« Previous

Back to News List

Next »

Rekordteilnehmerzahl bei der europäischen HyperWorks Technology Conference 2009

Über 500 Experten trugen dazu bei, die 3. europäische HTC als eine der wichtigsten europäischen CAE Veranstaltungen zu etablieren TROY, Mich., 13. November, 2009 – Altair Engineering, Inc., eines der führenden Unternehmen im Bereich CAE-Technologie und Services, gibt heute eine Rekordteilnehmerzahl für die europäische HyperWorks Technology Conference 2009, die vom 2.-4. November in Ludwigsburg stattfand, bekannt. Über 500 Ingenieure, Manager und Simulationsexperten von 250 Unternehmen aus 20 Ländern kamen nach Ludwigsburg, um die neuesten Informationen und Trends zum Thema Enterprise Simulation zu erfahren und sich mit anderen HyperWorks Anwendern auszutauschen.

Industrieübergreifend sind die vorherrschenden Trends nach wie vor die Einsparung von Ressourcen und der Einsatz innovationsfördernder Maßnahmen. Das Einsparpotential wurde an Beispielen aus der Prozessautomation, die die Entwicklungszeit bis zu 90% reduzieren, der Optimierung, mit insgesamt 650.000 Tonnen jährlicher Materialeinsparung, und der Softwarekonsolidierung mit einer Reduzierung der Lizenzkosten von bis zu 40%, verdeutlicht. Die einheitliche Antwort auf die Herausforderungen der derzeitigen Wirtschaftskrise ist eine verbesserte Innovationsfähigkeit. Die Keynote Vortragenden von CNH, Eurocopter, Porsche und PSA hoben die virtuellen Methoden als ein zentrales Element ihre Innovationsstrategie und ihres Geschäftserfolges hervor.

"Es war mir ein Vergnügen als Keynote Vortragender an der diesjährigen EHTC teilzunehmen", sagte Gennaro Monacelli, Director Design Analysis and Simulation, AG & CE Competence Centre, CNH Italia S.p.A.. "Nicht nur, dass es beeindruckend war vor einem so erfahrenen und großen Ingenieurspublikum vorzutragen, es war ebenso eine Freude den vielfältigen guten Vorträgen, die während der Konferenz geboten wurden, zuzuhören. Darüber hinaus war die Konferenz eine sehr gute Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und sich mit Ingenieurskollegen und Managern über Entwicklungsstrategien sowie virtuelle Produktentwicklungsmethoden auszutauschen. Die europäische HTC ist eine Konferenz, die man jedem Ingenieur der in der Produktentwicklung tätig ist empfehlen kann und ich freue mich darauf an weiteren HTC Konferenzen teilzunehmen."

"Wir freuen uns sehr über das Ergebnis, das wir mit der diesjährigen europäischen HTC erzielt haben", sagte Dr. Michael Hoffmann, Vice President European Operations, Altair Engineering. "Die um 25% gestiegene Teilnehmerzahl gegenüber 2008 verdeutlicht, dass das HyperWorks Angebot zur Ressourceneinsparung und Innovationsförderung gerade auch in diesen herausfordernden Zeiten sehr gut ankommt. Unsere Teilnehmer begrüßten es, dass Altair auch weiterhin Innovationen, wie die bahnbrechende Zeitersparnis bei Crashsimulationen und neue CAE Enterprise Lösungen, anbieten wird."

Auch die begleitende Fachausstellung mit 30 Ausstellern und Exponaten, darunter acht Stände der HWEC (HyperWorks Enabled Community) Partner, fand sehr großes Interesse bei den Teilnehmern. Sie bot die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und hinsichtlich der Angebote der Altair Partner aus den Bereichen Soft- und Hardware auf dem neuesten Stand zu bleiben.

"Ich war von der spürbaren Energie und Begeisterung auf der EHTC sehr angetan", sagte Dr. Farzin Shakib, CEO of ACUSIM Software, Inc. "Wir haben eine ganze Reihe von potentiellen ACUSIM Anwendern getroffen, die sowohl an unserer grundlegenden Fluidsimulation als auch an komplexen Fluid-Struktur Interaktionslösungen (FSI) interessiert sind. ACUSIMs FSI Lösungen werden als branchenführend betrachtet, um gekoppelte Strömungs- und Strukturphänomene zu lösen und wurden von vielen erstklassigen Herstellern von Strukturberechnungscodes angenommen."

„Innerhalb der konferenzbegleitenden Fachausstellung hatten wir für unsere HyperWorks Enabled Partner, von denen acht an der europäischen HTC 2009 teilgenommen haben, ein eigenes „Partner-Village“ aufgebaut. Alle unsere Partner und Aussteller berichteten von einem großen Interesse an Ihren Lösungen und einer guten Kommunikation mit der europäischen Kundenbasis", sagte Michael Humphrey, VP Partner Program bei Altair. „Die Kunden sind nach wie vor begeistert von dem kontinuierlich wachsenden HyperWorks Enabled Partnerprogamm. Es trägt weiter dazu bei, den Wert getätigter Investitionen in die HyperWorks Units zu steigern und bietet die Flexibilität, Partnerprodukte ohne zusätzliche Kosten zu nutzen."

Die EHTC wurde gesponsert von SUN, HP, Bull, Fluidon, Metacomp, solidThinking, nCode, Software Cradle und Magna Powertrain. Aussteller waren: Tass, ACUSIM, IBM, Microsoft, EMSS, ForceFive, e-Xstream, Cluster Mechatronics, PEC, VDC, NAFEMS, DYNAmore und Intes. Porsche präsentierte den neuen Panamera, das Racing Team der Technischen Universität Freiberg und die Tuning Akademie Aachen stellten ihre Rennfahrzeuge aus, die Hochschule der Künste Bremen zeigte ihr mit OptiStruct erstelltes Ornament Design und das DKI (Deutsches Kunststoff-Institut) präsentierten ein in Zusammenarbeit mit Rotwild entwickeltes Mountainbike.

Weitere Informationen über die dritte europäische HTC finden Sie unter: www.altairhtc.com/europe. Auch eine Liste der Präsentationen wird ab sofort auf dieser Webseite verfügbar sein.



Über Altair Engineering
Altair Engineering stärkt die Innovationskraft und Entscheidungskompetenz seiner Kunden durch Technologien, die die Analyse, die Verwaltung und die Visualisierung von Produkt- und Unternehmensinformationen optimieren. Altair ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit weltweit mehr als 1300 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von best-in-class CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign, liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Altair unter www.altair.de.

Firmenkontakt:
Astrid Albrecht
Altair Engineering
Tel.: +49 (0) 7031 6208175
albrecht@altair.de

Pressekontakt:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 (0) 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de