« Previous

Back to News List

Next »

Insassensicherheitsexperten des Cranfield Impact Centre entscheiden sich für die HyperWorks Enterprise Simulation Suite, um Fahrzeugsicherheit und Fußgängerschutz zu erhöhen

Führender Anbieter im Bereich Formel 1 Crash Test, Biomechanik Analysen und Automobil-, Luftfahrt- und Schienenfahrzeugsicherheit entscheidet sich für die Altair CAE Plattform zur Erhöhung der Insassensicherheit TROY, Mich., 15. April 2009 – Altair Engineering, Inc., eines der führenden Unternehmen im Bereich CAE Technologie und Services, gibt heute bekannt, dass sich der Sicherheitsspezialist Cranfield Impact Centre (CIC), ein führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für Insassensicherheit und biomechanische Analyse, sowie für die Untersuchung der Crashsicherheit von Formel 1 und anderen Fahrzeugen, für die Altair HyperWorks Enterprise Simulationssoftware entschieden hat, um die Design- und Analysemöglichkeiten des Unternehmens zu verbessern. Die Einführung von RADIOSS, der HyperWorks FE-Solver Lösung und der HyperStudyDSS Technologie für Designstudien, in Verbindung mit der Modellierungssoftware HyperMesh wird es CIC ermöglichen, Designprozesse grundlegend zu verbessern und Ihren Kunden schneller robustere Lösungen zu liefern. Darüber hinaus wird CIC das biomechanische Mensch-Modell HUMOS2, eines der zahlreichen virtuellen Altair Dummy-Modelle, für Insassen- und Fußgängersicherheit, einsetzen.

“Ich kannte die HyperWorks Suite bereits aus meiner früheren Arbeitserfahrung sehr gut und weiß, dass sie uns dabei helfen wird, unsere täglichen Simulationsaufgaben so effizient wie möglich zu lösen”, sagte Prof. Kambiz Kayvantash, Direktor des CIC und Professor an der Cranfield Universität. “Als eine führende Autorität in Fragen der Insassensicherheit und der biomechanischen Analyse ist es für uns wichtig, dass die von uns verwendeten Werkzeuge intuitiv einsetzbar und gleichzeitig leistungsstark genug sind, um die komplexen Aufgaben zu lösen. Aufgaben denen wir uns in den Bereichen Crashsicherheit, Fußgängeraufprall und Unfalluntersuchungen stellen müssen. Wir haben uns für die HyperWorks Suite entschieden, weil sie uns eine einzigartige Auswahl an integrierten CAE Werkzeugen bietet, die unsere Ingenieure täglich zur Entwicklung innovativer Lösungen nutzen werden. HyperWorks bietet uns einen sehr guten Gegenwert für unsere Investition, ich sehe es als das „Microsoft Office“ der Entwicklungswerkzeuge – mit vielen Produkten, die alle unter einer Lizenz erhältlich sind”, fügt er hinzu.

“Die Kombination aus RADIOSS für die Analyse und HyperStudyDSS für DOE Untersuchungen und Optimierung ermöglicht uns eine schnelle Analyse von Varianten und erlaubt es uns, unseren Kunden die besten Lösungen zu bieten – sowohl in der Frage der Materialauswahl als auch in Fragen der Crash-Perfomance. Diese erweiterte Leistungsfähigkeit in Kombination mit unserer Erfahrung hebt uns im Fahrzeugsicherheitsmarkt deutlich von anderen ab.”

“Wir freuen uns über die Entscheidung CICs für unsere Lösungen aus dem Bereich Insassensicherheit und Biomechanik und ich bin mir sicher, dass sie vom Einsatz der Produktsuite profitieren werden,” sagte Maurice Linscott, Regional Director, Altair Engineering, UK. “Heutzutage müssen Fahrzeuge nicht nur sicher und umweltfreundlich sein, auch die größtmögliche Sicherheit der Insassen und Fußgänger ist in der Entwicklung von höchster Bedeutung. Um dieses Ziel zu erreichen müssen die Ingenieure das Verhältnis zwischen Sicherheit und effizientem Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge noch genauer betrachten als früher. Das macht RADIOSS, die führende Lösung im Bereich Crash- und Insassensicherheit, zur besten Lösung für CIC um diesen Herausforderungen zu begegnen. Die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse, seine Skalierbarkeit und seine Genauigkeit machen es zum Analysewerkzeug der Wahl für viele der weltweit führenden OEMs und Zulieferer.”



Über HyperWorks
Aufbauend auf der Grundlage von Optimierung, Datenmanagement und Prozessautomatisierung, ist HyperWorks eine unternehmensweite Softwareplattform zur schnellen Designuntersuchung und Entscheidungsfindung. Als eine der umfassendsten CAE-Lösungen am Markt bietet HyperWorks integrierte Best-in-Class Lösungen für Modellierung, Analyse, Optimierung, Visualisierung, Reporting und Datenmanagement für Applikationen im linearen und nichtlinearen Bereich, Strukturoptimierung, Fluid-Struktur Interaktionen und Mehrkörperdynamik. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altairhyperworks.de.
About Cranfield Impact Centre (CIC)
CIC ist ein führender Anbieter im Bereich Sicherheitsstrukturen, Fahrzeugsicherheit, sowie für Insassensicherheitsanalyse und -design. CIC ist eine Abteilung der Cranfield Innovative Manufacturing Ltd, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Cranfield University. CIC bietet Forschung und Beratung in Schlüsselbereichen, darunter Fahrzeug- und Insassensicherheitssimulation, Analyse, Design, Entwicklung und Erprobung von Sicherheitsstrukturen (auch für Formel 1 Wagen), Design für Unfallsicherheit und Unfallschutz sowie Fußgängerunfallmodellierung (Biomechanik), an. www.cicl.co.uk
Über Altair Engineering
Altair Engineering stärkt die Innovationskraft und Entscheidungskompetenz seiner Kunden durch Technologien, die die Analyse, die Verwaltung und die Visualisierung von Produkt- und Unternehmensinformationen optimieren. Altair ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit weltweit mehr als 1300 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von best-in-class CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign, liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Altair unter www.altair.de.

Firmenkontakt:
Astrid Albrecht
Altair Engineering GmbH
+49(0)7031 6208-175
albrecht@altair.de

Pressekontakt:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing
Tel.: +49 6421 9684351 gebhardt@bluegecko-marketing.de