« Previous

Back to News List

Next »

Altair veröffentlicht HiQube 6.0, die moderne Business Intelligence (BI) Lösung der neuen Generation

Neue Version führt web-basierende „Self-Service“ Anwendungen und simulationsgetriebene Datenanalytik für Windows und Linux ein TROY, Mich., 19. Januar 2011 - Altair Engineering, Inc. hat heute die Version 6.0 von HiQube, seiner simulationsgetriebenen Lösung für BI und Datenanalytik, veröffentlicht. Sie stellt Business Analysten leistungsstarke Funktionalitäten der multidimensionalen Datenengine durch neue webbasierende „Self-Service“ Anwendungen zur Verfügung. Dazu gehören anpassbare Dashboards, effizientes hierarchisches Datenmanagement und eingebundene mathematische Optimierung für komplexe „Was-wäre-wenn“ Analysen. HiQube ist nun auch unter den neuesten Windows, Red Hat und Ubuntu Desktop und Serverumgebungen verfügbar.

„HiQube ist Teil einer neuen Generation hochleistungsfähiger BI Produkte, die den Markt verändern”, sagt James R. Scapa, Präsident und CEO, Altair. „Es ist eine überzeugende Alternative zu traditionellen BI Lösungen, weil es durch vergleichbare in-memory Geschwindigkeit seines internen Speichers auch Anfragen zu enormen Datenmengen löst, ohne Datenpersistenz einzubüßen. Dank dieser Möglichkeit kann HiQube sehr schnell als zusätzliche Datenanalytik-Erweiterung zu bestehenden Geschäftssystemen oder als End-to-End BI Lösung genutzt werden und bietet unseren Kunden einen einzigartigen Zusatznutzen.”

Mit HiQube können Beteiligte aus allen Unternehmensbereichen Informationen unabhängig voneinander aufschlüsseln, detaillieren und verdichten, Schüsselindikatoren (KPI‘s) untersuchen, mathematische Simulationen und „Was-wäre-wenn“ Analysen durchführen sowie einfach zugeschnittene, interaktive Berichte und Dashboards veröffentlichen, um den Geschäftserfolg zu steigern. Die BI-Software ist einfach zu installieren und durch ihre offene Architektur kann Sie jede IT-Systemumgebung ergänzen und darin nahtlos integriert werden.

“Dieses Release unterstreicht einen Meilenstein in der Entwicklung. Im Mittelpunkt stehen Anwendererfahrungen und der fortschrittliche Webkundenzugang, mit dem der Anwendernutzen unserer multidimensionalen Datenengine über die Desktopanwendung hinaus auf alle im Unternehmen Beteiligten erweitert werden kann”, sagte Yeshwant Mummaneni, Chief Technology Officer für HiQube. “Mit dieser und zukünftigen Versionen stellen wir unseren HiQube Kunden beständig wachsende Möglichkeiten, bei fallenden Gesamtbetriebskosten, zur Verfügung, mit denen Entscheidungsfindungen verbessert und gezielt geführt werden können.“

Die neuesten Innovationen in HiQube enthalten ein im Portalstil aufgebautes Layout für das Webkundeninterface, das in jeden Arbeitsbereich individuelle Arbeitsumgebungen und vielfältige Berichte/Dashboards einbindet. Es ermöglicht, Eigenschaften bereits veröffentlichter Berichte zu verändern, zu aktualisieren und zu speichern sowie neue Darstellungen aus einem bereits veröffentlichtem „Qube“ zu erstellen und diese als Dashboards zu sichern.

HiQube 6.0 übernimmt unter den BI-Technologien eine Führungsrolle bei der effizienten Verwaltung und Bearbeitung von komplexen Baumstrukturen. Daten werden dabei, wie in einem Organisationschart mit multiplen Verzweigungen, welche sich in verschiedenen Ebenen befinden, strukturiert und parallele Hierarchien erhalten. Außerdem wurden HiQubes eingebundene ETL (Extract, Transform, Load) Möglichkeiten erweitert. Diese ermöglichen es, beim Import anwenderdefinierte Formeln zu verwenden, um Daten automatisch konvertieren und verarbeiten zu können. Die Anwender haben darüber hinaus eine größere Kontrolle über die Definition von Regeln zur Schriftartenskalierung, wenn Berichte und Dashboards skaliert und in ihrer Größe verändert werden sollen.

Altairs zentrale Kompetenz in numerischer Simulation und in Optimierungsmethoden haben die tiefe Integration einer Simulationsengine ermöglicht, die es Business Analysten erlaubt, einen größeren Lösungsraum zu untersuchen, um die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen. Durch die fortschrittliche Funktionalität, wie Blockoperationen und eingebundene Optimierungsformeln können Analysten eine Vielzahl von Szenarien erstellen und untersuchen, um so eine Lösung zu finden, welche Geschäftsziele und Kapazitäten berücksichtigt.

Zusätzlich wurde die offene Architektur von HiQube durch ein umfassendes Set von HTTP RESTful APIs erweitert, um HiQube einfach steuern und in eigene sowie in Anwendungen von Drittanbietern einbinden zu können.

Weitere Informationen über HiQube, Seminare, Webinare oder die Möglichkeit zum Download einer kostenlosen Testversion finden Sie unter: www.hiqube.com.




Über HiQube
HiQube ist eine simulationsgetriebene Business Intelligence und Datenanalyselösung für Entscheidungsträger. Einzigartig sowohl für den Einsatz als end-to-end BI Lösung sowie auch als komplementäre Analyselösung konzipiert, ermöglicht HiQube's multidimensionale Analyse-Engine allen Beteiligten im Unternehmen vielfältige Möglichkeiten der Datenanalyse. Entscheidungsträger können somit innerhalb und außerhalb der Unternehmensgrenzen Daten analysieren und zu Informationen verdichten, Key Performance Indikatoren (KPI's) auswerten, Szenarien und Simulationsrechnungen durchführen und maßgeschneiderte Reporting und Dashboarding Lösungen interaktiv zusammenstellen und veröffentlichen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hiqube.de.

Über Altair
Altair Engineering unterstützt mit seinen Technologien für Analyse, Management und Visualisierung von Geschäfts- und Entwicklungsdaten seine Kunden bei Innovationen und Entscheidungsfindungen. Altair ist ein privatgeführtes Unternehmen mit über 1400 Mitarbeitern und ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung branchenführender CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de.

Altair Firmenkontakt:
Astrid Albrecht
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-175
albrecht@altair.de

Altair Pressekontakt:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de