« Previous

Back to News List

Next »

solidThinking schreibt weltweiten Produktdesignwettbewerb für Studenten an Universitäten und Fachhochschulen aus

Alle Studenten, die ihre mit solidThinking ausgeführten Designentwürfe einreichen, sind teilnahmeberechtigt und können Geldpreise und kommerzielle solidThinking Lizenzen gewinnen TROY, Mich., 13. April 2011 – solidThinking, Inc. (http://www.solidthinking.com), ein weltweit tätiges Unternehmen für Concept Design and Styling Software, gibt heute einen weltweiten Designwettbewerb für Studenten an Universitäten und Fachhochschulen bekannt, der die besten mit solidThinking 8.5 oder solidThinking 8.5 Inspired erstellten Designkonzepte auszeichnen wird. Alle Studenten mit einem Mindestalter von 18 Jahren können ihr Produktdesign für verschiedene Bereiche einreichen, darunter z. B. Designentwürfe für Konsumgüter, Elektronik, Möbel, Schmuck, Mode, Medizinprodukte, Verpackungen, Spielzeug und Transportwesen.

Der erste Preis des weltweiten solidThinking Designwettbewerbs ist mit 5.000 US Dollar in bar und einer kommerziellen solidThinking 8.5 Inspired Lizenz ausgeschrieben. Der zweite Preis ist mit 3.000 US Dollar und einer gleichen Lizenz und der dritte Preis mit 2.000 US Dollar sowie einer kommerziellen solidThinking 8.5 Lizenz dotiert. Alle Beiträge, die auf solidThinking.com veröffentlicht werden, erhalten eine für 24 Monate gültige Ausbildungslizenz von solidThinking Inspired.

„Mit dem solidThinking Designwettbewerb 2011 möchten wir jungen Designern die Möglichkeit geben, ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen und sich gleichzeitig in unsere 3D Software einzuarbeiten. Darüber hinaus profitieren die Studenten davon, ihr Talent einem breiten Publikum weltweit führender Designer vorzustellen und – warum auch nicht – attraktive Preise zu gewinnen“, sagte Alex Mazzardo, Vice President Product Strategy und Marketing bei solidThinking. „Die solidThinking Werkzeuge sind von einigen der weltweit kreativsten Produktdesigner inspiriert und werden von ihnen genutzt. Wir sind gespannt darauf, zu sehen, wie nun auch Nachwuchsdesigner unsere Konzepterstellungs-Software nutzen, um ihr Talent und ihre Technik unter Beweis zu stellen.“

Eine internationale Jury hochkarätiger professioneller Designer, Akademiker und Journalisten wird die eingereichten Beiträge hinsichtlich ästhetischer Qualität, innovativer Formgebung, Funktionsneuheit und Umsetzbarkeit sowie Präsentationstechniken bewerten.

Alle Studenten können beliebig viele Projekte einreichen. Sie müssen sich dafür unter: http://www.solidthinking.com/AcademicRegistrationForm.aspx registrieren und ihre Entwürfe auf die Webseite hochladen. Auf dieser Seite finden sie außerdem die detaillierten offiziellen Regeln des Wettbewerbs. Beiträge können ab sofort bis zum 30. September 2011 um 11:59 Uhr MEZ eingereicht werden. Die Gewinner werden voraussichtlich am 30. November 2011 auf www.solidthinking.com, www.core77.com, www.designboom.com, www.dezeen.com und www.productdesignhub.com bekanntgegeben. Alle Gewinner werden außerdem per E-Mail benachrichtigt.

Um ihre Beiträge zu erstellen, erhalten alle sich bewerbenden Studenten eine voll funktionsfähige Lizenz von solidThinking Inspired mit dazugehöriger Dokumentation, die bis zum 30. November 2011 gültig sein wird. Teilnehmer können sich darüber hinaus auch für das kostenfreie Webinar “Introduction to solidThinking” anmelden.

Die solidThinkings NURBS-basierende Design Software bietet Konzeptmodellierung, hochwertige Visualisierungswerkzeuge, darunter globale Beleuchtung und fortschrittliche Renderingtechniken, schnelles fotorealistisches Rendering in Echtzeit für Design Review und Präsentation sowie einen flexiblen Datenaustausch und die Zusammenarbeit beim Computer-Aided-Design (CAD). Die branchenführende ConstructionTree Technologie ermöglicht es Designern, mit ihren Entwürfen zu experimentieren, ohne das Modell neu erstellen zu müssen, wenn sie neue Ideen umsetzen möchten. solidThinking Inspired versetzt die Anwender in die Lage, die morphogenesis Formerzeugungstechnologie – basierend auf den Prinzipien der Bionik – anzuwenden, um effiziente Formen als Reaktion auf äußere Kräfte und Drücke entstehen zu lassen.

Alle am Wettbewerb teilnehmenden Studenten können ihre Designs vertraulich über eine passwortgeschützte Webseite einreichen. Die Beiträge müssen ein detailliertes Konzept des Designs mit gerenderten Bildern aus verschiedenen Ansichten sowie eine Beschreibung und Schlussfolgerung der Entwürfe beinhalten.

Folgen Sie solidThinking auf:




Über solidThinking, Inc. (http://www.solidthinking.com)
solidThinking, Inc., entwickelt und vertreibt Industriedesign Software, die Designer dabei unterstützt, neue Ideen schnell und kosteneffizient zu entwickeln, zu untersuchen und zu evaluieren, ohne die Beschränkungen traditioneller Software. Designer aus Bereichen wie Architektur und Automobilbau bis hin zu Elektrogeräten, Schmuck, Produktverpackungen und Yachten nutzen die konzeptionellen 3D Modellierungsmöglichkeiten, das Visualisierungsinterface und das schnelle Echtzeitrendering von solidThinking, um ihre Projekte schnell umzusetzen und mit Kollegen auszutauschen. solidThinking ist eine hundertprozentige Tochter von Altair Engineering, Inc. (www.altair.com) mit Sitz in Troy, Mich. (USA). Altair Engineering ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen, das in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum mehr als 1400 Angestellte beschäftigt.

Media Contact US:
Jennifer Korail
Airfoil Public Relations for solidThinking
248-304-1429
Korail@airfoilpr.com

Pressekontakt Europa:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH for solidThinking
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de

Altair Firmenkontakt:
Astrid Albrecht
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-175
albrecht@altair.de