« Previous

Back to News List

Next »

Altair Partner Alliance erweitert seine NVH Möglichkeiten mit SEAM

Cambridge Collaborative ist mit seiner Technologie zur statistischen Energieanalyse dem Partnerprogramm beigetreten TROY, Mich. – 19. Juni 2013 – Die Altair Partner Alliance hat heute die Erweiterung seines Noise, Vibration und Harshness (NVH) Angebotes durch den neuen Partner Cambridge Collaborative Inc. bekannt gegeben. Die Software des Unternehmens, SEAM, nutzt statistische Energieanalysen (SEA) zur Untersuchung des dynamischen Antwortverhaltens komplexer Strukturen im Mittel- und Hochfrequenzbereich.

„Cambridge Collaborative freut sich über die Partnerschaft mit Altair“, sagte Stephen Manning, Produktmanager für SEAM. „Mit der jeweils über 20-jährigen Erfahrung beider Unternehmen in der Softwareentwicklung können wir mit unserem großen Wissen bessere NVH Lösungen für die Produktentwicklung bereitstellen.“

Die Software SEAM, die 1980 ursprünglich zur Untersuchung von Körperschall in U-Booten entwickelt wurde, hat sich bei Automobilherstellern und -zulieferern, bei maßgeblichen Werften, bei Marine-Forschungseinrichtungen und bei Luft- und Raumfahrtunternehmen als eine Standard-Analysemethode etabliert. Sie wird für die Vorhersage von Schall und Schwingungen im Innenraum von Fahrzeugen, Flugzeugen, Führerhäusern von Baumaschinen sowie für den abgestrahlten Schall von Schiffen und dem vibro-akustischen Umfeld bei Raumschiffen eingesetzt. Weitere Anwendungen umfassen Schallabstrahlung bei Maschinen- und Industrieanlagen sowie die Gebäudeakustik.

Mit SEAM analysiert man ein komplexes dynamisches System, indem es in eine Reihe von Substrukturen und akustischen Elementen unterteilt wird. Die Substrukturen und akustischen Elemente werden anschließend zu entsprechenden Moden und SEA Subsystemen gruppiert, wobei der Energiefluss zwischen ihnen proportional zu modalen Energien und Kopplungsfaktoren gehalten wird. Alle Kopplungsfaktoren und Energiebilanzen werden von SEAM für jedes Subsystem berechnet. Dies führt zu Gleichungen, die für jedes Subsystem in Bezug auf die modale Energie und das Antwortverhalten gelöst werden.

„Wir freuen uns, unseren HyperWorks Kunden durch die Partnerallianz SEAM anbieten zu können“, sagte Jianmin Guan, Senior Program Manager für NVH bei Altair. „SEAM bietet außerordentliche Möglichkeiten, die sich in einer Reihe von Branchen als Standardlösung für mittel- und hochfrequente Vibro-Akustik Analysen etabliert haben. Die Software ergänzt Altairs existierendes Angebot an FEA-, BEA- und EFEA-basierenden NVH-Lösungen und deckt die Bedürfnisse der Kunden an NVH-Simulationen für das gesamte Frequenzspektrum ab.“

SEAM nutzt die außergewöhnliche Geschwindigkeit des SEA Solvers und ist so in der Lage, Ergebnisse für viele verschiedene Aufgabenstellungen zu erzeugen. Mit der Software können multiple akustische Schallabstrahlungsmodelle mit einzigartigen Formulierungen erstellt werden, die insbesondere in der Luftfahrt für Paneele und Flugzeugrumpfsektionen verwendet werden. Sie ist außerdem in der Lage, Modelle mit tausenden von SEA Subsystemen zu entwickeln, mit denen sowohl vorhergesagte als auch gemessene Versteifungseffekte und Effekte der Druckbeaufschlagung in hybriden SEA Modellen berücksichtigt werden können. SEAM führt Modellaktualisierungen mit parametrischer Modellierung schnell und automatisiert durch. Dabei verwendet die Software symbolische Konstanten und algebraische Gleichungen. Darüber hinaus hat die Software viele weitere vorteilhafte Eigenschaften.

Vor zwölf Jahren hat Altair ein einzigartiges Unit-basierendes Lizenzsystem eingeführt, das es HyperWorks Anwendern ermöglicht, kundenspezifisch auf ein wachsendes Portfolio an Anwendungen zuzugreifen und ihre Investition zu optimieren. Jede Lizenz besteht aus einem Pool wiederverwendbarer HyperWorks Units (HWUs), die dafür verwendet werden können, auf jede Anwendung der HyperWorks Familie zuzugreifen.

In den letzten vier Jahren hat Altair dieses Modell auch für Drittanbieter geöffnet und es ihnen ermöglicht, auch ihre Anwendungen unter dem Unit-basierenden System laufen zu lassen. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die als Altair Partner Alliance bekannt ist. Die Flexibilität der HWUs unterstützt die Anwender, indem sie ihnen den Zugriff auf die größte und vollständigste Suite verfügbarer CAE-Anwendungen ermöglicht. Dieses Lizenzmodell ist für die teilnehmenden HyperWorks Kunden von größtem Nutzen und der ROI verbessert sich mit jeder weiteren Anwendung. Die Kunden können auf jedes der Partner-Programme mit denselben geleasten HWUs zugreifen, die sie bereits für HyperWorks nutzen. Dies stellt über 50 Anwendungen, ohne zusätzliche Kosten oder eine längerfristige Bindung, zur Verfügung.

Weitere Informationen zu SEAM erhalten Sie in einem der Einführungs-Webinare. Diese finden am 27. Juni, um 16:00 Uhr und 20:00 Uhr statt. Die Webinare werden von Altair veranstaltet und von Cambridge Collaborative durchgeführt.




Über Cambridge Collaborative Inc.
Cambridge Collaborative (CCi) bietet ein breites Spektrum an Ingenieurdienstleistungen, darunter Software, Versuch, Forschung & Entwicklung sowie Beratung, an. Diese Dienstleitungen beziehen sich auf allgemeine Schall- und Schwingungsfragestellungen sowie auf die Arbeit mit SEA. Während die Ingenieure und Wissenschaftler beim CCi als SEA Experten angesehen werden, ist das Unternehmen außerdem im Bereich Test und Datenanalyse, Produktoptimierung und Produktdesign aktiv.

Über Altair
Altair Engineering unterstützt mit seinen Technologien für Analyse, Management und Visualisierung von Geschäfts- und Entwicklungsdaten seine Kunden bei Innovationen und Entscheidungsfindungen. Altair ist ein privatgeführtes Unternehmen mit über 1800 Mitarbeitern und ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit 27 Jahren Erfahrung in der Entwicklung branchenführender CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de oder lesen Sie den Altair Blogg unter: www.simulatetoinnovate.com.

Über die Altair Partner Alliance
Altairs HyperWorks Plattform nutzt ein revolutionäres anmeldebasiertes Lizenzierungsmodell, bei dem die Kunden Floatinglizenzen nutzen können, um nach Bedarf auf eine breitgefächerte Suite an Produkten von Altair und Drittanbietern zugreifen zu können. Die Altair Partner Alliance erweitert die 28 intern entwickelten HyperWorks Produkte um die Produkte der Drittanbieter und umfasst so mehr als 50 Anwendungen. Kunden können ohne zusätzliche Kosten auch auf die Anwendungen externer Anbieter mit ihren vorhandenen HyperWorks Lizenzen zugreifen. So profitieren die Kunden von einer unerreichten Flexibilität und einem breiten Zugriff und steigern so ihre Softwarenutzung, ihre Produktivität und ihren ROI. Weitere Informationen zur Altair Partner Alliance erhalten Sie unter: www.altairalliance.com.

Altair Firmenkontakt
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Altair Pressekontakt
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de

Kontakt SEAM
Stephen Manning
SEAM Product Manager
+1 (617) 876-5777
steve.manning@ccinc.com