« Previous

Back to News List

Next »

Altair baut seine Führungsposition in der Optimierungstechnologie mit der Übernahme von OmniQuest aus

TROY, Michigan, USA, 5. Oktober 2023Altair (Nasdaq: ALTR), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Science und Künstliche Intelligenz (KI), hat OmniQuest, ein Unternehmen für Optimierungssoftware mit Sitz in Novi, Michigan, übernommen. Das Flaggschiffprodukt von OmniQuest ist Genesis, eine hochentwickelte Strukturanalyse- und Optimierungssoftware, die die Finite-Elemente-Methode einsetzt, um Probleme mit vielen Variablen und Randbedingungen zu lösen.

„OmniQuest wurde von dem verstorbenen Professor Gary Vanderplaats gegründet, einem Giganten auf dem Gebiet der Strukturoptimierung, der zahlreiche einzigartige und leistungsstarke Optimierungsalgorithmen entwickelt hat, die heute kommerziell eingesetzt werden. Die Produkte von OmniQuest sind bei verschiedenen Großkunden im Einsatz, und wir freuen uns, sie in Zukunft allen unseren Kunden zur Verfügung stellen zu können“, sagte James R. Scapa, Gründer und Chief Executive Officer von Altair. „Die Übernahme dieser exzellenten Technologie und des hervorragenden Teams wird Altairs Marktführerschaft im Bereich Optimierung weiter ausbauen und den Leichtbau sowie strukturell effiziente Designs weltweit weiter vorantreiben.“

Neben Know-how im Automobilsektor bringt die Akquisition auch umfangreiche Erfahrungen aus der Formel 1, der höchsten Klasse des internationalen Rennsports, mit sich. Dort hat Genesis eine starke Marktposition und wird vor allem für Leichtbauanwendungen mit Faserverbundwerkstoffen verwendet. Genesis wird insbesondere für Anwendungen eingesetzt, die flexible Konstruktionsprozesse und spezialisierte Werkzeuge erfordern, um hochentwickelte Fahrzeuge mit kurzen Entwicklungszeiten zu produzieren.

Zu den Analysefähigkeiten von Genesis gehören statische Analyse, Eigenmoden, direkte und modale Frequenzanalyse, Random Response, Wärmeübertragung, Beulen, Akustik und Lebensdaueranalyse. Zu den Strukturoptimierungsarten gehören Größen-, Form-, Topologie-, Topometrie-, Topographie- und Freiformoptimierung.

Genesis unterstützt auch die äquivalente statische Belastungsmethode (Equivalent Static Load Method/ESLM) für hochgradig nichtlineares Strukturverhalten und bietet eine Schnittstelle zu gängigen Finite-Elemente-Methode(FEM)-Solvern von Drittanbietern.

Der Gründer von OmniQuest, Professor Vanderplaats, war einer der Gründerväter der praxisnahen struktur- und multidisziplinären Optimierung (MDO). Seine Beiträge zu Vision, Theorie und praktischen Anwendungen von MDO und Strukturoptimierung sind richtungsweisend, und zu seinen frühen Arbeiten gehört die modifizierte Methode der zulässigen Richtungen, die durch seinen eigenen Code CONMIN (Constrained Minimization) im Bereich der Strukturoptimierung sehr bekannt wurde. Dieser Code ist in viele Programme eingebettet und gehört auch heute noch zu den besten der Welt. In den späten 1980er Jahren ließ er seine legendäre akademische Karriere als Professor an der UC Santa Barbara hinter sich, um Vanderplaats Research & Development (später in OmniQuest umbenannt) zu gründen, wo er bis zu seinem Tod Executive Officer und Chairman war.





Über Altair (Nasdaq: ALTR)

Altair ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Science und Künstliche Intelligenz (KI), das Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC), Data Analytics und KI anbietet. Altair ermöglicht es Organisationen aus verschiedensten Industriezweigen, in einer vernetzten Welt konkurrenzfähiger zu werden und dabei gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de.


Media contacts:
Altair Corporate
Jennifer Ristic
+1.216.849.3109
corp-newsroom@altair.com

Altair Europe/The Middle East/Africa
Charlotte Hartmann
+49 7031 6208 0
emea-newsroom@altair.com

Investor relations:
The Blueshirt Group
Monica Gould – +1 212.871.3927
Lindsay Savarese - +1 212.331.8417
ir@altair.com

EMEA Agenturkontakt
Blue Gecko Marketing
Anja Habermann
+49 6421 9684351
habermann@bluegecko-marketing.de