« Previous

Back to News List

Next »

CEDREM erhält für ein mit Altair Lösungen durchgeführtes Entwicklungsprojekt den 40. “Ingenieur Général Chanson” Award

Spezialisiertes französisches Entwicklungsteam nutzt HyperWorks für Hochdruck-Aufprallsimulation von 3D Energieabsorber-Sandwichplatten TROY, Mich., 12. Dezember 2013 – Altair, ein führender weltweiter Anbieter von Simulationstechnologie und Dienstleistungen, hat heute bekannt gegeben, dass sein Partner und Kunde CEDREM die HyperWorks Computer-Aided Engineering (CAE) Suite des Unternehmens verwendet hat, um eine Hochdruck-Aufprallsimulation von 3D Energieabsorber-Sandwichplatten durchzuführen. Diese Arbeit wurde kürzlich mit dem 40. “Ingenieur Général Chanson” Award ausgezeichnet.

CEDREM ist ein französischer Entwicklungsdienstleister, der sich auf Verbundmaterialstrukturen spezialisiert hat, die dynamischen Phänomenen wie Crash, ballistischer Aufprall, Explosion, Druckwellen und anderen ausgesetzt sind. Das Unternehmen setzt die HyperWorks Suite und insbesondere die darin enthaltenen Werkzeuge RADIOSS, HyperMesh, HyperView und HyperGraph schon seit längerem ein. Vor kurzem hat CEDREM darüber hinaus auch damit begonnen, die Lösungen von Drittanbietern, die über die Altair Partner Alliance angeboten werden, in seinen Entwicklungsprozessen zu nutzen.

Der „Ingénieur Général Chanson” Award wird jedes Jahr an Ingenieure der Vereinigung „Direction générale de l'armement (DGA)“, an Ingenieure der Streitkräfte, an Bauingenieure oder an Forschungszentren verliehen, um innovative Projekte im Bereich der Bodentruppenverteidigung und praktische Anwendungen auszuzeichnen. Ein Absolvent der École Polytechnique, Prof. Paul Chanson, PhD, war einer der Gründer des französischen Nuklearwaffenprogramms. Die Vereinigung der Landstreitkräfte hat den nach Prof. Chanson benannten Award 1972 eingeführt, um den Wissenschaftler zu ehren und die Erinnerung an ihn zu bewahren. CEDREM wurde für seine innovative Lösung zum Schutz von Fahrzeugen und Gebäuden, die Explosionen und Auswirkungen unkonventioneller Sprengkörper (IEDs) ausgesetzt sind, ausgezeichnet. Das neue Design führte, verglichen mit der vorherigen Ausführung, zu Gewichtseinsparungen von 15 bis 20 Prozent.

„Altairs Produkte gehören zu den Schlüsselfaktoren von CEDREMs Erfolg und wurden in vielen Industriebereichen, in denen wir tätig sind, eingesetzt. Die HyperWorks Suite war auch in dem nun ausgezeichneten Projekt sehr hilfreich“, sagte Karine Thoral-Pierre, CEO von CEDREM. „Wir verwenden HyperWorks bereits seit der Gründung unseres Unternehmens. Einer der großen Vorteile von Altair ist die ausgeprägte französische Präsenz mit drei lokalen Büros. Durch diese Nähe sind wir in der Lage, sehr einfach eine französisch sprechende Hotline zu erreichen, was bei der Diskussion technischer Themen einen enormen Vorteil darstellt. Darüber hinaus schätzen wir die kontinuierliche Arbeit Altairs an der Verbesserung der Simulationsmöglichkeiten von Verbundwerkstoffen und der Modellierungsprozesse für Verbundwerkstoffstrukturen. Des Weiteren bietet Altairs Lizenzsystem klare Vorteile im Vergleich zu anderen Softwareanbietern. Die Altair Partner Alliance bietet uns den Zugriff auf eine hohe Bandbreite an Softwarewerkzeugen unter einer einzigen, sehr komfortablen Lizenzvereinbarung.“

„Wir freuen uns sehr für CEDREM. Der Gewinn dieser wichtigen Auszeichnung ist eine enorme Leistung und wir freuen uns, dass sie in der Lage waren, unsere Produkte erfolgreich zu nutzen“, sagte Mauro Guglielminotti, Managing Director Southern Europe, Altair Engineering. „CEDREM ist ein wichtiger Kunde und Partner von Altair Frankreich, mit dem wir in vielerlei Hinsicht eng zusammen arbeiten. Unser Lizenzsystem bietet mittelgroßen Entwicklungsdienstleistern wie CEDREM die perfekte Lösung, um nahezu alle benötigten Entwicklungswerkzeuge abzudecken. Altair verfügt über das umfassendste, im Markt verfügbare CAE Paket. Wir freuen uns darauf, die erfolgreiche Partnerschaft mit CEDREM in Zukunft weiterzuführen und auszubauen.“




Über Altair
Altair entwickelt und unterstützt die breite Anwendung von Simulationstechnologien, mit der Designs, Prozesse und Entscheidungen optimiert werden können. Dies führt zu einer Verbesserung der allgemeinen Geschäftsentwicklung seiner Kunden. Altair ist ein privat geführtes Unternehmen mit über 2000 Mitarbeitern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Troy, Michigan, außerdem ist Altair mit über 40 Niederlassungen in 20 Ländern vertreten. Heute unterstützt das Unternehmen mit seinen Lösungen über 5000 Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de.

Über CEDREM
CEDREM ist ein Kompetenzzentrum für Verbundwerkstoffstrukturen und Hydrodynamik und deckt branchenübergreifend Explosions- und multiphysikalische Analysen in Bezug auf numerische Modellierung ab. Das Unternehmen bietet Unterstützung in der Konzepterstellung, der Durchführung von Validierungstests (Explosion, Hypergeschwindigkeitsaufprall, etc.), der Materialcharakterisierung und bei der Verbundmaterialforschung an. Weitere Informationen über CEDREM finden Sie unter: www.cedrem.fr.

Altair Firmenkontakt
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Pressekontakt
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de