« Previous

Back to News List

Next »

Altair Partner Alliance erweitert mit AlphaCell das NVH Angebot der Partnerallianz um poröse Materialien

AlphaCell von MATELYS wird das gesamte Produktangebot Altairs um neue Funktionalitäten erweitern TROY, Mich. – 26. Februar 2014 – Die Altair Partner Alliance (APA) hat heute angekündigt, dass das NVH (Noise, Vibration, Harshness) Analysewerkzeug AlphaCell von MATELYS nun für HyperWorks Anwender als Download zur Verfügung steht. AlphaCell ergänzt das derzeitige NVH-Angebot der APA, indem es den Anwendern die Simulation des vibroakustischen Antwortverhaltens mehrschichtiger Verkleidungen unter verschiedensten Anregungen ermöglicht.

„MATELYS freut sich über die Möglichkeiten, die sich durch die neue Partnerschaft mit Altair eröffnen“, sagte François-Xavier Bécot, Co-Manager bei MATELYS. „AlphaCell erweitert die bereits umfassende, über die Altair Partner Alliance verfügbare Bibliothek um Simulationseigenschaften für poröse und viele andere Materialien sowie um die Analyse vibroakustischer Anregungen, die aus verschiedensten Quellen stammen können. Die neuen Möglichkeiten erschließen beiden Unternehmen, bei der Erstellung umfassenderer NVH-Lösungen für ihre gemeinsamen Kunden, neue Wege in der Zusammenarbeit.“

AlphaCell ist eine vollständige und präzise Lösung auf Basis der Transfermatrix-Methode (TMM/FTMM). Die Software wird über eine intuitive grafische Benutzeroberfläche bedient und kann vibroakustische Anregungen aus verschiedensten Quellen simulieren. Die genannten Quellen umfassen Anregungen, die über die Luft, über die Struktur und über turbulente Grenzschichten übertragen werden. AlphaCell hat darüber hinaus ein Werkstoffdatenbankwerkzeug mit Exportfunktionen zu anderen FE Simulations-Werkzeugen. Die Software hat die aktuellste und vollständigste Zusammenfassung aller verfügbaren materialakustischen Modelle, darunter poröse Materialien, Lochbleche, doppelt poröse Werkstoffe und visko-elastische Materialien. Sie umfasst außerdem Funktionen für die Modellierung von Bolzen, den Effekt der räumlichen Fensterung und hat ein spezielles Modell für poröse, heterogene Werkstoffe.

„Wir freuen uns, den HyperWorks Anwendern die anspruchsvollen Modellierungsfunktionen von AlphaCell zur Bestimmung der akustischen Eigenschaften zur Verfügung stellen zu können“, sagte Jianmin Guan, Senior Program Manager für NVH bei Altair. „Mit AlphaCell haben die Anwender Zugriff auf eine umfassende Datenbank für poröse Materialien, die dafür genutzt werden kann, die akustischen Dämpfungs- und die Durchgangsdämpfungseigenschaften beliebiger mehrschichtiger akustischer Verkleidungsausführungen unter Anwendung verschiedener poröser Materialmodelle zu erfassen, darunter das BIOT Modell. Die AlphaCell Lösung erweitert das akustische Werkstoffmodellierungsangebot von Altair und ergänzt die strukturellen und akustischen Analyselösungen von HyperWorks auf Systemebene.“

AlphaCell ermöglicht es, schnell und intuitiv vollständige und präzise vibro-akustische Lösungen zu erarbeiten – überall dort, wo akustische Maßnahmen in einem System erforderlich sind. Die Software kann darüber hinaus auch für die Vorhersage der Auswirkungen mehrschichtiger Verkleidungen beim NVH-Antwortverhalten genutzt werden. Typische Bereiche, in denen die Software erfolgreich eingesetzt werden kann, sind die Automobilbranche, Luft- und Raumfahrt, Schwerindustrie, Architektur, Haushaltsgeräte und bei Oberflächen im Außenbereich.

Vor 13 Jahren hat Altair ein einzigartiges Unit-basierendes Lizenzsystem eingeführt, das es HyperWorks Anwendern ermöglicht, bedarfsgerecht auf ein wachsendes Portfolio an Anwendungen zuzugreifen und ihre Investition zu optimieren. Jede Lizenz besteht aus einem Pool wiederverwendbarer HyperWorks Units (HWUs), die dafür verwendet werden können, auf jede der über 20 Anwendungen der HyperWorks Familie zuzugreifen.

In den letzten vier Jahren hat Altair dieses Modell auch für Drittanbieter geöffnet und es ihnen ermöglicht, auch ihre Anwendungen unter dem Unit-basierenden System bereit zu stellen. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die als Altair Partner Alliance bekannt ist. Die Flexibilität der HWUs zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Nutzern den Zugriff auf die größte und vollständigste Suite verfügbarer CAE-Anwendungen ermöglicht. Dieses Lizenzmodell macht sich für die teilnehmenden HyperWorks Kunden bezahlt, denn der ROI verbessert sich mit jeder weiteren Anwendung. Die Kunden können auf jedes der Partner-Programme mit denselben geleasten HWUs zugreifen, die sie bereits für HyperWorks nutzen. So stehen inzwischen über 60 Anwendungen, ohne zusätzliche Kosten oder eine längerfristige Bindung, zur Verfügung.

Das Einführungs-Webinar für MATELYS findet am 18. März um
15:00 Uhr und um 19:00 Uhr statt. HyperWorks Anwender können unter www.altairalliance.com/alphacell mehr über MATELYS erfahren und die Software AlphaCell herunterladen.




Über MATELYS
MATELYS ist ein unabhängiges Forschungslabor, das sich der Untersuchung poröser Materialien gewidmet hat. Die Arbeitsbereiche des Labors umfassen Akustik, Schwingungen und Thermodynamik in Gebäuden, im Verkehrswesen (darunter Bodenfahrzeuge, Luft- und Raumfahrt und Marine), Haushaltsgeräte und Oberflächen im Außenbereich. Neben den Tätigkeiten in den Bereichen Analyse und Verordnungen entwickelt MATELYS eine Softwaresuite, die als vollständigste Lösung für die Auslegung innovativer mehrschichtiger Verarbeitungen angesehen wird. MATELYS arbeitet dabei mit einem ganz eigenen Ansatz, der die Autonomie seiner Partner fördert. Für diesen Ansatz erhielt MATELYS in 2012 den Industriepreis der SFA (French Acoustical Society) und in 2011 den Research Gold Decibel von CNB (National Council of Noise) Award. MATELYS ist vom französischen Forschungsministerium akkreditiert.

Über die Altair Partner Alliance
Altairs HyperWorks Plattform nutzt ein revolutionäres anmeldebasiertes Lizenzierungsmodell, bei dem die Kunden Floatinglizenzen nutzen können, um nach Bedarf auf eine breitgefächerte Suite an Produkten von Altair und Drittanbietern zugreifen zu können. Die Altair Partner Alliance erweitert die 28 intern entwickelten HyperWorks Produkte um die Produkte der Drittanbieter und umfasst so mehr als 60 Anwendungen. Kunden können ohne zusätzliche Kosten auch auf die Anwendungen externer Anbieter mit ihren vorhandenen HyperWorks Lizenzen zugreifen. So profitieren die Kunden von einer unerreichten Flexibilität und einem breiten Zugriff und steigern so ihre Softwarenutzung, ihre Produktivität und ihren ROI. Weitere Informationen zur Altair Partner Alliance erhalten Sie unter: www.altairalliance.com.

Über Altair
Altair entwickelt und unterstützt die breite Anwendung von Simulationstechnologie, mit der Designs, Prozesse und Entscheidungen optimiert werden können. Dies führt zu einer Verbesserung der allgemeinen Geschäftsentwicklung seiner Kunden. Altair ist ein privat geführtes Unternehmen mit über 2000 Mitarbeitern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Troy, Michigan, außerdem ist Altair mit über 40 Niederlassungen in 20 Ländern vertreten. Heute unterstützt das Unternehmen mit seinen Lösungen über 5000 Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de.

Firmenkontakt Altair
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Pressekontakt
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de

Firmenkontakt Matelys
François-Xavier Bécot
Co-Manager, MATELYS
+33-9-81-32-18-72
fxb@matelys.com