« Previous

Back to News List

Next »

Rekordteilnehmerzahl beim zweiten Altair UK Motorsport Workshop für Studenten

Teilnehmer der führenden technischen Universitäten Großbritanniens trafen sich, um mehr über die neuesten Innovationen im Bereich virtuelle Entwicklungstechnologien zu erfahren Leamington Spa, UK, 19. November 2013 – Altair Engineering Ltd gibt heute bekannt, dass der Altair Motorsport Competition Workshop, der am 25. Oktober 2013 im Heritage Motor Center in Gaydon, Warwickshire stattfand, so gut besucht war wie nie zuvor. An der Veranstaltung nahmen über 100 Studierende der Formula Student Motorsportteams aus ganz Großbritannien teil. Darunter Studenten der Universitäten Bath, Cardiff, Coventry, Cranfield, Exeter, Manchester Metropolitan, Oxford Brookes und Central Lancashire. Ziel der Veranstaltung war es, die Teilnehmer über Altairs innovative Simulationstechnologien für die Auslegung und Analyse von studentischen Rennwagen zu informieren. Im Rahmen des Events konnten die Studenten erfahren, wie Altair mit seinen Lösungen die Studenten dabei unterstützt, stärkere, leichtere und schnellere Fahrzeuge zu bauen.

Als Gastreferent hat Hannes Budde, Student der TU Dresden und Mitglied des Elbflorace Electric Formula Student Rennteams in Deutschland, über die Entwicklung eines kohlefaserverstärkten Kunststoff-Monocoques (CFRP) mit der Altair HyperWorks Software berichtet. Trevor Wadham von Bloodhound SSC hielt einen inspirierenden Vortrag über das Fahrzeug, das 1000 Mph erreichen und damit einen neuen Rekord für Bodenfahrzeuge aufstellen soll.

„Die Präsentationen über die Formula Student Fahrzeuge der Teams, die bereits in den letzten Jahren an der Competition teilgenommen haben, sind perfekt geeignet, um zu lernen, wie auch wir HyperWorks zukünftig anwenden sollten“, sagte Matt Scovell von der Universität Bath.

Jacquelyn Quirk, Hochschulbeauftragte für Altair, präsentierte solidThinking Inspire, ein Softwarewerkzeug, das es Designern ermöglicht, struktureffiziente Konzepte schnell und einfach zu entwickeln. Anschließend zeigte sie die neu veröffentlichte Virtual Wind Tunnel Lösung, eine Simulationsplattform, mit der die externen aerodynamischen Eigenschaften eines Fahrzeuges schnell und präzise vorhersagt werden können. Peter Snape, Project Engineer bei Altair leitete zum Abschluss des Tages eine Diskussionsrunde über die Geschichte von Crash- und Sicherheitsanalysen.

„Die Vorträge waren für die teilnehmenden Teams sehr interessant und nützlich. Wir haben viel über die ansprechenden Softwarewerkzeuge Altairs gelernt“, sagte Pippa Stockdale von der Universität Exeter. „Es war eine großartige Veranstaltung und ein perfekter Veranstaltungsort“, fügte Jono Lynn von der Universität Cranfield hinzu.

Alle teilnehmenden Studententeams erhielten kostenfreie HyperWorks Lizenzen und Trainings, die ihnen helfen werden, für den Wettbewerb im kommenden Jahr ihre eigenen Siegerfahrzeuge zu entwickeln.

Die positiven Rückmeldungen und die hohe Teilnehmerzahl unterstreichen den Erfolg der Veranstaltung und Altair freut sich bereits auf den UK Motorsport Workshop und noch mehr teilnehmende Motorsportteams im nächsten Jahr.

Weitere Informationen zu den Altair Sponsoring-Möglichkeiten für Rennteams und die Einsatzmöglichkeiten von Altair HyperWorks im universitären Umfeld erhalten Sie unter www.altairuniversity.com, Tel: +49(0)7031 6208-0 oder emailen Sie an altairuniversity@altair.com. Dieser Event findet regelmäßig auch in Deutschland statt. Eine Übersicht aller Altair Veranstaltungen finden Sie unter: http://www.altair.de/EventList.aspx.




Über HyperWorks
Basierend auf Designoptimierung, Performance Datenmanagement und Prozessautomatisierung bietet HyperWorks eine unternehmensweite Simulationslösung, die schnelle Designstudien ermöglicht und damit Entscheidungsfindungen erleichtert. Als die umfassendste auf dem Markt verfügbare offene CAE Plattform bietet HyperWorks branchenführende Lösungen für Modellierung, Analyse, Visualisierung und Datenmanagement für Anwendungen im linearen und nicht-linearen Bereich, Strukturoptimierung, Fluid-Struktur-Kopplung und dynamische Mehrkörpersimulationen.
www.altairhyperworks.de

Über Altair
Altair Engineering unterstützt mit seinen Technologien für Analyse, Management und Visualisierung von Geschäfts- und Entwicklungsdaten seine Kunden bei Innovationen und Entscheidungsfindungen. Altair ist ein privatgeführtes Unternehmen mit über 2000 Mitarbeitern und ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit 28 Jahren Erfahrung in der Entwicklung branchenführender CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de oder lesen Sie den Altair Blogg unter: www.simulatetoinnivate.com.

Altair Firmenkontakt
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Altair Pressekontakt
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de