« Previous

Back to News List

Next »

Kostenfreie Student Edition von Altair HyperWorks® umfasst nun solidThinking Inspire®, solidThinking Evolve®, MotionSolve®, RADIOSS®, AcuSolve®, HyperStudy®, HyperMath® und HyperCrash®

Umfangreichstes CAE-Angebot im akademischen Umfeld Troy, Mich., 27. März 2014 – Altair hat vor Kurzem mit der HyperWorks 12.0 Student Edition, die umfangreichste Computer-Aided Engineering (CAE) Suite für Studenten der Ingenieur- und Naturwissenschaften auf den Markt gebracht. Die Student Edition ist kostenfrei erhältlich. Zudem stehen im Altair Academic Training Center auf die Belange von Studenten zugeschnittene Schulungsunterlagen zur Verfügung. Bei technischen Fragen können sich Studenten an das von Altair moderierte Academic Support Forum wenden.

Durch die Integration von solidThinking Inspire, einer Softwarelösung zur intuitiven Konzepterstellung, können Studenten nun auch den optimierungs- und simulationsorientierten Entwicklungsprozess an eigenen Aufgabenstellungen erproben. Hierbei wird die Topologieoptimierung bereits in erste Designkonzepte mit einbezogen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass solidThinking Inspire in die Altair HyperWorks 12.0 Student Edition aufgenommen wurde. Die Möglichkeit zur Konzepterstellung, die in der einfach handhabbaren Software solidThinking integriert ist, eignet sich perfekt gerade für junge Ingenieure und wird ihnen helfen, schnell und einfach strukturell effiziente Konzepte zu erstellen und zu untersuchen. Mit Inspire können die Studenten ihre Produkte und Bauteile einfacher und schneller entwickeln“, sagte Chad Zamler, Marketing Manager bei solidThinking, Inc., einer Altair Tochtergesellschaft.

In der neuen Version stehen sämtliche HyperWorks Solver zur Verfügung: Mit MotionSolve können Studenten nun auch Mehrkörperdynamik-Analysen durchzuführen. Ein hochwertiger Solver für Crash- und Aufprall-Simulationen steht mit RADIOSS zur Verfügung. Mit AcuSolve ist ein führender, auf der Finite-Elemente Methode basierender, allgemeiner Computational Fluid Dynamics (CFD) Solver mit in die Student Edition aufgenommen worden. HyperStudy ermöglicht es den Studenten, „was-wäre-wenn“ Studien durchzuführen, Ergebnisse mit Testdaten abzugleichen, komplexe multidisziplinäre Designaufgaben zu optimieren und die Zuverlässigkeit und Robustheit ihres Designs zu bestimmen. HyperMath ist eine leistungsfähige Programmiersprache, die umfassende Mathematikbibliotheken enthält.

„Es ist großartig, dass die Student Edition nun auch Lösungen für Mehrkörperdynamik, Computational Fluid Dynamics (CFD), Aufprall-Simulation und optimierungsbasierendes Konzeptdesign enthält“, sagte Dr. Matthias Goelke, Director, Academic Markets bei Altair. „Mit dieser neuen Version wollen wir auf dem Erfolg der bisherigen Student Edition aufbauen, die weltweit bereits von vielen Studenten eingesetzt wird. Diese Nachfrage verdeutlicht, dass der Bedarf an Simulationsfachwissen im Markt ständig steigt. Die Student Edition hilft Studenten dabei eine erfolgreiche Karriere als Ingenieur einzuschlagen.“

Die HyperWorks Student Edition umfasst darüber hinaus Prozesswerkzeuge für den gesamten CAE-Arbeitsablauf für verschiedenste Lösungstypen und Anwendungen. Darunter Modellierung/Pre-processing, lineare und nichtlineare Analyse, Topologie-, Topographie-, Shape- und Sizeoptimierung, Auslegung und Optimierung von Verbundmaterial sowie Ergebnisdarstellung/Postprocessing.

„Dieses Programm zeigt deutlich das Engagement Altairs dafür, die Lernerfahrungen der Studenten auch außerhalb der Vorlesungen zu verbessern. So können sie ihre ingenieurwissenschaftlichen Erkenntnisse und das in den Vorlesungen Erlernte ausbauen und weiter festigen“, sagte Dr. Wei Chen, Wilson-Cook Professor Engineering Design an der Northwestern University.




Über Altair
Altair entwickelt und unterstützt die breite Anwendung von Simulationstechnologie, mit der Designs, Prozesse und Entscheidungen optimiert werden können. Dies führt zu einer Verbesserung der allgemeinen Geschäftsentwicklung seiner Kunden. Altair ist ein privat geführtes Unternehmen mit über 2000 Mitarbeitern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Troy, Michigan, außerdem ist Altair mit über 40 Niederlassungen in 20 Ländern vertreten. Heute unterstützt das Unternehmen mit seinen Lösungen über 5000 Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de.

Firmenkontakt Altair
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Pressekontakt:
EMEA
Evelyn Gebhardt
+49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de