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Altair veröffentlicht vollständig integrierte Antriebstrang-Analyselösung, mit der Entwicklungsziele schneller erreicht werden können

Troy, Mich., 26. Juni 2013 – Altair gibt heute die Veröffentlichung eines weiterentwickelten Technologiepaketes bekannt. Dieses Paket enthält alle Module, die Ingenieure für die Auslegung und Analyse von Antriebstrangsystemen im Fahrzeugbau benötigen.

SimLab 12.0, ein Simulationswerkzeug, das speziell für die Erstellung von detaillierten Simulationsmodellen komplexer Powertrain-Systeme entwickelt wurde, ist nun als Teil von HyperWorks 12.0, Altairs populäre CAE Suite, verfügbar. Durch die Integration in HyperWorks, kann SimLab ab sofort mit den gleichen HyperWorks Lizenzen genutzt werden, die Konstrukteure und Ingenieure auch für alle anderen HyperWorks Simulationswerkzeuge verwenden. Damit wird der Zugriff auf SimLab vereinfacht und die Nutzung deutlich kosteneffizienter.

Die Automobilindustrie kann nun SimLab zusammen mit OptiStruct 12.0 zur Erstellung von Simulationsmodellen und für die Analyse und Optimierung von Antriebstrangsystemen nutzen. SimLab ist eine signifikante Erweiterung der HyperWorks Powertrain-Lösung für Strukturanalysen. SimLabs Funktionen für die Erstellung von Simulationsmodellen beinhalten unter anderem Volumenkörpervernetzung basierend auf Geometrieeigenschaften z.B. für Kurbelgehäuse oder Zylinderköpfe sowie zur Aufbringung von Lasten und Randbedingungen. Mit SimLab ist es nicht notwendig, das CAD Model manuell aufzubereiten, die Netze werden effizient automatisch generiert.

Insgesamt wurde mit SimLab 12.0, gegenüber der Vorgängerversion, eine Leistungssteigerung bis zu einem Faktor 3 bei der Vernetzung erreicht und der Umgang mit sehr großen Modellen erheblich verbessert.

OptiStructs leistungsstarker Solver ist Marktführer im Bereich Strukturoptimierung und unterstützt die Industrie dabei, innovative, leichte und struktureffiziente Konstruktionen zu erstellen, indem es Festigkeit, Lebensdauer und NVH (Noise Vibration Harshness) Verhalten eines Produktes analysiert und optimiert.

Diese Werkzeuge werden ergänzt durch HyperWorks Lösungen wie HyperMesh, zur Vernetzung und Konfigurierung von Schalen- und Volumenkörpernetzen für schnelle Designiterationen und Optimierung; AcuSolve, für thermische Simulation und CFD Analysen; dem RADIOSS Solver, für Aufprallanalysen und HyperView, um Simulations-Ergebnisse als Contour-Bilder, Animationen und Diagramme darzustellen und um weiterführende NVH Diagnosen zu erstellen.

„Mit der neuesten HyperWorks Technologie bietet Altair nun einen vollständig integrierten und automatisierten Prozess für die Antriebstrangsimulation“, sagte David Mason, Vice President Global Automotive, Altair. „HyperWorks stellt ein einheitliches Eingabeformat für die Analyse von NVH Verhalten, Strukturen und Betriebsfestigkeit bereit, bietet moderne Optimierungseigenschaften und nutzt multiphysikalische Kopplungen zur Erhöhung der Genauigkeit. Das Ergebnis ist ein schnellerer und zuverlässigerer Antriebstrang-Simulationsprozess.”

SimLabs Einbindung in das auf HyperWorks Unit-basierende Lizenzmodell stellt allen im Antriebsstrang tätigen Altair Kunden eine sehr umfangreiche Lösung zur Vernetzung komplexer Volumenkörpermodelle zur Verfügung. Darüber hinaus kann SimLab auch für einige antriebstrangspezifische Post-Processing Anwendungen, wie die Analyse des Zylinderverzuges durch Wärme und Druck Belastungen und die Übertragung von Ergebnissen einer CFD oder thermischen Analyse auf Strukturmodelle, verwendet werden.

Im Bereich Analyse und Optimierung kann OptiStruct verwendet werden, um Betriebsfestigkeits- sowie Geräusch- und Schwingungsanalysen durchzuführen und um verschiedene Optimierungstechnologien zur Verbesserung des Designs anzuwenden. Um dies zu ermöglichen, wurde OptiStruct um einige spezifische Funktionen erweitert, darunter Dichtungselemente, eine genaue und robuste Kontaktformulierung, Verbesserungen bei der Abbildung von Plastizität und eine thermische Analysesequenz.

Anwendungsbeispiele der Altair Technologien und Antriebstrangsimulationswerkzeuge werden während der Japanischen Altair Technology Conference vom 27. – 28. Juni in Tokyo von Dr. Takeshi Abe, Technical Fellow for Powertrain NVH der Ford Motor Company, präsentiert. Dr. Abe wird den Wert Altairs integrierter Antriebstrangsimulationstechnologien darlegen, indem er auf der Konferenz die Nutzung von CAE/Hybrid Engineering in der Ford NVH Entwicklung des Antriebstranges präsentiert.

Um mehr über SimLab, OptiStruct und alle anderen Produkte der HyperWorks 12.0 Suite zu erfahren, besuchen Sie bitte: altairhyperworks.com/hw12.




Über Altair
Altair Engineering unterstützt mit seinen Technologien für Analyse, Management und Visualisierung von Geschäfts- und Entwicklungsdaten seine Kunden bei Innovationen und Entscheidungsfindungen. Altair ist ein privat geführtes Unternehmen mit über 1800 Mitarbeitern und ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit 27 Jahren Erfahrung in der Entwicklung branchenführender CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de oder lesen Sie den Altair Blogg unter: www.simulatetoinnovate.com.

Altair Firmenkontakt
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Altair Pressekontakt
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
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