« Previous

Back to News List

Next »

Altair Engineering stellt neue Reifenschnittstelle vor

Neue Reifenschnittstelle ergänzt das Angebot der Altair HyperWorks Suite im Bereich Mehrkörpersimulation (MKS) TROY, Mich., 30. September 2008 - Altair Engineering eines der führenden Unternehmen im Bereich Technologie und Services gibt heute bekannt, dass es in Kooperation mit Cosin Consulting eine neue Reifenschnittstelle für MotionSolve veröffentlicht hat. Die neue Schnittstelle „CTI“ (Cosin Tire Interface) vereinfacht die Integration verschiedener Reifen- und Straßenmodelle.

“Während das Standard Tire Interface (STI) langsam in die Jahre gekommen ist und eher für einfache Reifenmodelle wie Magic Formula geeignet ist, wurde CTI entwickelt um auch komplexe Reifenmodelle wie z.B. die FTire Modelfamilie einfach integrieren zu können", sagte Prof. Gipser, Cosin Consulting. "Es ermöglicht die Integration neuer angepasster Reifenmodelle und flexibler Straßenmodelle, außerdem enthält es eine große Anzahl von zusätzlichen Werkzeugen. Für uns war es wichtig die neue Schnittstelle mit der HyperWorks Suite anzubieten, weil wir so eine größere Kundenbasis erreichen und es vielen Anwendern eine einfachere Integration der Reifenmodelle in ihre existierenden MKS Modelle ermöglicht.”

“Prof. Gipser ist bekannt für seine sehr innovativen und effizienten Simulationswerkzeuge. Wir freuen uns sehr darüber mit ihm zusammenzuarbeiten”, sagte Rajiv Rampalli, Vice President Software Development, Altair Engineering. "Durch die Kombination von Prof. Gipsers Angebot mit dem Know-how unserer anderen Partner wie das des Kompetenzzentrums - Das virtuelle Fahrzeug (vif) für Fahrermodelle und Fluidons Angebot für Hydrauliksimulation und Reglungstechnik können wir unseren Kunden nun eine komplette Lösung für die gesamte Fahrwerkssimulation anbieten.”

MotionSolve ist eine moderne Analysesoftware zur Berechnung von Mehrkörpersystemen, die auf einer revolutionär neuen Formulierungstechnik beruht. MotionSolve bietet Berechnungsingenieuren und Designern eine große Bandbreite an Modellierungseinheiten, um komplexe mechanische Systeme mit minimalen Annahmen zu modellieren. Die robuste Software ist speziell für Modelle mit mehreren großen flexiblen Körpern ausgelegt. Es werden numerisch steife Lösungsalgorithmen zur Berechnung von einer Vielzahl an Problemstellungen verwendet.


“Altair hat sich im Markt als eines der führenden Solver-Unternehmen etabliert”, sagte Dr. Michael Hoffmann Vice President European Operations, Altair Engineering. “Ursprünglich als ein Anbieter für Vernetzungs- und Optimierungstechnologie bekannt, haben wir uns zu einem Anbieter für Enterprise Simulationswerkzeuge entwickelt. Mit RADIOSS bieten wir einen Solver für lineare und nichtlineare FE-Applikationen auf dem neuesten Stand der Technik, und mit MotionSolve einen hochmodernen MKS Solver. Das wachsende Interesse an unseren Angeboten im Bereich Mehrkörpersimulation zeigt sich auch in den Workshops, die wir im Rahmen der 2. europäischen HTC angeboten haben. Der MKS Workshop war der bestbesuchte und zeigt, dass sich der Industriestandart für Mehrkörpersimulation ändert.”



Über Altair Engineering
Altair Engineering stärkt die Innovationskraft und Entscheidungskompetenz seiner Kunden durch Technologien, die die Analyse, die Verwaltung und die Visualisierung von Produkt- und Unternehmensinformationen optimieren. Altair ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit weltweit mehr als 1400 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von best-in-class CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign, liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Altair unter www.altair.de.

Company contact:
Astrid Albrecht
Altair Engineering
Tel.: +49.7031.6208.0
information@altair.de

Press contact:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de