Telekommunikation

Telekommunikation

In einem hart umkämpften und gesättigten Markt ist die Kundenbindung, und nicht die Gewinnung neuer Kunden, entscheidend. Um sich einen Vorteil zu verschaffen, müssen Telekommunikationsanbieter riesige Datenmengen nutzen und analysieren, um ein vollständiges Bild ihres Kunden zu erhalten und wichtige Erkenntnisse für strategische Maßnahmen zur Kundenkommunikation zu gewinnen.

Die Datenanalyselösungen von Altair ermöglichen es Wireless-, Kabel- und anderen Telekommunikationsanbietern, die Kundenbindung zu erhöhen, den Anteil des Kundenbudgets und die Marktreichweite zu steigern, Betrug zu verhindern sowie Ressourcen und Netzwerkinvestitionen zu optimieren.

Up-Selling und Cross-Selling

Up-Selling und Cross-Selling

In einem gesättigten Markt kommt das Wachstum in der Telekommunikationsbranche in der Regel nicht von Verbrauchern, die von einem Anbieter zum anderen wechseln, sondern vielmehr von der Reduzierung der Abwanderung und der Verbesserung der Kundenbindung. Die Loyalität wird in hohem Maße von Kunden beeinflusst, die nach preisgünstigeren Tarifen und Angeboten suchen. Aus diesem Grund reagieren Anbieter häufig mit kostengünstigen Einführungstarifen, um Kunden dazu zu motivieren, zu ihren Dienstleistungen zu wechseln - in der Hoffnung, dass der Kunde vor der Vertragsverlängerung nicht wieder zu einem anderen Anbieter wechselt.

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Cross-Selling und Up-Selling

Reduzierung der Kundenabwanderung

Wussten Sie schon, dass Sie 11 % der Kundenabwanderung vermeiden können, indem Sie rechtzeitig mit Ihren Kunden in Kontakt treten? Jedes Jahr verlieren Telekommunikationsanbieter Millionen durch vermeidbare Kundenwechsel. Durch Kommunikation mit dem richtigen Kunden zur richtigen Zeit und mit dem richtigen Angebot können Sie diese Kosten ganz einfach reduzieren.

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Kundenverhalten beeinflusst Investitionen

Datenaufbereitung für die Telekommunikationsbranche

Die Datenaufbereitung macht 80 % der Arbeit aus, die erforderlich ist, um nutzbare Erkenntnisse durch Analysen anzuwenden. Unsere Datenvorbereitungslösungen ermöglichen es Datenwissenschaftlern und Geschäftsanalysten gleichermaßen, schnell auf riesige Mengen von Kunden- und Netzwerkdaten zuzugreifen, diese zu mischen und in eine nutzbare Ressource für weitere Analysen und die Entwicklung von Strategien zur Kundenkommunikation umzuwandeln.

Mit Altair® Monarch®, dem seit über 30 Jahren führenden Self-Service-Tool zur Datentransformation, haben Telekommunikationsanbieter folgende Möglichkeiten:

  • Verarbeiten, Mischen und Zentralisieren signifikanter Zuströme von Neukundenanruf- und Nutzungsdaten, um eine 360°-Sicht auf jeden einzelnen Kunden zu erhalten
  • Verbessern der Effizienz und Automatisierung manueller, fehleranfälliger Aufgaben rund um die gemeinsame Berichterstellung durch Transformation und Optimierung riesiger Datenmengen für eine analysegestützte Entscheidungsfindung
  • Identifizieren von Kundenloyalitätsbewertungen durch Verfolgen von Verhaltensmustern bei den wichtigsten Netzwerk-Promotern
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Cross-Selling-Strategien

Nutzung von KI und maschinellem Lernen

Mit prädiktiven Analysen und maschinellem Lernen von Altair können Anbieter auf Vertrauen basierende Entscheidungen treffen und Initiativen in ihren Unternehmen effizient priorisieren. Dazu gehören Maßnahmen zur Kundenbindung, Marketingoptimierung, Verhinderung von Bedrohungen der Wettbewerbsfähigkeit und Betrugserkennung.

Prädiktive Analysen, KI und ML ermöglichen den Anbietern Folgendes:

  • Identifizieren von Markenfürsprechern und abwanderungswilligen Kunden durch Analyse von Anomalien und Mustern in historischen Interaktionsaktivitäten
  • Identifizieren der Kundensegmente, die am besten mit dem richtigen Werbeangebot angesprochen werden können, zur Maximierung des ROI und zur allgemeinen Verbesserung der Loyalität
  • Frühzeitiges Erkennen und Verfolgen von illegalem Zugriff, Diebstahl, Klonen und anderen Verhaltenstrends zwecks Betrugsverhinderung.
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