« Previous

Back to News List

Next »

Altair ProductDesign spielt führende Rolle in der Entwicklung der Xerox ColorQube Multifunktionsdrucker

Simulationsgetriebener Design-Ansatz mit HyperWorks analysiert die Auswirkungen von normalen aber komplexen Störeinflüsse im Bürobetrieb, um eine maximale Druckqualität zu erreichen TROY, MICH., January 4, 2010 - Vor der Markteinführung der ColorQubeTM 9200 Serie der Xerox Corporation wurde die hohe Druckqualität der Geräte durch detaillierte Computersimulationen bestimmt. Durchgeführt wurde diese Simulationen von Altair ProductDesign Inc., einem weltweit agierenden Entwicklungsdienstleister und hundertprozentige Tochter von Altair Engineering Inc.

Der Einsatz der Solid Ink Technologie von Xerox verringert bei der ColorQube Serie, der Hochleistungs-Multifunktionsdrucker, den Umwelteinfluss und reduziert die Farbdruckkosten. Die kartuschefreien Tinten-Sticks erzeugen 90% weniger Abfall an Verbrauchsmaterialien und ermöglichen eine Preisbildung, die im Vergleich mit traditionellen Farblaserdruckern die Farbdruckkosten um bis zu 62 Prozent senkt, ohne dabei Kompromisse bei der Druckqualität einzugehen.

Xerox zog während der Geräteentwicklung Altair ProductDesign für die virtuelle Simulationen des Druckerbetriebs hinzu. Das Ziel war es festzustellen, wie alltägliche Erschütterungen, Türschlagen und andere Störeinflüsse, die auf Drucker während der Benutzung einwirken, die Druckqualität beeinflussen.

Altair ProductDesign’s Berater nutzten Computer Aided Engineering (CAE) Methoden und Altairs CAE Softwareplattform HyperWorks, um die Vibrationskontrolle der ColorQube Produktlinie auf Pixelebene sicherzustellen. Diese Analysen gehörten zu den komplexesten Computersimulationen, die Xerox bis zum heutigen Tage in der Entwicklung seiner Produkte genutzt hat.

"Altair hat uns dabei geholfen unseren Strukturaufbau besser zu verstehen", sagte Xerox Senior Systems Analyst John Wright. "Innerhalb des Gerätes sind die Druckköpfe, Trommeln und der Papiertransport Vibrationen ausgesetzt. Altair wurde beauftragt den Vibrationseinfluss und andere Störfaktoren während des entscheidenden Prozesses des Tintenstrahlauftrages auf die Trommel zu bestimmen."
Xerox führte physikalische Tests der einzelnen Subsysteme und Komplettsysteme der Drucker durch und lieferte Altair die nötigen Daten, um einen realitätsnahen Abgleich des analytischen Modells und des physikalischen Prototyps sicherzustellen. Diese Informationen gaben dem Xerox Entwicklungsteam die notwendige Sicherheit, die Designentwicklung mit dem analytischen Modell und dem neuen Designansatz voranzutreiben. Altair entwickelte ein Finite-Elemente Modell des Gesamtsystems, das aus über 500.000 Elementen bestand und führte detaillierte Analysen der über 100 miteinander verbundenen Druckerkomponenten durch.

Altairs simulationsgetriebener Designansatz half Xerox die Produktentwicklungskosten zu senken und auf Vibrationsdämpfer zu verzichten. Die Dämpfer wären mit höheren Kosten verbunden gewesen und hätten den Bauraum und den Strukturaufbau verkompliziert. Die Analyse zeigte, dass diese Isolatoren nicht notwendig sind. Darüber hinaus ermöglichte das Simulationsmodell Xerox zahlreiche Designszenarien gleichzeitig zu beurteilen und ihren relativen Einfluss auf die Gesamtsystemleistung zu untersuchen, um den Entwurfsprozess verlässlich weiterzuführen.
"Die Zusammenarbeit mit Altair würde ich mit zu meinen positivsten Erfahrungen zählen", sagte Wright. "Zu Beginn des Projektes stellten wir einen Zeitplan auf, aus dem sowohl ersichtlich wurde was wir zur Verfügung stellen müssen, als auch, was und wann von Altair erwartet wird. Dies ermöglichte uns das Ziel stets im Auge zu behalten."
Simulationen wie die, die von Altair ProductDesign für Xerox entwickelt wurden, können im Ergebnis zu einer Zeit- und Kostenersparnis führen, die für Hersteller von großer Bedeutung sein kann.
"Mit den CAE Methoden und Prozessen, die Altair in das Projekt eingebracht hat, kann die Produktentwicklungszeit um mindestens 50 Prozent zu verkürzt werden, verglichen mit Tests von physikalischen Prototypen, die von Grund auf neu erstellt werden müssen", sagte Regu Ramoo, Director of Engineering bei Altair ProductDesign. "In enger Zusammenarbeit mit den Produkt- und Engineering Spezialisten von Xerox lieferte unser simulationsgetriebener Designansatz aussagekräftige und aufschlussreiche Designrichtungen, die Xerox dabei halfen erfolgreich ihren Produktionszeitplan umzusetzen."



Über Altair ProductDesign
Altair ProductDesign ist ein global tätiger, multidisziplinärerer Partner und Dienstleister für Produktentwicklungsaufgaben in verschiedenen Bereichen und Branchen. Altair ProductDesign hilft seinen Kunden dabei ihre Performance- und Gewichtsziele in der virtuellen Produktentwicklung ressourceneffizient zu erreichen. Die Unterstützung erfolgt sowohl durch Berechnungs- und Entwicklungsdienstleistungen, als auch durch Beratung bei der Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Prozesse. Altair stellt seine CAE-Erfahrung insbesondere für Entwicklungsdienstleistungen in den Bereichen Konzeptoptimierung, allgemeine Struktur- und CFD-Optimierung, passive Sicherheit, NVH, Fatigue sowie Lastermittlung, Kinematik- und Fahrwerkssimulation mittels MKS-Methoden, zur Verfügung.
ProductDesign ist eine Divison von Altair und wurde vor mehr als 20 Jahren gegründet. ProductDesign beschäftigt heute weltweit mehr als 500 Ingenieure, Wissenschaftler, Designer und Kreative an 30 Standorten in 14 Ländern, die länderübergreifend eng zusammenarbeiten. Weitere Informationen über Altair ProductDesign erhalten Sie unter: www.altairproductdesign.com.


Über Altair
Altair Engineering stärkt die Innovationskraft und Entscheidungskompetenz seiner Kunden durch Technologien, die die Analyse, die Verwaltung und die Visualisierung von Produkt- und Unternehmensinformationen optimieren. Altair ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit weltweit mehr als 1300 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von best-in-class CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign, liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mehr Informationen finden Sie unter www.altair.com.

Astrid Albrecht
Altair Engineering GmbH
+49.7031.6208.175
albrecht@altair.com