« Previous

Back to News List

Next »

Altair meldet erfolgreiche 4. Europäische HyperWorks Technology Conference

500 hochrangige Teilnehmer von 275 Unternehmen aus 30 Ländern besuchten vom 27.-29. Oktober in Versailles die 4. europäische HTC, die größte CAE Veranstaltung in Frankreich TROY, Mich., 15. November 2010 – Altair Engineering, Inc., gibt bekannt, dass 500 Ingenieure und Simulationsexperten von 275 Unternehmen aus 30 Ländern der Einladung zur 4. europäischen HTC nach Versailles gefolgt sind, um ihre Erfahrungen mit HyperWorks auszutauschen und mehr über die neuesten Trends zum Thema „Enterprise Simulation“ zu erfahren. Die hohe Anzahl der Teilnehmer machte die 4. europäische HTC zur größten CAE Veranstaltung Frankreichs.

100 Präsentationen, aufgeteilt in 20 Vortragsblöcke, behandelten die verschiedensten Aspekte der HyperWorks Anwendungen und deckten die Themen wie Optimierung, NVH, Betriebssicherheit, Lebensdauer, Datenmanagement und Prozessautomatisierung ab. Mehrere Präsentationen zeigten, wie die Optimierung, durch die Integration in den Entwicklungsprozess fast aller neuen Produkte, von einer Nischen- zu einer Mainstreamanwendung wurde. Die Keynote Präsentation von Andrea-Ivan Marasco, Airbus, zeigte neue Trends in der Luftfahrtentwicklung. In sogenannten Optimierungszentren hat der Flugzeugbauer sein Wissen mit Altairs Fachkenntnis hinsichtlich Optimierung und der notwendigen Rechenleistung kombiniert, um zusätzliche Materialeinsparungen zu erreichen und den Entwicklungsprozess weiter zu optimieren. Dieser neue kombinierte Ansatz wird zurzeit, in angepasster Form, auch bei einigen der Kunden der Automobilindustrie von Altair angewendet.

Andere Vorträge, darunter der von Ronan Pitois, Eurocopter: “The new HyperMesh/SAMCEF Interface at Eurocopter: Deployment and Industrial Applications”, beschrieben, wie sich HyperMesh zum Standard Preprocessing Werkzeug in der Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt.

“Die Konferenz war eine ausgezeichnete Plattform, um unsere Ergebnisse im europäischen Ingenieursumfeld zu präsentieren”, sagte Ronan Pitois, Berechnungsingenieur bei Eurocopter, Frankreich. “Ich traf auf ein höchst interessiertes Publikum und konnte meine Erfahrungen mit Kollegen und Altair Experten austauschen. Veranstaltungen wie die europäische HTC helfen, die Beziehungen zwischen Altair und seinen Kunden zu stärken und geben uns die Möglichkeit, auf zukünftige Softwareentwicklungen Einfluss zu nehmen. Die neue Partnerschaft zwischen SAMTECH und Altair, die von uns aktiv unterstützt wurde, hat uns dabei geholfen, unsere Entwicklungsprozesse durch die Kopplung zweier Standardentwicklungswerkzeuge zu automatisieren. In nur wenigen Monaten konnte die HyperMesh/SAMCEF Kopplung einen sehr zufriedenstellenden Effizienzlevel zeigen und hat neben einer deutlichen Zeitersparnis unsere Simulationsfähigkeiten erweitert.”

In der Automobilindustrie verzeichnet Altair einen verstärkten Einsatz der Solver RADIOSS und MotionSolve. Die Keynote Präsentation von Djamal Midoun, Ford: “CAE and Testing, A Hand in Hand Process in Crashworthiness” beschrieb, wie die virtuelle Entwicklung mit RADIOSS und der physikalische Versuch, insbesondere bei Crash-Anwendungen, stärker zusammenwachsen.

James R. Scapa, CEO bei Altair und Dr. Uwe Schramm, CTO HyperWorks, gaben Einblicke in die zukünftigen Entwicklungen des Unternehmens und der HyperWorks Suite. Eine der wichtigsten Neuerungen von HyperWorks 11 wird die nahtlose Integration von Datenmanagement sein, das den HyperWorks Anwendern, durch die Integration in den täglichen Arbeitsablauf, dabei helfen wird, Datenmanagement anwenderfreundlich zu gestalten. Dies wird die Produktivität steigern und eine höhere Prozessstabilität gewährleisten.

“Ich bin sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl unserer Konferenz und stolz darauf, dass die europäische HTC auch immer mehr internationale Teilnehmer anzieht”, sagte Dr. Michael Hoffmann, Vice President European Operations, Altair Engineering. “Dieser Trend zeigt uns, dass die HTC Konferenzserie zu den Veranstaltungen geworden ist, die man besuchen sollte – in Europa und weltweit. Es ist sehr ermutigend, dass fast alle Teilnehmer die Konferenz ihren Kollegen weiterempfehlen würden und über 90% mit dem technischen Inhalt der Veranstaltung zufrieden waren. Das positive Feedback unterstützt uns in unseren Bemühungen, die nächste Veranstaltung für die Teilnehmer noch besser zu gestalten. Wir schauen auf ein sehr starkes Jahr zurück und erwarten einen wachsenden Marktanteil in Europa, eine kontinuierlich wachsende europäische Konferenz und damit verbunden Altair als führenden CAE Anbieter am Markt.”

Die diesjährige Konferenz wurde unterstützt von Oracle, Intel und HP als Platinum Sponsoren und von Microsoft Moldex 3D und nCode als Gold Sponsoren. Darüber hinaus präsentierten folgende Aussteller ihre Lösungen in der begleitenden Fachausstellung: All-HEX, Bull, Cradle, eXstream, Humanetics, FLUIDON, INTES, Magna, Metacomp, NAFEMS, Samtech, SimLab, solidThinking, SGI und TASS.

Weitere Informationen zur europäischen HTC 2010 sowie eine Liste der Vorträge finden Sie unter: www.altairhtc.com/europe.
http://www.altairhtc.com/europe/.




Über Altair
Altair Engineering unterstützt mit seinen Technologien für Analyse, Management und Visualisierung von Geschäfts- und Entwicklungsdaten seine Kunden bei Innovationen und Entscheidungsfindungen. Altair ist ein privatgeführtes Unternehmen mit über 1400 Mitarbeitern und ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung branchenführender CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de.

Altair Firmenkontakt:
Astrid Albrecht
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-175
albrecht@altair.de

Altair Pressekontakt:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de