« Previous

Back to News List

Next »

3. Formula Student CAE Workshop bei Altair - Altairs CAE Hochschulrennsporttag lockte 100 Teilnehmer nach Böblingen

22 Formula Student Rennteams nutzten die Veranstaltung des Softwarehauses zum Informationsaustausch zwischen Studenten, Industrie und Altair Böblingen, 4. September, 2009 – Altair Engineering, eines der führenden Unternehmen im Bereich CAE-Technologie und Services gibt heute bekannt, dass am 27. August in Böblingen zum dritten Mal der Formula Student CAE Workshops: „Simulation im Hochschul-Rennsport“ stattgefunden hat. Die ganztätige Veranstaltung war, mit 100 Teilnehmern aus Hochschule und Industrie sowie 22 Formula Student Rennteams, wieder ein großer Erfolg. Da die Veranstaltung (aus Platzgründen) auf 100 Teilnehmer beschränkt war, konnten dieses Jahr leider nicht alle der 130 Anmeldungen berücksichtigt werden. Rennteams, Industrie und Altair nutzten die Veranstaltung als Informationsplattform, um sich über die neusten Entwicklungen und Möglichkeiten in der praktischen Umsetzung von CAE Methoden im Hochschulmotorsport auszutauschen.

Zum Auftakt der Veranstaltung berichtete Stefan Dallmer, AVL-Schrick GmbH, über seinen erfolgreichen Wechsel aus dem Formula Student Team der Hochschule Berlin in die Wirtschaft. In weiteren, sechs Vorträgen wurden die wichtigen Themen Chassis- und Komponentenentwicklung, sowie applikationsübergreifende Fragestellungen zur effizienten Topologie- und Verbundwerkstoffoptimierung mit HyperWorks behandelt. Viele Formula Student Teams setzen die Altair HyperWorks CAE Lösungen – teils bereits seit Jahren – erfolgreich in Ihrem Fahrzeugentwicklungsprozess ein.

„Die CAE unterstütze Fahrzeugentwicklung ist bei vielen Formula Student Teams aus Zeit-, Kosten- und Qualitäts- aber auch aus Innovationsgründen ein sehr wichtiges Thema", sagte Martin Forke, Racetech Racing Team Freiberg. „ Bereits zum dritten Mal nehmen wir an dieser von Altair ausgerichteten Veranstaltung teil und auch dieses Mal hat sich der weite Weg für uns gelohnt. Wir können wieder viele neue Ideen mit nach Hause nehmen. Jedes Jahr werden Themen behandelt, die uns bei der Entwicklung unserer Fahrzeuge direkt betreffen und uns dabei helfen unsere Wagen noch leichter, besser und sicherer zu machen."

„Der Hochschulrennsport bietet eine ideale Gelegenheit erlerntes Wissen direkt in die Praxis umzusetzen. Das hilft uns an den Hochschulen ebenso wie später in der Industrie, da die praktische Erfahrung in diesem Umfeld anderweitig nur schwer erworben werden kann", sagte Norman Köhler, Teamleiter Rennteam Elbflorance (TU Dresden). „Die Altair Veranstaltung bietet uns neue Erkenntnisse und eröffnet Kontakte zu anderen Rennteams. Außerdem ist dieser Formula Student Workshop eine hervorragende Informations- und Austauschplattform für Hochschulen und Unternehmen aus der Industrie."

„Der Workshop hat sich über die letzten Jahre zu einer der wichtigsten Informationsveranstaltungen im CAE-Umfeld entwickelt. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme so vieler Formula Student Rennteams Der Motorsport als Vorreiter für die Serienentwicklung im Automobilbau und die Universitäten als Vorreiter für die spätere praktische Umsetzung in der Produktentwicklung sind für Altair Engineering sehr wichtig und verbinden sich ideal im Formula Student Programm", sagte Dr. Detlef Schneider, Geschäftsführer, Altair Engineering GmbH. „Wir möchten den Studenten neue Entwicklungsmethoden und CAE Technologien näher bringen, die sie dabei unterstützen bei Ihren Fahrzeugen einen CAE orientierten Designprozesses umzusetzen und mit Hilfe der richtigen Werkzeuge die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen

Der 4. Formula Student CAE Workshop dieser Art wird wieder in der letzten Augustwoche 2010 stattfinden. Die Planungen haben bereits begonnen.



Über HyperWorks
HyperWorks ist die führende simulationsgetriebene Designlösung für Produktentwicklung der weltweit erfolgreichsten Unternehmen. Als eine der umfassendsten CAE-Lösungen am Markt bietet HyperWorks integrierte Best-in-Class Lösungen für Modellierung, Analyse, Optimierung, Visualisierung, Reporting und Datenmanagement. Durch die Umsetzung des revolutionären "Pay-for-use" Unit basierenden Geschäftsmodells, bietet HyperWorks einen größeren Mehrwert und eine höhere Flexibilität verglichen mit anderen Softwarelizensierungsmodellen. Mit dem deutlichen Bekenntnis zu einer offenen Architektur und der weitreichenden Interoperabilität von CAD und CAE, baut Altair HyperWorks seine Führungsrolle in der Industrie weiter aus. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altairhyperworks.de.

Über Formula Student
Bei dem Projekt Formula Student bauen Studenten in Teamarbeit einen einsitzigen Formelrennwagen, um damit bei einem Wettbewerb gegen Teams aus der ganzen Welt anzutreten. Dabei geht es jedoch nicht nur um das schnellste Fahrzeug, vielmehr gewinnt das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten. Der Anspruch der Formula Student ist die Ergänzung des Studiums um intensive Erfahrungen mit Konstruktion und Fertigung sowie mit den wirtschaftlichen Aspekten des Automobilbaus. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.formulastudent.de.

Über Altair
Altair Engineering stärkt die Innovationskraft und Entscheidungskompetenz seiner Kunden durch Technologien, die die Analyse, die Verwaltung und die Visualisierung von Produkt- und Unternehmensinformationen optimieren. Altair ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit weltweit mehr
als 1300 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von best-in-class CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign, liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Altair unter www.altair.de.

Company contact:
Astrid Albrecht
Altair Engineering
Tel.: +49.7031.6208.175
albrecht@altair.de

Press contact:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de