« Previous

Back to News List

Next »

Altair und FTSS entwickeln gemeinsam integrierte Lösung für Sicherheitsanalyse

Altair vertreibt, unterstützt und integriert virtuelle Dummies von FTSS mit der Crashanalysesoftware RADIOSS TROY, Mich., 27. Mai, 2008 – Altair Engineering, Inc., eines der führenden Unternehmen im Bereich Technologie und Services, das die Innovationskraft und Entscheidungskompetenz seiner Kunden stärkt, gibt heute eine langfristig angelegte Vereinbarung mit First Technology Safety Systems, Inc. (FTSS), dem weltweit führenden Entwickler und Hersteller von hoch entwickelten physikalischen und virtuellen Crashtest Dummies bekannt. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden die FTSS Crashtest Dummy Modelle in Altair’s Crashanalysesoftware RADIOSS integriert und angeboten. Diese einzigartige Vereinbarung bildet die Grundlage für die gemeinsame Entwicklung einer integrierten und genauen Lösung für Fußgänger- und Insassenschutz, die speziell auf die Bedürfnisse der weltweiten Anwenderschaft im Bereich Crash zugeschnitten ist.

„Altair hat sich der Aufgabe verschrieben, eine erstklassige Lösung für die Beurteilung der Fahrzeugsicherheit anzubieten", sagte James R. Scapa, Präsident und CEO von Altair Engineering. „Vor diesem Hintergrund haben wir erkannt, wie wichtig es ist, sehr genaue Dummy Modelle in unsere Kernprodukte zu integrieren. Dieser Bedarf wird am besten dadurch abgedeckt, dass wir sowohl auf geschäftlicher als auch auf technologischer Ebene mit dem Weltmarktführer für Dummies zusammenarbeiten.

„Hochwertige Finite-Elemente Modelle von Dummies sind entscheidend für den virtuellen Entwicklungsprozess in der Fahrzeugsicherheit", sagte Djamal E Midoun, NAE Unibody Safety Manager bei Ford Motor Company. „Es freut mich zu sehen, dass FTSS und Altair bei der Entwicklung solcher Modelle zusammenarbeiten. Dies wird uns innerhalb kürzester Zeit und mit weniger Prototypen in die Lage versetzen einen wichtigen Schritt zu tun, um den immer höheren externen und Ford-internen Anforderungen gerecht zu werden."


Im Rahmen der geschlossenen Vereinbarung wird Altair die Vermarktung und den Basissupport der mit RADIOSS angebotenen FTSS Dummy Modelle übernehmen. Darüber hinaus bildet die Vereinbarung eine Richtlinie für die enge Zusammenarbeit der Entwicklungsabteilungen von Altair und FTSS, um das Zusammenspiel von RADIOSS und den virtuellen FTSS Dummies zu harmonisieren und qualitativ hochwertige und gut korrelierte Sicherheitsanalyselösungen liefern zu können. Die Dummy Modelle von FTSS werden direkt von den HyperWorks Modellierungs- und Visualisierungstools unterstützt. Dies gilt für HyperMesh und HyperView ebenso wie für HyperCrash, eine Modellierungsumgebung, die speziell auf Crashanalysen und Sicherheitsuntersuchungen abgestimmt ist.

„FTSS freut sich sehr darüber seine hochwertigen Dummy Modelle gemeinsamen Kunden jetzt für RADIOSS anbieten zu können", sagte Christopher J. O’Connor, Präsident und CEO bei FTSS. "Wir sind stolz auf diese Partnerschaft mit einem Weltmarktführer im CAE-Bereich und sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam optimierte Lösungen für Insassensicherheitssysteme und Crashtauglichkeit liefern werden.“



Über First Technology Safety Systems, Inc.

FTSS ist der weltweit führende Anbieter von hochwertigen Crashtest Dummies und Modellen für die Crashsimulation. FTSS, mit dem Hauptsitz in Plymouth, Michigan USA führt die Innovation von Design und Herstellung von Crashtest Dummies bereits seit über 40 Jahren an. FTSS deckt mit seinen Produkten die gesamte Bandbreite von Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenendummies für die Automobil- sowie die Luft- und Raumfahrtindustrie ab. Darüber hinaus ist FTSS mit seinem Angebot an hochwertigen Finite Elemente Modellen für die Crashsimulation führend, sowie bei intergrierten In-Dummy, Crash Wall, Trolley und Pole Data Messsystemen, auch bekannt als iCrashTM. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ftss.com. www.ftss.com.



Über Altair

Altair Engineering stärkt die Innovationskraft und Entscheidungskompetenz seiner Kunden durch Technologien, die die Analyse, die Verwaltung und die Visualisierung von Produkt- und Unternehmensinformationen optimieren. Altair ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit weltweit mehr als 1400 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit über 20 Jahren Erfahrung in unternehmensweiter Analyse, Produktentwicklung und hochentwickelter Berechnung, liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Altair unter www.altair.de.

Press contact:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing
Tel.: +49 (0)6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de

Company contact:
Astrid Albrecht
Altair Engineering
Tel.: +49.7031.6208.175
albrecht@altair.de