« Previous

Back to News List

Next »

Cedar Falls Utilities nutzt Altairs HiQube Technologie zur Analyse der Kundenbetreuungs- und Rechnungsdaten der letzten 10 Jahre

Digital Commerce Technologies Inc. (DCTI) schließt ersten Verkauf der leistungsstarken Lösung zur Datenanalyse innerhalb der ersten 30 Tage der Partnerschaft mit Altair ab und stärkt damit die Geschäftsanalysekapazitäten von Cedar Falls Utilities TROY, Mich. – 2. Dezember 2010 – Altair Engineering, Inc. gibt heute die strategische Partnerschaft mit Digital Commerce Technologies Inc. (DCTI) bekannt. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird DCTI Altairs optimierungsgetriebene Datenanalyselösung HiQube in Nordamerika vertreiben und mit Servicedienstleistungen unterstützen. Die Channel Partner Vereinbarung wird den lokalen Support des Produktes erweitern, während sie Wachstumsbranchen außerdem ein tiefgreifendes Wissen über eine schnelle und kosteneffiziente Einbindung der BI Lösung bietet.

Seit der Unterzeichnung der Partnerschaft mit Altair Engineering hat DCTI, ein weltweiter IT Serviceanbieter, bereits seinen ersten Verkauf von HiQube an Cedar Falls Utilities (CFU) in Iowa getätigt. Der ausschlaggebende Grund für den Kauf durch Cedar Falls Utilities war die Möglichkeit, mit HiQube und seiner einzigartigen, mehrdimensionalen Softwareengine sehr einfach auf mehr als 10 Jahre an Nutzungsdaten aus alten Quellen zuzugreifen und diese analysieren zu können.

„HiQube mit seiner Agilität, auch große Datenbestände bearbeiten zu können, seiner wandlungsfähigen Benutzeroberfläche und seinen überlegenen Modellierungseigenschaften bietet den Kunden ein leistungsstarkes Medium, mit dem sie das komplette Potenzial der Datenanalyse ausschöpfen können. HiQube ist schnell nutzbar und reduziert den Implementierungs- und Wartungsaufwand. Dies ermöglicht es den Kunden, den ROI schnell zu erreichen, betriebliche Effizienz zu erzielen, Risiken zu verwalten und auf Marktanforderungen zu reagieren“, sagte Siva Raju, Präsident, DCTI. „Die Eleganz, mit der HiQube in der Lage ist, auch Softwarewerkzeuge von Drittanbietern auf praktisch jeder Plattform nahtlos zu integrieren, bietet Kunden eine schnelle und kosteneffiziente Lösung für Ihre BI (Business Intelligence) Bedürfnisse.”

HiQube kombiniert drei Datenmanagementmethoden innerhalb einer einheitlichen Datenbankarchitektur - die Hierarchische, die Relationale und die Multidimensionale. Dies ermöglicht dem Anwender selbstbestimmte hierarchische Suchen und Abfragen, ad hoc Abfragen und „Was-wäre-wenn“ Analysen. Im Ergebnis ermöglicht es dem Anwender die Untersuchung einer Vielzahl von Leistungsschlüsselindikatoren und die schnelle Erstellung wichtiger und personalisierter Berichte in Echtzeit.

CFU, ein Gas-, Wasser-, Elektrizität- und Kabelanbieter für über 17.000 Kunden in Iowa, hat eine effiziente Lösung gesucht, mit der 56 Millionen Datensätze der letzten 10 Jahre bearbeitet werden können. Mit HiQube konnte CFU die Daten auf 17.000 Kundenkonten, 110 verschiedene Serviceleistungen, 73.600 Meter/Servicepunkte, 76 Prämientabellen und 160 Leitungen herunter brechen und analysieren.

„HiQube ermöglicht uns eine sehr feinkörnige Datenanalyse, etwas, das wir innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens und des festgesetzten Budgets mit traditionellen BI-Werkzeugen nicht geschafft hätten”, sagte Mark Meier, Manager Information Systems & Meter Reading, Cedar Falls Utilities. „Wir konnten die Daten nun hierarchisch in Monate aufteilen und die Monate dann nach Konten, Prämientabellen, Nutzung, Serviceleitung, Ablesegerät und Kunde unterteilen. Außerdem war es möglich, Prämienszenarien nach Verbrauch einzubinden, um die Ergebnisse von “Was-wäre-wenn” Szenarien zu bestimmen und die Daten dann zu vergleichen. Das gibt uns die Möglichkeit, Sachverhalte besser vorauszusehen als mit unserem bisherigen Prozess und so präzisere Geschäftsentscheidungen zu treffen.”

„Der Energiemarkt steht durch Regierungsregularien unter dem wachsenden Druck neue intelligente Technologien für eine verbesserte Energieeffizienz einzubinden, während auch die Kundenforderungen nach günstigeren Preisen berücksichtigt werden sollen. HiQubes „Was-wäre-wenn“ Analysen und Simulationen helfen ihnen dabei, diese Ziele zu erreichen”, sagte Ravi Kunju, Regional Managing Director, Altair. „Altair hat sich für DCTI als ersten Vertriebspartner entschieden, weil das Unternehmen gerade im Versorgermarkt eine große Expertise vorweisen kann, was sich im Fall von Cedar Falls Utilities bereits als erfolgreich erwiesen hat. Diese große Expertise von DCTI im Bereich traditionelle ERP Applikationen ermöglicht eine nahtlose Einbindung HiQubes in die bestehende IT Infrastruktur für hochentwickelte Geschäftsanalysen seiner Kunden.“

Für weitere Informationen zu den HiQube Businesslösungen für die Versorgerindustrie nehmen Sie bitte auch an der Altair Webinar Serie teil, die am Dienstag, den 14. Dezember, stattfinden wird. Die Registrierung ist kostenlos und kann unter www.hiqube.com/utilities durchgeführt werden.




Über HiQube
HiQube ist eine neue leistungsstarke Business und Engineering Intelligence Software-Lösung, welche eingehende Geschäftsanalysen und dynamische Reports liefert. HiQube kombiniert innerhalb einer einzelnen, einheitlichen Datenbankarchitektur drei verschiedene Methoden der Datenspeicherung: hierarchisch, relational und multidimensional. Durch die Möglichkeit, sich in einem einzigen Datenbankverwaltungssystem der Stärken aller drei Methoden bedienen zu können, ist HiQube schnell und kann unbeschränkt große heterogene Datensätze verarbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hiqube.de.

Über Altair
Altair Engineering unterstützt mit seinen Technologien für Analyse, Management und Visualisierung von Geschäfts- und Entwicklungsdaten seine Kunden bei Innovationen und Entscheidungsfindungen. Altair ist ein privatgeführtes Unternehmen mit über 1400 Mitarbeitern und ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung branchenführender CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de.

Altair Firmenkontakt:
Astrid Albrecht
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-175
albrecht@altair.de

Altair Pressekontakt:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de