« Previous

Back to News List

Next »

ATR INGENIERIE entscheidet sich zur besseren Bearbeitung von Maschinenbauprojekten für die HyperWorks Suite

Multidisziplinäre Möglichkeiten der Altair CAE Suite helfen eine große Bandbreite von Entwicklungsaufgaben bei französischem Ingenieursdienstleister abzudecken TROY, Mich., 21. Oktober 2009 – Altair Engineering, Inc., eines der führenden Unternehmen im Bereich CAE-Technologie und Services, gibt heute bekannt, dass ATR INGENIERIE, ein führender französischer Ingenieursdienstleister, HyperWorks, die Altair CAE Suite, ausgewählt hat, um die Entwicklungskapazitäten der Abteilung für Projekte aus dem Maschinenbau auszuweiten und zu modernisieren.

ATR INGENIERIE führt betriebstechnische Projekte, Gutachten und Studien von neuen Anlagen, deren Betrieb und Demontage für die Atomwirtschaft und andere risikobehafteten Industrien durch. ATR INGENIERIE deckt mit seinem Angebot ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern ab, darunter Betriebs- und Gefährdungsanalysen, Anlagenplanung, Hilfestellung bei der Bauausführung sowie die Stilllegung von Anlagen und Abfallbeseitigung.

Dank HyperWorks und dem HyperWorks Enabled Partner Programm sind die Ingenieure der Maschinenbauabteilung von ATR, die hochkomplexe Projekte bearbeiten, in der Lage alle anfallenden CAE Aufgaben innerhalb derselben Softwareumgebung und unter einem einheitlichen Lizensierungssystem zu bewältigen.

Darüber hinaus hat ATR INGENIERIE eine Partnerschaft mit Altair Frankreich angekündigt. Diese Partnerschaft sichert den ATR Kunden den bestmöglichen Einsatz der HyperWorks Suite im Allgemeinen und im Besonderen das volle Potenzial von RADIOSS, dem Solver der CAE Suite für nichtlineare Berechnungen. RADIOSS wird für die Simulation von Fallteststudien für Metallbehälter und armierte Betoncontainer verwendet. Ziel ist es, robuste Verpackungskonzepte für den Transport und die Lagerung von Gefahrenstoffen auszuarbeiten. Die deutlich schnellere Modellentwicklung mit HyperMorph und HyperStudy bedeutet eine zusätzliche Wertsteigerung in den Projekten von ATR, insbesondere hinsichtlich Optimierungs- und Robustheitsstudien.

„Der multidisziplinärer Charakter von HyperWorks war das ausschlaggebende Argument bei unserer Entscheidung für die Altair CAE Suite“, sagt Sylvain Tholance, Projektmanager bei ATR INGENIERIE. „Die Altair Software ermöglicht es uns ein weites Feld an Aufgabenstellungen abzudecken, darunter klassische lineare Statikanalysen, Simulationen zu Thermomechanik, Betriebsfestigkeit, dem Frequenzverhalten und Spektralanalysen sowie hochdynamische Aufpralluntersuchungen unter Berücksichtigung von Fluid-Struktur Interaktionen. Nicht zuletzt ermöglicht uns das Altair Lizenzsystem schnell auf alle unsere Kundenanfragen reagieren zu können und mit allen Softwareapplikationen zu arbeiten, da es uns auch Zugang zu einer Vielzahl von Partneranwendungen verschafft.“

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit ATR INGENIERIE", sagte Mauro Guglielminotti, Regional Director, Altair France. „Sie verwenden die volle Bandbreite unserer HyperWorks Produkte und nehmen am HyperWorks Enabled Partner Programm teil, was Ihnen den Zugriff auf eine große Auswahl von Partneranwendungen ermöglicht – und dass ohne zusätzliche Kosten. Wir sehen der Partnerschaft mit ATR INGENIERIE sehr positiv entgegen und ich bin mir sicher, dass alle Beteiligten – Altair, ATR und unsere gemeinsamen Kunden – davon im höchsten Maße profitieren."





Über HyperWorks
HyperWorks ist die führende simulationsgetriebene Designlösung für Produktentwicklung der weltweit erfolgreichsten Unternehmen. Als eine der umfassendsten CAE-Lösungen am Markt bietet HyperWorks integrierte Best-in-Class Lösungen für Modellierung, Analyse, Optimierung, Visualisierung, Reporting und Datenmanagement. Durch die Umsetzung des revolutionären "Pay-for-use" Unit basierenden Geschäftsmodells, bietet HyperWorks einen größeren Mehrwert und eine höhere Flexibilität verglichen mit anderen Softwarelizensierungsmodellen. Mit dem deutlichen Bekenntnis zu einer offenen Architektur und der weitreichenden Interoperabilität von CAD und CAE, baut Altair HyperWorks seine Führungsrolle in der Industrie weiter aus. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altairhyperworks.de.

Über ATR engineering
AATR INGENIERIE führt Projekte und Studien für die Atomwirtschaft sowie allgemein für risikobehaftete Industriebereiche durch. ATR INGENIERIE deckt ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern ab, darunter Betriebs- und Gefährdungsanalysen, die Planung neuer Anlagen, Unterstützung bei der Bauausführung sowie die Stilllegung von Anlagen und die Abfallbeseitigung. Die zentralen Arbeitsbereiche von ATR sind:


  • Mechanischer Entwurf & Dimensionierung (Handhabung und Beförderung, spezielle Werkzeuge, nukleare Ausrüstungen, etc.),
  • Ingenieursarbeiten / operative Unterstützung: Konzeption von Interventionsszenarien und Methoden zur Durchführung von Anlagenrückbau und Dekontamination, technische Beratung und Bewertung, Konstruktionsmanagement, Test, operatives Abfallmanagement, computergestützte Managementwerkzeuge,
  • Prozessentwicklung (Wärmeübertragung, PWR Schaltkreise, Flüssigkeitsnetze, Betriebsmittel,...) unter Einbeziehung thermohydraulischer Analysen,
  • Maschinenbau (mechanische und thermische Auslegung / statische, dynamische, lineare, nichtlineare Analysen: Crash, Perforation, Explosionen, Feuer,...),
  • Risikomanagement (Nukleare Sicherheit, Kernenergietechnik, Risikoanalyse, Betriebssicherheit, Dekontamination, Umwelt,...).


Über Altair
Altair Engineering stärkt die Innovationskraft und Entscheidungskompetenz seiner Kunden durch Technologien, die die Analyse, die Verwaltung und die Visualisierung von Produkt- und Unternehmensinformationen optimieren. Altair ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit weltweit mehr als 1300 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von best-in-class CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign, liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Altair unter www.altair.de.


Press contact:
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de

Company contact:
Astrid Albrecht
Altair Engineering GmbH
albrecht@altair.de