« Previous

Back to News List

Next »

Altair setzt neue Maßstäbe bei der Crashsimulation von Gesamtfahrzeugen: Vom CAD-Modell zum Ergebnis in weniger als 24 Stunden

Globaler Softwareentwickler und Entwicklungspartner beweist, dass die derzeit noch üblichen Crashanalyseprozesse um fast vier Wochen verkürzt werden können TROY, Mich., 27. April 2010 – Altair Engineering (www.altair.com), eines der führenden Unternehmen im Bereich CAE Technologie und Services, gibt heute bekannt, dass die Crashsimulation eines Gesamtfahrzeugs, ausgehend von den CAD-Daten des OEMs, inkl. Vernetzung, Modellaufbau und Simulation, in nur 24 Stunden durchgeführt werden konnte. Dieser Durchbruch in der Produktentwicklung ist gleichzustellen mit dem Effizienzgewinn, der vor Jahren mit dem Umstieg von Zeichentischen auf CAD-Workstations erzielt wurde. Der erreichte Meilenstein im Bereich Crashsimulation entspricht einer Verkürzung, der üblicherweise für eine solche Untersuchung benötigten Bearbeitungszeit, um zwei bis vier Wochen.

Dieser hohe Grad an Automatisierung konnte zuvor noch nie erreicht werden. Die Auswirkungen des Ergebnisses sind für alle Industrien enorm, in denen mit komplexen Prototypen gearbeitet wird, um das Crashverhalten, die Verbrauchersicherheit, die Zuverlässigkeit und die Qualität zu verbessern.

Bei dem ambitionierten Projekt erhielt Altair Unterstützung durch die Ford Motor Company, die für die Untersuchung repräsentative CAD Daten zu Verfügung stellte. Die Ford Motor Company hat bisher im Bereich Fahrzeugsicherheit mehr 5-Sterne Auszeichnungen erhalten als jedes andere Automobilunternehmen.

Diese erreichte Rekordzeit in der Projektbearbeitung ist die konsequente Fortsetzung der Bekanntmachung vom November 2009, als ein Gesamtfahrzeugcrashmodell mit RADIOSS, der Solverlösung der Altair HyperWorks CAE Software Suite, erstmals in weniger als fünf Minuten berechnet werden konnte. Das im November berechnete Modell enthielt mehr als eine Million Elemente und wurde erfolgreich unter Nutzung der neuesten Intel® Software Tools, Compiler und Übertragungstechnologien auf einem Intel Cluster berechnet, um die bestmögliche Leistung zu erzielen.

Der neue Meilenstein im Bereich Crashanalyse baut auf dem Erfolg dieser “fünf-Minuten-Analyse“ auf. Nun kann der komplette Crashanalyseprozess vom Import der CAD Daten bis hin zu den Ergebnissen des Post-Processing adressiert werden. Altair baute die Pre-Processing Leistung seines erstklassigen Modellierungswerkzeuges HyperMesh aus und nutzte die automobilspezifischen Konfigurationsmöglichkeiten von HyperCrash, in Verbindung mit zugeschnittenen Automatisierungen, um die Zeit bis zu einem berechnungsfähigen Modell für RADIOSS erheblich zu verkürzen. Altairs Jobmanagement Portal PBS Catalyst wurde zusammen mit den Stärken des Lastverteilungssystems PBS Professional genutzt, um den Analyseprozess zu vereinfachen und zu beschleunigen. Nach der Berechnung wurden die Ergebnisse mit HyperView unter Nutzung eines individuell angepassten Postprocessing Autoreports und Microsoft Office bearbeitet und für die Präsentation aufbereitet.

An diesem Projekt wurde durch Altair Engineering im Hauptsitz des Unternehmens in Troy, Michigan, von 19.00 Uhr am 19. April bis 19.00 Uhr am 20. April gearbeitet. Die Simulation wurde im Altair Rechenzentrum unter Nutzung von 64 CPUs durchgeführt. Das „CAD2CRASH24“ Programm wird während Altairs amerikanischer HyperWorks Technology Conference 2010 präsentiert, die vom 27. – 29. April im Rock Financial Showplace in Novi, Mich. stattfindet.

“Dank dieses Analysetempos haben Ingenieure zukünftig mehr Zeit für wichtige Untersuchungen und Studien und können mehr Designalternativen in Bezug auf Gewicht, Material und Leistung überprüfen, während die Zeit bis zur Markteinführung eines neuen Produktes gleichzeitig deutlich reduziert werden kann,” sagte Dr. Uwe Schramm, Chief Technical Officer für HyperWorks. “Diese turn-around Zeiten bieten nun auch die Möglichkeit, statistische und stochastische Untersuchungen in der Crash Domain durchzuführen, um die Leistung und Robustheit eines Designs weiter zu verbessern.”

Altairs automatisierter CAD2Crash Prozess kann weltweit bei Herstellern eingebunden und angepasst werden und bietet pro Jahr einen potenziellen Zeitgewinn von mehreren Wochen. Zeit, die nun für die Erreichung weiterer Programmziele und für die Erfüllung allgemeiner Sicherheitsanforderungen an die Produkte genutzt werden kann. Dieser Prozess kann in jeder Industrie zum Einsatz kommen, in der die einwandfreie Funktion eines Produktes von besonderer Wichtigkeit ist, wie zum Beispiel die Durchführung von Falltests bei Mobiltelefonen, Vogelschlagsimulationen bei Flugzeugen oder Lebensdaueranalysen implantierter medizinischer Geräte.



Über HyperWorks
HyperWorks ist die führende simulationsgetriebene Designlösung für Produktentwicklung der weltweit erfolgreichsten Unternehmen. Als eine der umfassendsten CAE-Lösungen am Markt bietet HyperWorks integrierte best-in-class Lösungen für Modellierung, Analyse, Optimierung, Visualisierung, Reporting und Datenmanagement. Durch die Umsetzung des revolutionären "pay-for-use" Unit basierenden Geschäftsmodells bietet HyperWorks einen größeren Mehrwert und eine höhere Flexibilität verglichen mit anderen Softwarelizensierungsmodellen. Mit dem deutlichen Bekenntnis zu einer offenen Architektur und der weitreichenden Interoperabilität von CAD und CAE baut Altair HyperWorks seine Führungsrolle in der Industrie weiter aus. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altairhyperworks.de.

Über Altair Engineering
Altair Engineering stärkt die Innovationskraft und Entscheidungskompetenz seiner Kunden durch Technologien, die die Analyse, die Verwaltung und die Visualisierung von Produkt- und Unternehmensinformationen optimieren. Altair ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit weltweit mehr als 1300 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von best-in-class CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign, liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Altair unter www.altair.de.

Altair Kontakt:
Astrid Albrecht
Altair Engineering
+49.7031.6208.175
albrecht@altair.de

Presse Kontakt:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
+49.6421.9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de