« Previous

Back to News List

Next »

Software von Matereality erweitert Altair Partner Alliance und unterstützt HyperWorks Anwender bei der Verwaltung und Nutzung von Materialdaten im PLM

Matereality Workgroup Material DatabasePro ist ab heute auf der APA Webseite zum Download verfügbar TROY, Mich. – 21. November 2013 – Die Altair Partner Alliance gibt heute, mit dem Beitritt von Matereality, LLC, die Erweiterung des Angebotes für den Bereich Materialdatenmanagement bekannt. Mit der Cloud-basierenden Software Workgroup Material DatabasePro von Matereality können Anwender eine funktionale und erweiterbare, auch den Standards großer Unternehmen entsprechende, Materialdatenbank aufbauen, in der alle Materialdaten verschiedener Projekte gespeichert werden können. Außerdem unterstützt die Lösung eine sichere Zusammenarbeit innerhalb der PLM Umgebung.

„Der Erfolg innovativer Produkte beruht zu einem großen Teil auf zentral verfügbaren Daten und abrufbarem Wissen. Die Möglichkeit, zentral abgelegte Daten einfach gemeinsam nutzen zu können, hilft dabei, effizienter zu arbeiten und Projekte schneller abzuschließen“, sagte Hubert Lobo, President und CTO bei Matereality. „Wir freuen uns, nun über die Altair Partner Alliance eine Technologie anbieten zu können, die den üblichen Nutzungsbeschränkungen von Materialdaten nicht unterliegt, typische Risiken nicht verwalteter Materialdaten beseitigt und dabei hilft, die Produktentwicklung zu beschleunigen.“

Mit der Software Workgroup Material DatabasePro kann eine zentrale Datenbank mit vollständig interaktiven, detaillierten Materialdaten erstellt werden, die für alle an der Entwicklung beteiligten Mitarbeiter, unabhängig von ihrem Einsatzort, jederzeit verfügbar ist. Innerhalb einer Arbeitsgruppe haben alle Mitarbeiter die vollständige Kontrolle über und einen unbeschränkten Zugriff auf die Datenbank und können im Einzelnen entscheiden, welche Daten nicht freigegeben werden und welche mit anderen am Projekt beteiligten Mitarbeitern gemeinsam genutzt werden sollen. Darüber hinaus können die Nutzer weiterführende Diagramme erstellen, die vorhandene Analytik verwenden, um Datentrends direkt zu vergleichen, zu visualisieren, Einheiten zu konvertieren, Ansichten zu vergrößern, Kurven abzufragen und Daten in den Formaten zu exportieren, die von verschiedenen Zielgruppen genutzt werden.

„Matereality ist eine sehr willkommene Erweiterung der Altair Partner Alliance und bietet einzelnen Teams oder ganzen Unternehmen einen komfortablen Weg, ihre Materialdaten kontrolliert und strukturiert zu verwalten“, sagte James Brancheau, Chief Technical Officer bei Altair. „Altair war lange Zeit Kunde der Matereality Tochter DatapointLabs, ein Lieferant von Versuchsdienstleistungen, die spezielle, für CAE-Codes erforderliche, Materialkennwerte liefert. Daher ist es für uns besonders spannend, dieses neue Kapitel aufzuschlagen und zu sehen, wie die Vorteile, die für beide Seiten aus der Partnerschaft entstehen, zukünftig genutzt werden können.“

Die Software Workgroup Material DatabasePro ermöglicht es Materialingenieuren, CAE Spezialisten und Materialforschern, ihr jeweiliges Fachwissen beizusteuern, um gemeinsam an einer zentralen Materialdatenbank für laufende und zukünftige PLM-Projekte zu arbeiten. Werkstoffparameter können für einfach elastische, elasto-plastische, frequenzabhängige, visko-elastische und hyperelastische Materialmodelle einfach erzeugt und für Finite Elemente Analysen (FEA) oder als Parameter bei der Spritzgusssimulation verwendet werden. Materialmodelle können sehr schnell und genau von einem CAE Softwareformat in ein anderes übernommen werden.

Vor zwölf Jahren hat Altair ein einzigartiges Unit-basierendes Lizenzsystem eingeführt, das es HyperWorks Anwendern ermöglicht, kundenspezifisch auf ein wachsendes Portfolio an Anwendungen zuzugreifen und ihre Investition zu optimieren. Jede Lizenz besteht aus einem Pool wiederverwendbarer HyperWorks Units (HWUs), die dafür verwendet werden können, auf jede Anwendung der HyperWorks Familie zuzugreifen.

In den letzten vier Jahren hat Altair dieses Modell auch für Drittanbieter geöffnet und es ihnen ermöglicht, auch ihre Anwendungen unter dem Unit-basierenden System laufen zu lassen. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die als Altair Partner Alliance bekannt ist. Die Flexibilität der HWUs unterstützt die Anwender, indem sie ihnen den Zugriff auf die größte und vollständigste Suite verfügbarer CAE-Anwendungen ermöglicht. Dieses Lizenzmodell ist für die teilnehmenden HyperWorks Kunden von größtem Nutzen und der ROI verbessert sich mit jeder weiteren Anwendung. Die Kunden können auf jedes der Partner-Programme mit denselben geleasten HWUs zugreifen, die sie bereits für HyperWorks nutzen. Dies stellt über 50 Anwendungen, ohne zusätzliche Kosten oder eine längerfristige Bindung, zur Verfügung.

HyperWorks Anwender können Workgroup Material DatabasePro unter www.altairalliance.com/matereality herunterladen.




Über Matereality, LLC
Matereality, LLC, mit Sitz in Ithaca, NY, USA, beschäftigt sich mit privaten und öffentlichen Materialdatenbanken, die im Produktdesign und in der Produktion eingesetzt werden. Die Datenbanken können beliebige Kennwerte jeglicher Materialien speichern und werden durch eine Suite webbasierender Software unterstützt, die es den Anwendern ermöglicht, mit Materialdaten zu arbeiten, Trends darzustellen, sie in der CAE Modellerstellung zu nutzen und Datenbanken aufzubauen. Die direkt einsetzbare, patentierte Technologie von Matereality bietet von Personal Datenbanken für einen einzelnen Anwender über eine Workgroup Datenbank für kleine Gruppen bis hin zu Materialdaten-Servern für produzierende Unternehmen, Datenbanken und Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen, jedes Budget und jede Unternehmensgröße.

Matereality ist ein Tochterunternehmen von DatapointLabs, LLC. Gemeinsam bieten die Unternehmen eine umfassende materialwissenschaftliche Informationsquelle, inklusive präziser Materialtests und -software für ein zentrales Materialwissensmanagement. Die Lösungen des Unternehmens helfen dabei, die Produktentwicklung zu beschleunigen. Die Gruppe hat weltweit eine breitgefächerte Anwenderbasis, darunter Kunden aus dem Automobil-, Luft- und Raumfahrt-, Hausgeräte-, Biomedizin-, Verbrauchsgüter-, Elektronik- und dem vertikalen Rohstofflieferantenbereich.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.matereality.com, rufen Sie uns unter +1-607-257-1784 an oder senden Sie uns eine E-Mail an info@matereality.com.

Über Altair
Altair Engineering unterstützt mit seinen Technologien für Analyse, Management und Visualisierung von Geschäfts- und Entwicklungsdaten seine Kunden bei Innovationen und Entscheidungsfindungen. Altair ist ein privatgeführtes Unternehmen mit über 2000 Mitarbeitern und ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit 28 Jahren Erfahrung in der Entwicklung branchenführender CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de oder lesen Sie den Altair Blogg unter: www.simulatetoinnovate.com.

Über die Altair Partner Alliance
Altairs HyperWorks Plattform nutzt ein revolutionäres anmeldebasiertes Lizenzierungsmodell, bei dem die Kunden Floatinglizenzen nutzen können, um nach Bedarf auf eine breitgefächerte Suite an Produkten von Altair und Drittanbietern zugreifen zu können. Die Altair Partner Alliance erweitert die 28 intern entwickelten HyperWorks Produkte um die Produkte der Drittanbieter und umfasst so mehr als 50 Anwendungen. Kunden können ohne zusätzliche Kosten auch auf die Anwendungen externer Anbieter mit ihren vorhandenen HyperWorks Lizenzen zugreifen. So profitieren die Kunden von einer unerreichten Flexibilität und einem breiten Zugriff und steigern so ihre Softwarenutzung, ihre Produktivität und ihren ROI. Weitere Informationen zur Altair Partner Alliance erhalten Sie unter: www.altairalliance.com.

Altair Firmenkontakt
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Altair Pressekontakt
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de

Firmenkontakt Matereality, LLC.
Marcia Swan
Marketing Manager, Matereality, LLC
+1-607-257-1784
swan@matereality.com