« Previous

Back to News List

Next »

solidThinking revolutioniert Produktentwicklung mit Inspire™ 9.0

Zu den neuesten Erweiterungen gehören interaktive Bauraummodellierung und optionale dynamische Steifigkeit TROY, Mich. – 5. November 2012 – solidThinking, Inc., gibt heute die Veröffentlichung von Inspire 9.0, die neueste Version seiner einzigartigen simulationsgetriebenen Produktentwicklungssoftware, bekannt. Inspire 9.0 bietet Designingenieuren und Architekten eine intuitive Umgebung, die bereits in sehr frühen Entwicklungsphasen die Untersuchung strukturell effizienter Formen ermöglicht.

„Es war nie einfacher strukturelle Herausforderungen schon in der Konzeptphase eines Designprojektes zu berücksichtigen”, sagte Andrew Bartels, Program Manager, solidThinking Inspire. „Mit den neuen Möglichkeiten dieses Releases können Anwender sehr schnell Bauräume definieren und erhalten so effiziente Designkonzepte, während sie sowohl die statische als auch die dynamische Steifigkeit verbessern und gleichzeitig das Gewicht reduzieren können.”

Neue Features und Verbesserungen, die mit Inspire 9.0 verfügbar sein werden, umfassen:

  • Skizzenwerkzeuge: Anwender können einfache Bauräume erstellen, indem sie Volumenkörper modifizieren oder mit Skizzenwerkzeugen für Linien, Rechtecke, Kreise und Bögen neue erstellen. Darüber hinaus können den Skizzen geometrische Beziehungen wie Tangenten, Senkrechten und Geraden durch Punkte hinzugefügt werden. Wenn die Skizze geändert wird, stellen bestimmte Bedingungen sicher, dass die festgelegte Beziehung zwischen Skizze und Datensatz bestehen bleibt. Die skizzierte Volumengeometrie kann aus Inspire in verschiedenen Formaten exportiert werden, darunter: Parasolid, Step und IGES.
  • Boolsche Operationen: Neue Volumenkörperobjekte können erstellt werden, indem man eine boolsche Operation durchführt und die Objekte kombiniert, subtrahiert oder sich überschneiden lässt.
  • Maximale Dickenkontrolle: Anwender können die Wanddicken und die Durchmesser von balkenförmigen Strukturen in einer erstellten Form steuern, indem sie eine minimale und /oder maximale Dicke angeben.
  • Frequenzsollwerte: Designkonzepte können optimiert werden, um besondere Zielfrequenzbereiche zu erzielen oder zu verbessern.
  • Schnellere Formstudien: Die Funktion zur Untersuchung einer Form wird nun mit einem einzigen Materialschieber gesteuert.
  • Ansichtskontrolle: Mit nur einem Klick kann der Anwender zwischen perspektivischen und orthogonalen Ansichten wechseln, dadurch wird ein genaueres Zeichnen ermöglicht. Beliebig orientierte Modelle können an der nächsten Hauptachse ausgerichtet werden.
  • Verbesserte Geometrieerfassung: Leistungsstarke neue interne Algorithmen ergeben eine höhere Qualität der Designkonzepte.
  • Altair HyperWorks Integration: Dateien, die mit Inspire erstellt wurden, können für eine Validierung oder erweiterte Strukturanalysen nach HyperMesh exportiert werden.
  • 64-bit Unterstützung: Für Windows 7, Vista und XP ist eine 64-bit Version verfügbar.

„Die Verbesserungen in Inspire 9.0 unterstützen das Experimentieren und die Analyse noch mehr als bisher“, sagte Dr. Peter Macapia, Director, labDORA (Design Office for Research and Architecture). „Inspire hat sich für uns, als Werkzeug für Innovation in den Bereichen Strukturanalyse und Architektur, unersetzlich gemacht.”

Weitere Informationen zur neuen Version und den Zugriff auf die neuesten Videotutorials, die die neuen Features näher erläutern sowie Informationen über Preisgestaltung und Testversionen erhalten Sie auf der solidThinking Inspire Webpage.




Über solidThinking
solidThinking, Inc. entwickelt und vertreibt innovative Softwarewerkzeuge, die den Kreativprozess von Designern, Konstrukteuren und Forschern revolutionieren. Die Konzepte für neue solidThinking Produkte und die Verbesserungen der Software entstehen in einer engen Partnerschaft mit ThinkLabs Design Studio (www.thinklabsdesign.com) und dem Mutterunternehmen Altair Engineering, Inc. (www.altair.com).

Die Produkte des Unternehmens umfassen solidThinking Evolve, eine integrierte 3D Konzeptmodellierungs- und Renderingsumgebung für Designer, und solidThinking Inspire, ein einzigartiges simulationsgetriebenes Konzeptdesignwerkzeug für Ingenieure und Architekten.

Die solidThinking Produkte werden über ein weltweites Partnernetzwerk vertrieben und unterstützt. Sie sind darüber hinaus in Altairs HyperWorks CAE Suite (www.altairhyperworks.com) enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.solidthinking.com.

Über Altair
Altair Engineering unterstützt mit seinen Technologien für Analyse, Management und Visualisierung von Geschäfts- und Entwicklungsdaten seine Kunden bei Innovationen und Entscheidungsfindungen. Altair ist ein privatgeführtes Unternehmen mit über 1500 Mitarbeitern und ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit mehr als 26 Jahren Erfahrung in der Entwicklung branchenführender CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de oder lesen Sie den Altair Blogg unter: www.simulatetoinnovate.com.

Altair Firmenkontakt
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Altair Pressekontakt
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de