnologie und umfasst über 100 Mitglieder aus den unterschiedlichsten Industriebereichen.

Der erste Tag der Veranstaltung (14. Mai) beginnt nach der Registrierung um 17:00 Uhr mit einer Standortbesichtigung des CFK-Valley Stade und einem anschließenden Treffen zur Ausstellungseröffnung. Das Vortragsprogramm des zweiten Tages (15. Mai) ist in die Themenbereiche „Simulation Driven Design/Konzeptionierung/Auslegung“, „CAE Prozesskette/Effiziente Arbeitsweisen“ sowie „Materialmodellierung, Verhaltensprognose und Schädigungsverhalten“ gegliedert.

„Besonders bei der Produktion von CFK-Bauteilen ist es erforderlich den Automatisierungsgrad der angewandten Prozesse deutlich zu erhöhen, um kostengünstiger produzieren zu können und in weiteren Branchen die Verwendung von carbonfaserverstärkten Kunststoffen zu etablieren“, sagte Dr. Gunnar Merz, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender, CFK-Valley Stade e.V. „Simulationstechniken sind hierfür ein wichtiges und effizientes Mittel, um Optimierungen durchzuführen. Ich freue mich auf diese gemeinsame Veranstaltung mit Altair und bin gespannt auf die ausnahmslos hochkarätigen Vorträge.“

Folgende Vorträge sind für das Programm vorgesehen:

  • Fiber-Patch-Preforming: Vollautomatisierte Prozesskette zur Fertigung lastoptimierter CFKBauteile; Maxime Coquel, Airbus Group
  • Konzeptionierung und Auslegung von Laminaten – beyond black metal; Frank Ehrhart, Altair
  • Ausgelegt für 16G Innovatives Design von Singe Aisle Partitions; Michael Quadbeck, Diehl Aircabin
  • Beschleunigung der CAE-Prozesskette; Jörg Heubischl, Kämmerer GmbH Engineering
  • „Tool chain as built“ - Die virtuelle Prozesskette; Frank Ehrhart, Altair
  • Integriertes Design der Faserverbundstruktur einer Raumfahrtanwendung; André Mönicke, Componeering
  • Simulation von Aushärtungsprozessen von Epoxidharzen; Hein Koelmann, Dow
  • Realistisches Modellieren von Verbundwerkstoffen bzgl. Steifigkeit und Fehlervorhersage – Digimat Materialien und der Radioss Solver; Dr. Jan Seyfarth, e-Xstream engineering
  • Exakte Verhaltensprognosen – Überblick Material- und Versagensmodellierung; Marian Bulla, Altair
  • Prozesssimulation zur effizienten Auslegung von Fertigungsprozessen; Dr.-Ing. Christian Brauner, Faserinstitut Bremen e.V. (FIBRE)

Die Agenda der Fachveranstaltung bietet viel Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch. Zwischen den Vorträgen und im Anschluss in der „Meet the Experts“ Session stehen die Referenten für individuelle Fragen und Gespräche bereit.

„CAE getriebenes Design ist von zentraler Bedeutung, wenn es um die erfolgreiche Produktentwicklung geht“, sagte Mirko Bromberger, Marketing Director, Altair Deutschland. „Die heute verfügbaren Simulations- und Optimierungswerkzeuge gehen weit über den virtuellen Test hinaus und werden in den Entwicklungsabteilungen zunehmend als Gestaltungswerkzeuge eingesetzt. Damit wir die Gestaltungsfreiheit von Verbundmaterialien uns auch zu Nutze machen, ist es sehr wichtig, dass die Bauteile frühzeitig lastgerecht und gewichtsoptimiert ausgelegt werden. Altairs Werkzeuge und Auslegungsprozesse, die sich besonders gut für die Auslegung und Optimierung von Verbundwerkstoffen eignen, sind hierfür genau das richtige, um die Leichtbaupotentiale der Werkstoffe auszuschöpfen und die guten Eigenschaften bezüglich Gewicht und Steifigkeit zu nutzen.“

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie eine Anmeldungsmöglichkeit finden Sie hier.




Über CFK Valley Stade e.V.
Der CFK-Valley Stade e.V. ist ein europaweit etabliertes Kompetenznetzwerk für carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK). Im Verein CFK-Valley Stade arbeiten die weltbesten Partner im Bereich CFK zusammen. Mehr als 100 renommierte, nationale und internationale Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind im Kompetenznetzwerk organisiert. Damit wird europaweit einmalig die gesamte Prozesskette von der Ausbildung über die Technologieentwicklung bis zum Recycling abgedeckt. Unternehmen und Forschungsinstitute nutzen die Vereinsmitgliedschaft im CFK-Valley Stade, um gemeinsam Innovationen weiter voranzutreiben und erfolgreich an den Markt zu bringen.

Über Altair
Altair entwickelt und unterstützt die breite Anwendung von Simulationstechnologie, mit der Designs, Prozesse und Entscheidungen optimiert werden können. Dies führt zu einer Verbesserung der allgemeinen Geschäftsentwicklung seiner Kunden. Altair ist ein privat geführtes Unternehmen mit über 2000 Mitarbeitern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Troy, Michigan, außerdem ist Altair mit über 40 Niederlassungen in 20 Ländern vertreten. Heute unterstützt das Unternehmen mit seinen Lösungen über 5000 Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de.

Firmenkontakt Altair
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Pressekontakt
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
+49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de