« Previous

Back to News List

Next »

MT Aerospace entscheidet sich für HyperWorks um CAE Entwicklungsprozesse zu optimieren

Dank hochentwickelter CAE Werkzeuge, die Strukturoptimierungen und die Formgebung der Komponenten bereits vor der Designfreigabe ermöglichen, können bei deutschem Hersteller Entwicklungsabläufe nach vorne verlagert werden TROY, Mich., 25. Juni 2007

Altair Engineering, Inc., eines der führenden Unternehmen im Bereich Technologie und Service, das die Innovationskraft und Entscheidungskompetenz seiner Kunden stärkt, gibt heute bekannt, dass sich die MT Aerospace AG, ein Lieferant von Komponenten und Subsystemen für Luft- und Raumfahrt sowie Systemlieferant von Antennen und Mechatronik, für die Altair Engineering HyperWorks Suite entschieden hat, um ihre Entwicklungsabläufe zu optimieren. Die Firma wird die HyperWorks Werkzeuge in den Design- und Optimierungsprozess ihrer hochentwickelten Luftfahrtkomponenten implementieren und so entscheidende Prozesse in der Entwicklung nach vorne verlagern. Darüber hinaus wird die Firma das Tool HyperMesh für Pre- und Postprocessingaufgaben und für die Modifizierung von Finite-Elemente Modellen einsetzen.



„Wir haben uns für HyperWorks entschieden, weil die Optimierung einen immer höheren Stellenwert in unserem Industriebereich einnimmt“, sagte Dr. Ulrich Clormann, Leiter der Engineering Abteilung bei MT Aerospace AG. „Neben der Simulation und der Funktionsüberprüfung unserer Komponenten wird HyperWorks uns in die Lage versetzen, die Struktur und die Formgebung vor der Festlegung des endgültigen Designs zu optimieren. Die HyperWorks Software Suite eröffnet uns mehr Funktionalität und eine höhere Produktivität als die bisher von uns verwendeten Werkzeuge.“



Altair HyperWorks ist ein integriertes CAE Framework, das Best-in-Class Lösungen für den gesamten virtuellen Produktentwicklungsprozess umfasst. HyperWorks stellt nicht nur leistungsfähige Finite-Elemente und Mehrkörpersimulationslösungen bereit, es bietet darüber hinaus eine offene programmierbare Plattform, die leicht in vorhandene Prozesse integriert werden kann. Altair OptiStruct ist ein leistungsfähiges Werkzeug zur Analyse und Optimierung von Bauteilen mittels der Finiten Elemente Methode, sowohl für Strukturanalysen, als auch für Designoptimierung. OptiStruct wird eingesetzt, um mechanische Strukturen zu entwickeln, zu beurteilen und deren Leistungsfähigkeit zu verbessern. Altair HyperMesh ist ein leistungsfähiger Finite-Elemente Pre- und Postprozessor für gängige Finite-Elemente-Programme. Die Software erlaubt es Ingenieuren die Leistungsfähigkeit ihres Produktdesign in einer interaktiven grafischen Umgebung zu analysieren.



“Die Entscheidung von MT Aerospace HyperWorks in ihren Entwicklungsprozess zu integrieren, ist ein klarer Beleg für den anhaltenden Trend HyperWorks vermehrt in der Luft- und Raumfahrtindustrie einzusetzen“, sagte Dr. Detlef Schneider, Geschäftsführer von Altair Engineering Deutschland. „Immer mehr Firmen sind dazu übergegangen, ihre momentan im Einsatz befindlichen Softwarewerkzeuge aufs Neue zu überprüfen und haben sich dafür entschieden die HyperWorks Suite zu implementieren, um ihren Entwicklungsprozess zu verbessern. Der Einsatz dieser hochentwickelten Technologie wird schnell zum entscheidenden Faktor, um in diesem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.“




Über MT Aerospace

MT Aerospace AG, Augsburg, präsentiert sich heute im Wesentlichen als ein Unternehmen für Komponenten und Subsysteme in der Luft- und Raumfahrt sowie als Systemanbieter für Antennen und Mechatronik. Rund 550 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 93 Mio. EUR. Für die europäische Trägerrakete ARIANE 5 produziert MT Aerospace heute etwa 10 Prozent der Hardware und ist damit der größte deutsche Zulieferer für dieses Programm. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite von MT Aerospace unter http://www.mt-aerospace.de.



Über Altair Engineering

Altair Engineering stärkt die Innovationskraft und Entscheidungskompetenz seiner Kunden durch Technologien, die die Analyse, die Verwaltung und die Visualisierung von Produkt- und Unternehmensinformationen. Altair ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit weltweit mehr als 1200 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von best-in-class CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign, liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Altair unter www.altair.com.

Firmenkontakt:

Astrid Albrecht

Altair Engineering GmbH

Tel.: +49 7031 6208-175

E-Mail: albrecht@altair.de

Pressekontakt:

Evelyn Gebhardt

Marketing & PR

Tel. : +49 6421 4870435

E-Mail: gebhardt@bluegecko-marketing.de