« Previous

Back to News List

Next »

Altair veröffentlicht die neueste Version seines branchenführenden CFD Simulationswerkzeugs AcuSolve

AcuSolve V1.8b stellt leistungsstarke Post-processing Lösung AcuFieldView mit neuen physikalischen Modellen, Vernetzungsmöglichkeiten und deutlichen Verbesserungen im Pre-processing vor

Thermal Analysis of Heat Sink

Transient Wind Turbine Rotor Calculation

Fluid/Structure Interaction of Subsea Oil and Gas Pipeline


TROY, Mich. – 21. Februar 2012 – Altair Engineering, Inc., gibt heute die Veröffentlichung von AcuSolve V1.8b, eine neue, leistungsstarke Version der führenden, in HyperWorks enthaltenen, Finite Element basierenden Computational Fluid Dynamics (CFD) Simulationssoftware, bekannt. Das hoch entwickelte Analysewerkzeug, das eine überragende Robustheit, Schnelligkeit und Genauigkeit bei der Analyse von komplexen multiphysikalischen und multidisziplinären Designs anbietet, enthält viele neue Funktionen und Verbesserungen in den Bereichen Post-processing, Solver und Pre-processing und steigert die Anwenderfreundlichkeit immens.

Post-processor: Komplexere CFD Daten verwalten

AcuSolve V1.8b enthält eine neue und verbesserte Version von AcuFieldView. Diese führende OEM Version von Intelligent Lights FieldView CFD Post-prozessor ermöglicht es dem Anwender, den Anforderungen bei der Darstellung großer und komplexer CFD Daten gerecht zu werden. Die Software beinhaltet die neuesten Verbesserungen in Intelligent Lights FieldView, ein neuer Code als Grundlage optimiert die Grafikleistung und eine gemeinsame grafische Nutzeroberfläche (GUI) ist plattformunabhängig implementiert.

Das neue AcuFieldView ermöglicht im Gegensatz zum vier-kanaligen parallelen FieldView Basismodel nun acht-kanalige parallele Operationen. So kann es auch die größten AcuSolve Ergebnisse, ohne eine Größenbeschränkung des Modells oder Funktionseinschränkungen, managen. Mit AcuSolves Ergänzung durch AcuFieldView erhalten die Nutzer innerhalb der AcuSolve Umgebung alle CFD Möglichkeiten, vom Pre-processing über die Solver Lösung bis hin zum Post-processing. Kunden können auf die neuen Funktionen über ihren bestehenden HyperWorks Units Pool, dem innovativen, auf Token basierendem Lizenzierungsmodell Altairs, zugreifen.

Solver: Neue Turbulenzmodelle und visko-elastische Materialmodelle

Der AcuSolve V1.8b Solver umfasst drei neue Turbulenzmodelle:

  • SST (Menter’s Shear Stress Transport Modell)
  • SST-DES (SST-Detached Eddy Simulation Modell)
  • k-omega (2008 Variante des Wilcox’s k-ω Modell)

Die neuen Turbulenzmodelle bieten eine größere Auswahl an Modellierungsoptionen für Turbulenzen innerhalb AcuSolves. Außerdem wurde intensiv an einer verbesserten Robustheitsintegration mit einer optimalen Konvergenzrate gearbeitet. Diese Auswahl erweitert die in AcuSolve bereits vorhandenen grundlegenden Turbulenzmodelle, darunter LES (Large Eddy Simulation), DES (Detached Eddy Simulation) und andere RANS-Modelle.

Pre-Processing: Kantenbasierende Oberflächennetzextrusionen

AcuSolve V1.8b unterstützt vollständig kantenbasierende Netzextrusionen über das AcuConsole GUI. Mit dieser leistungsstarken Technik können Anwender auch stark anisotrope Funktionen (richtungsabhängig) vernetzen, während die Einfachheit und Flexibilität von automatischen, unstrukturierten Vernetzungen komplexer Geometrien beibehalten wird.

Weitere Funktionen der neuen Version steigern die Leistung und verbessern die Nutzerfreundlichkeit. Im Vergleich zu vorherigen AcuSolve Versionen ermöglichen die Verbesserungen der Version V1.8b, im Bereich Domain Dekomposition für stark parallelisierte Anwendungen, die Durchführung des Pre-processings von großen Modellen bei einer hohen Anzahl an Berechnungskernen 15 mal schneller als zuvor. Diese dramatische Leistungsverbesserung geht nicht mit einem höheren Speicherverbrauch einher.

“AcuSolve wird schon jetzt sehr für seine Schnelligkeit, Genauigkeit und Robustheit geschätzt, was diese Technologie im Bereich CFD Simulation führend macht”, sagte Farzin Shakib, Vice President für CFD Technologie bei Altair. “Dieses Release wird AcuSolves guten Ruf für qualitativ hochwertige, schnelle, robuste Lösungen, mit der Einführung neuer physikalischer Modelle, Techniken zur Reduzierung der Berechnungszeit und einer leistungsstarken Post-processing Lösung, weiter verbessern.“

Registrierte Altair Kunden können AcuSolve von der
HyperWorks Software Download Seite herunterladen und mit ihren aktuellen HyperWorks Lizenzen betreiben.




Über HyperWorks
Aufbauend auf den Bereichen CAE getriebene Produktentwicklung, Performance Datenmanagement und Prozessautomatisierung bietet HyperWorks eine unternehmensweite Simulationslösung, die schnelle Designstudien ermöglicht und damit Entscheidungsfindungen erleichtert. Als das umfassendste, offene CAE Paket bietet HyperWorks branchenweit führende Lösungen für Modellierung, Analyse, Visualisierung und Datenmanagement für lineare und nicht-lineare Fragestellungen sowie Strukturoptimierung, Fluid-Struktur-Kopplung und dynamische Mehrkörpersimulationen. Weitere Informationen zu HyperWorks erhalten Sie unter: www.altairhyperworks.de.

Über Altair
Altair Engineering unterstützt mit seinen Technologien für Analyse, Management und Visualisierung von Geschäfts- und Entwicklungsdaten seine Kunden bei Innovationen und Entscheidungsfindungen. Altair ist ein privatgeführtes Unternehmen mit über 1500 Mitarbeitern und ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit mehr als 26 Jahren Erfahrung in der Entwicklung branchenführender CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de oder lesen Sie den Altair Blogg unter: www.simulatetoinnovate.com.

Altair Firmenkontakt
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Altair Pressekontakt
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de