« Previous

Back to News List

Next »

Altair VisSim™ 9.0 beschleunigt die modellbasierende Auslegung eingebetteter Systeme

Visuelle Programmiersprache bietet neue und erweiterte Möglichkeiten zur effizienten Entwicklung TROY, Mich., 11. März 2015 – Altair hat heute die Veröffentlichung der neuen Version 9.0 von VisSim bekannt gegeben. VisSim ist eine innovative visuelle Programmiersprache zur mathematischen Modellierung, Simulation und Entwicklung modellbasierender eingebetteter Systeme, die von Wissenschaftlern und Ingenieuren weltweit eingesetzt wird. VisSim 9.0 steigert die Produktivität im Engineering und erweitert seine Unterstützung der Texas Instruments (TI) C2000 Produktfamilie.

Das neue Release bietet Geschwindigkeitsverbesserungen bei großen Kurvendarstellungen und bei der Gesamtsimulationszeit sowie bei großen Diagrammen mit abhängigen Subsystemen. Multiskalare Diagramme, Polardiagramme sowie ein Block- und Schaubildfinder wurden hinzugefügt. Neue integrierte Funktionen umfassen einen „Execution Ordering Block“, einen CRC16-Block sowie TI MotorWare InstaSPIN FAST- und SpinTAC-Blöcke für eine Programmierung von geberlosen Motoren mit feldorientierter Regelung (Field Oriented Control, FOC).

„Während meiner gesamten beruflichen Laufbahn habe ich mich auf ein spezielles Tool, VisSim, verlassen, das die notwendigen Werkzeuge zur realistischen Simulation dynamischer Systeme bereitstellt“, sagte Mike Borrello, Principal Controls Engineer bei Philips Healthcare. „Als Beta-Anwender der ersten Stunde kann ich sagen, dass VisSim 9.0 über die gleiche Stabilität wie die Version 8.0 verfügt und gleichzeitig einige großartige Eigenschaften und erweiterte Funktionalitäten bietet, die den Modellaufbau enorm vereinfachen.“

VisSim umfasst nun eine umfangreiche Unterstützung für die Motorregelungs-Simulation und die integrierte Entwicklung auf TI C2000 Mikroprozessoren (MCUs) und ermöglicht es so Regelungsingenieuren, eingebettete Systeme vollständig grafisch zu entwickeln, ohne auch nur eine einzige Zeile C-Code schreiben zu müssen. Die Version 9.0 erweitert insbesondere die Möglichkeiten bei der Verwendung von F2805x, F2837x und F2807x MCUs:
  • Unterstützung der Piccolo F2805x MCU, darunter programmierbare Verstärker, Digital-Analog-Wandler (ADC) und Komparator-Subsysteme;
  • Unterstützung der Delfino F2837x MCU mit 200 MHz, 16 Bit Analog-Digital-Wandler (ADC), 12 Bit DACs und Dual C28x Kerne; sowie
  • Unterstützung der Piccolo F2807x MCU mit 100 MHz, 12 Bit ADC, 12 Bit DACs und Dual C28x Kerne.
Darüber hinaus können Ingenieure aus der elektrischen Antriebstechnik nun auf TI InstaSPIN, die marktführende Motortechnologie, zugreifen.

„VisSim 9.0 hat die Art, wie ich auf InstaSPIN-FOC zugreife, komplett verändert“, sagte Dave Wilson, Motion Products Evangelist bei Texas Instruments. „Ich habe die Software in meinem Motorregelungskurs im Rahmen meiner Laboraktivitäten eingesetzt und meine Studenten waren begeistert. Sie konnten sofort mit dem Interface arbeiten und ihre Motoren zum Laufen bringen.“

Durch die Hinzunahme von VisSim zum Produktportfolio erweitert Altair seine mathematischen und systemrelevanten Möglichkeiten über die multiphysikalische Modellierung und Simulation hinaus um eingebettete Systeme, Regelungen und chemische Reaktionen. Eine visuelle Programmiersprache mit automatischer C-Code Erzeugung erleichtert es Regelungsingenieuren, eingebettete Systeme zu erstellen und darauf zuzugreifen. Die modellbasierende Systemauslegung erzeugt eine komplett funktionale und architektonische Systemdefinition einer Aufgabe und führt die Bereiche eingebettete Software, Regelungen, Elektronik und mechanisches Design zusammen. Der Vorteil dieser Herangehensweise liegt in der Möglichkeit der Ingenieure, Systemanforderungen mit Designelementen zu verknüpfen und somit eine vollständige Rückverfolgbarkeit und Überprüfung zu ermöglichen.

„Dies ist das erste Release von VisSim seit der Übernahme von Visual Solutions durch Altair im August 2014“, sagte Peter Darnell, Senior Vice President of Embedded Systems bei Altair. „Dank der beeindruckenden Softwareressourcen von Altair stellt VisSim 9.0 die bisher schnellste und robusteste Version dar. Ich bin begeistert von den neuen Funktionen wie „Edit-in-Place“, dem interaktiven Blockfinder, und dem taktsynchronen JTAG HotLink, der Processor-in-the-Loop (PIL) Tests ermöglicht.“

Weitere Informationen über VisSim und die Möglichkeiten eingebetteter Entwicklung finden Sie unter www.altairhyperworks.com/vissim_9.0.



Über Altair
Altair entwickelt und unterstützt die breite Anwendung von Simulationstechnologie, mit der Designs, Prozesse und Entscheidungen optimiert werden können. Dies führt zu einer Verbesserung der allgemeinen Geschäftsentwicklung seiner Kunden. Altair ist ein privat geführtes Unternehmen mit über 2300 Mitarbeitern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Troy, Michigan, außerdem ist Altair mit über 40 Niederlassungen in 22 Ländern vertreten. Heute unterstützt das Unternehmen mit seinen Lösungen über 5000 Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de.

Altair Firmenkontakt
Altair Engineering GmbH
Mirko Bromberger
Marketing Director
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Pressekontakt:
Altair Europa
Blue Gecko Marketing GmbH
Evelyn Gebhardt
+49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de