« Previous

Back to News List

Next »

Altair fügt FTire von cosin scientific software zur HyperWorks Partner Alliance hinzu

Die Integration von FTire in MotionSolve ermöglicht realistische Gesamtfahrzeugsimulationen innerhalb eines einzigen Lizenzsystems TROY, Mich. – 26. April 2010 – Altair Engineering(www.altair.de), eines der führenden Unternehmen im Bereich CAE Technologie und Services, gibt heute bekannt, dass FTire, der HyperWorks Partner Alliance (HWPA) hinzugefügt wurde. FTire, ein nichtlineares 3D Reifensimulationsmodell, wird von cosin scientific software entwickelt und kann nun mit MotionSolve, dem Solver für Mehrkörpersimulationen, zur realistischen Gesamtfahrzeugsimulation, zur Verbesserung von Betriebsfestigkeit und Fahrkomfort, gekoppelt werden. HyperWorks Anwender können ab sofort die neueste Version von FTire im Internet unter www.hyperworksalliance.com herunterladen und ohne zusätzliche Kosten unter ihrem vorhandenen HyperWorks Lizenzsystem nutzen. Aktuell sind der HyperWorks Partner Alliance (HWPA) weltweit über 340 Unternehmen beigetreten.

FTire wird weltweit von Ingenieuren in der Fahrzeug- und Reifenbranche für Betriebsfestigkeits- und Fahrkomfortanalysen genutzt und unterstützt industriegebräuchliche Eingabedateien für analytische und diskretisierte Fahrbahnoberflächen. In Verbindung mit der HyperWorks Mehrkörpersimulationstechnologie (MKS) MotionSolve können Mitglieder der HWPA die anspruchsvollen Reifensimulationsmöglichkeiten von FTire, welche effiziente und präzise Gesamtfahrzeugsimulationen von Straßenfahrzeugen ermöglichen, für zwei- und dreidimensionale Fahrbahnoberflächen nutzen. Die Schnittstelle zwischen Altairs MotionSolve und FTire kann für jedes Fahrzeugsimulationsmodell das mit PKW oder Transporter/SUV Reifen ausgestattet ist in verschiedensten Industrien eingesetzt werden, darunter Automobil, Luft- und Raumfahrt und Rüstungsindustrie.

"Die on-demand Verfügbarkeit von FTire in der HWPA verbindet auf praktische und flexible Weise die Vorteile der high-end Reifenmodellierung mit der MKS Technologie von MotionSolve. FTire hat sich in den letzten Jahren als führendes Reifenmodell für hochfrequente und kurzwellige Anwendungen etabliert", sagte Prof. Dr. Michael Gipser, Gründer von cosin scientific software. "FTire wird heute von fast jedem wichtigen OEM in der Automobilindustrie für kritische Fahrbahnanregungen, Fahrkomfort- und Betriebsfestigkeitssimulationen eingesetzt. Der reduzierte administrative Aufwand beim Einsatz des HyperWorks Lizenzschemas, ermöglicht es sowohl Anwendern, als auch cosin, sich auf Entwicklung und Anwendung und nicht auf Fragen zur Verfügbarkeit von Software und Lizenzen zu konzentrieren."

HyperWorks ist eine Suite mit unternehmensweit einsetzbaren analytischen Applikationen, darunter Statistik-, Datenbank-, Visualisierungs- und Simulationssoftware, die Unternehmen dabei unterstützen, bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Seine patentierte HyperWorks Unit Lizensierungstechnologie ermöglicht es Anwendern, Softwarelizenzen für eine große Bandbreite von Applikationen weltweit und transparent zu nutzen. MotionSolve, eine Applikation innerhalb der HyperWorks Suite, ist ein leistungsfähiger MKS Solver basierend auf einer modernen Formulierungstechnik und ausgerichtet auf Rechengeschwindigkeit und Ergebnisgüte. Mit seinen robusten Lösungen für Statik, Kinematik und Dynamik bietet MotionSolve Berechnungsingenieuren und Designern leistungsfähige Eigenschaften, um komplexe mechanische Systemverhalten und die Leistungsfähigkeit zu simulieren und zu analysieren.

"Und wieder hat sich Altair mit einem wichtigen strategischen Partner zusammengeschlossen, um unseren Kunden eine vollständig integrierte Lösung, unter einem Lizenzmodell, zu bieten“, sagte Martin Nichols, Altair Executive Vice President für Global Alliances und Operations. Die Integration von HyperWorks MotionSolve mit cosins FTire bietet unseren Kunden in der Fahrzeug- und Reifenindustrie ein Werkzeug für eine umfassende Gesamtfahrzeugsimulation. Hersteller von Fahrzeugen und Reifen können diese Technologie einfach testen und implementieren, um ihre Voraussagen der Reifendynamik entschieden zu verbessern. Der stärkste Antrieb für den Erfolg der HyperWorks Partner Alliance ist das Ziel immer die beste Technologie ihrer Klasse und kosteneffiziente Lösungen anzubieten.“

Die Partnerschaft mit cosin scientific software erhöht die Anzahl der unter der HyperWorks Plattform erhältlichen Applikationen auf 57, darunter 32 Softwareapplikationen von Drittanbietern wie FTire. Diese Applikationen ermöglichen es Anwendern, ihr derzeitiges Investment in die HyperWorks Lizenz zu maximieren, indem sie den Ingenieuren und Designern einen flexiblen Zugriff auf einen wachsenden Pool an führenden Technologielösungen bieten.




Über cosin scientific software,
cosin scientific software wurde 2009 gegründet und entwickelt und vermarktet das führende hochfrequente und kurzwellige Reifensimulationsmodell FTire, welches von Fahrzeugingenieuren weltweit verwendet wird. cosin bietet die gesamte Bandbreite an Unterstützung von Reifendaten- und Fahrbahnmessungen, bis hin zur Entwicklung von Reifenmodellierungsmethoden und Softwareintegration. Das Schlüsselprodukt FTire wird ergänzt durch eine umfassende Toolbox für Reifen- und Fahrbahndatenverarbeitung und Parameteridentifikation. www.cosin.eu.

Über Altair
Altair Engineering stärkt die Innovationskraft und Entscheidungskompetenz seiner Kunden durch Technologien, welche die Analyse, die Verwaltung und die Visualisierung von Produkt- und Unternehmensinformationen optimieren. Altair ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit weltweit mehr als 1300 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von best-in-class CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign, liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Altair unter www.altair.com.

Über die HyperWorks Partner Alliance
HyperWorks verwendet ein Unit-basierendes Lizensierungssystem auf Mietbasis, in dem Softwarelizenzen unternehmensweit genutzt werden können. Dadurch erhalten Kunden Zugriff auf eine breite Palette von Anwendungen von Altair und Drittanbietern. Die Kunden profitieren von der einzigartigen Flexibilität, die ein Maximum an Softwarenutzung, Produktivität und Investitionsrendite bietet. Weitere Informationen über die HyperWorks Partner Alliance finden Sie unter www.hyperworksalliance.com.

Altair Contact:
Astrid Albrecht
+49.7031.6208.175
albrecht@altair.de

cosin scientific software Contact:
Dr. Michael Gipser
+49-89-552-9886-1
info@cosin.eu

Pressekontakt:
Evelyn Gebhardt
+49.6421.968435.1
gebhardt@bluegecko-marketing.de