« Previous

Back to News List

Next »

Peugeot Sport entscheidet sich für die HyperWorks Suite, um die Entwicklungsprozesse des LMP1 Rennwagens zu verbessern

Altairs CAE Produktfamilie ermöglicht ein besseres und flexibleres Design von Verbundwerkstoffen TROY, Mich., November 30, 2009 – Altair Engineering Inc., eines der führenden Unternehmen im Bereich CAE-Technologie und Services, gibt heute bekannt, dass sich Peugeot Sport, die Abteilung für Motorsport der Marke Peugeot, für die HyperWorks Suite entschieden hat, um die Entwicklungsprozesse bei Verbundwerkstoffkomponenten zu optimieren.

„Ein wichtiger Grund uns für die HyperWorks Suite zu entscheiden liegt in der guten Bedienbarkeit von HyperMesh, vor allem bei der Erstellung von Modellen aus Verbundwerkstoffen”, sagte Livio Galassi, Ingenieur für Composite Design und Strukturanalysen bei Peugeot Sport. “Die Benutzeroberfläche ist sehr intuitiv und einfach zu erlernen. Außerdem sehen wir vor allem in der neuen Version der Software Suite sehr viele gute Verbesserungen im Bereich Modellerstellung und
-optimierung von Verbundwerkstoffkomponenten. Dieser neue Ansatz ermöglicht es uns Modelle aus Verbundwerkstoffen schneller und effizienter zu entwerfen.”

Peugeot Sport verwendet HyperMesh, den Pre-processor der Suite; OptiStruct für Optimierung und HyperView im Bereich Post-processing der Daten. Die Software Suite wird hauptsächlich eingesetzt, um Strukturbauteile aus Verbundwerkstoffen zu entwerfen und zu optimieren, z. B. im Bereich des Fahrwerkes und des Aufbaus des Peugeot-Rennwagens LMP1. Gerade in der Entwicklung von Motorsportfahrzeugen ist ein flexibler und schneller Ansatz in der Entwicklung von Bauteilen aus Verbundwerkstoffen essenziell, um die Gesamtleistung des Autos zu verbessern.

„Ein weiterer Grund uns für HyperWorks zu entscheiden liegt sicher auch im flexiblen Lizensierungssystem, das Altair für die Suite anbietet”, sagte Galassi. „Wir können die HyperWorks Units, die wir bereits haben, für jede Anwendung der Suite nutzen, sogar für Produkte von Drittanbietern sofern diese Mitglieder der HWEC (HyperWorks Enabled Community) sind. Auch wenn wir dies bisher noch nicht getan haben, ist es eine Option über die wir verstärkt nachdenken, denn es würde uns sehr helfen unsere Kosten für Software zu konsolidieren. Außerdem ist der Altair Kundensupport und die Kommunikation des Unternehmens, z.B. in den Bereichen Homepage, Newsletter und Events sehr gut."

„Wir freuen uns, dass sich Peugeot Sport für HyperWorks entschieden hat”, sagte Mauro Guglielminotti, Geschäftsführer, Altair, France. „Die Motorsport- und die Luftfahrtindustrie sind eindeutig die Vorreiter im Bereich Verbundwerkstoffe, aber auch in allen anderen Industrien, in denen nach leichteren und bessern Lösungen gesucht wird kommen diese neuen Materialien immer mehr zum Einsatz. Mit der HyperWorks Suite bieten wir unseren Kunden die Werkzeuge an die benötigt werden, um die Entwicklungsprozesse von Verbundwerkstoffen zu optimieren, eine Lösung, die in allen Industriebereichen zunehmend an Akzeptanz gewinnt.



Über HyperWorks
HyperWorks ist die führende simulationsgetriebene Designlösung für Produktentwicklung der weltweit erfolgreichsten Unternehmen. Als eine der umfassendsten CAE-Lösungen am Markt bietet HyperWorks integrierte Best-in-Class Lösungen für Modellierung, Analyse, Optimierung, Visualisierung, Reporting und Datenmanagement. Durch die Umsetzung des revolutionären "Pay-for-use" Unit basierenden Geschäftsmodells, bietet HyperWorks einen größeren Mehrwert und eine höhere Flexibilität verglichen mit anderen Softwarelizensierungsmodellen. Mit dem deutlichen Bekenntnis zu einer offenen Architektur und der weitreichenden Interoperabilität von CAD und CAE, baut Altair HyperWorks seine Führungsrolle in der Industrie weiter aus. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altairhyperworks.de.

Über Peugeot Sport
Das Peugeot Sport Team ist direkt an Peugeot angegliedert und beschäftigt 180 Mitarbeiter. Peugeot Sport entwirft, entwickelt, produziert und betreibt Fahrzeuge, die auf den Rennbetrieb ausgerichtet sind. In Rundkursen und Ralleywettbewerben, in denen Peugeot Sport in offiziellen und in Kundenprogrammen vertreten ist, sichert Peugeot Sport dem Markennamen Peugeot eine dynamische, sportliche und siegreiche Vision. Mit seinem 908 HDi FAP Ausdauerrennprogramm konnte Peugeot Sport die Marke Peugeot erfolgreich im Motorsport positionieren. Das Programm bringt den besonderen Grundgedanken des Motorsports zum Ausdruck: es ist ein Sport der sich mit der Zeit immer weiter entwickelt, eine große Bedeutung hat und ökologische Effizienz zum Ausdruck bringt, insbesondere mit seiner Hdi FAP Technologie. Peugeot Sport konnte in der Rennsaison 2009 viele Erfolge für sich verbuchen: die ersten drei Plätze bei der Monte-Carlo Ralley, ein zweiter Platz beim 12 Stunden Rennen in Sebring, ein Sieg beim 1000km Rennen in Spa, die ersten drei Plätze beim 24 Stunden Rennen in Le Mans und die ersten beiden Plätze beim Petit Le Mans (Road Altana). Weitere Informationen finden Sie unter: www.peugeot-sport.com.

Über Altair
Altair Engineering stärkt die Innovationskraft und Entscheidungskompetenz seiner Kunden durch Technologien, die die Analyse, die Verwaltung und die Visualisierung von Produkt- und Unternehmensinformationen optimieren. Altair ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit weltweit mehr als 1300 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von best-in-class CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign, liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Altair unter www.altair.de.

Press contact:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de

Company contact:
Astrid Albrecht
Altair Engineering
Tel.: +49.7031.6208.175
albrecht@altair.de