« Previous

Back to News List

Next »

Die Altair Partner Alliance fügt ihrem Angebot das einzigartige Mikromechanik Composite Werkzeug von AnalySwift hinzu und erweitert damit ihr Angebot im Bereich Verbundwerkstofflösungen

SwiftComp Micromechanics ist das neueste über die Partner Alliance verfügbare Produkt TROY, Mich. – 20. März 2013 – Die Altair Partner Alliance gibt heute bekannt, dass AnalySwift dem Partnerprogramm beigetreten ist und damit sein komplexes Composite Modellierungswerkzeug, SwiftComp Micromechanics, der stetig wachsenden Zahl an Lösungen, die über das einzigartige Altair HyperWorks Lizenzierungsmodell verfügbar sind, hinzugefügt hat. SwiftComp ist eine einzigartige Software, die Effizienz und Genauigkeit verbindet und bei der Auslegung und Modellierung von komplexen Composite-Strukturen hilft, das Strukturdesign zu verbessern, die Leistung einer Struktur vorherzusagen oder ein neues Material mit verbesserten Leistungseigenschaften auszulegen.

„AnalySwift ist von der Zusammenarbeit mit der Altair Partner Alliance begeistert”, sagte Allan Wood, President & CEO bei AnalySwift. „Als eines der führenden Mikromechanik Programme ist SwiftComp Micromechanics ein einzigartiges und vielseitiges Werkzeug, dass für die Analyse und Modellierung von Verbundwerkstoffen verwendet werden kann. Insbesondere für Altairs HyperWorks Kunden ist SwiftComp ein wertvolles Werkzeug, da es in vielen verschiedenen Industrien und für eine große Bandbreite an Anwendungen eingesetzt werden kann.”

SwiftComp Micromechanics ist ein allgemein einsetzbarer Mikromechanik Code, der einen leistungsstarken mathematischen Ansatz verwendet, um schnelle Ergebnisse zu liefern, ohne dabei an Genauigkeit einzubüßen. SwiftComp arbeitet sehr effizient und berechnet ein komplettes Set an physikalischen Eigenschaften in nur wenigen Sekunden. Es wird immer nur eine Analyse durchgeführt, für die ein normaler Laptop Computer genutzt werden kann und die Berechnung dauert nur wenige Sekunden, im Gegensatz zu anderen Ansätzen, bei denen eine Berechnung bis zu mehreren Stunden in Anspruch nehmen kann. Die Software erhält ein vollständiges Set an komplett gekoppelten, multiphysikalischen Eigenschaften und erfordert keine manuellen Eingriffe für Last- und Randbedingungen, Postprocessing oder Mehrfachrechnungsläufe.

„Die Zeitersparnis kann enorm sein”, sagte Wenbin Yu, Ph.D., Chief Technology Officer bei AnalySwift. „Der größte Vorteil für den Anwender ist, dass er nun Materialien und Strukturen effizient auslegen kann. Dies war anderweitig, z. B. bei Modellen, die für die Berechnung auf vorhandenen Computern zu groß sind, so noch nicht möglich.”

Die benötigten Eigenschaften können mit SwiftComp für jeden heterogenen Werkstoff berechnet werden, darunter Lagen-, faser-/partikelverstärktes- und gewebtes Material sowie jedes andere Material aus Verbundwerkstoffen, das mit anderen Produktionstechniken erstellt wurde. Mit diesem Tool können außerdem vollständige Sets dreidimensionaler Materialeigenschaften mit einer eindimensionalen Analyse der 1D Elementarzelle für binäre Verbundwerkstoffe ermittelt werden. Darüber hinaus können andere heterogene Materialien wie Baustoffe, Metalle, Knochen und Hirngewebe, Eis und viele weitere analysiert werden.

„AnalySwift ist eine weitere wichtige Ergänzung unserer umfassenden Altair Partner Alliance Produktsuite, mit der der Bedarf unserer Kunden, die mit Verbundmaterialien arbeiten, abgedeckt wird”, sagte Robert Yancey, Senior Director, Aerospace, Altair. „Um die Vorteile von Verbundmaterialien vollständig auszuschöpfen, werden Werkzeuge wie SwiftComp benötigt. Damit lassen sich diese Werkstoffe auslegen und analysieren, damit sie den Kundenanforderungen entsprechen.”

Durch die Möglichkeit, mit jeder Art von Mikrostrukturen zu arbeiten, die eine bestimmte Anzahl an Bestandteilen aufweisen, ist SwiftComp ein vielseitiges Werkzeug, das in vielen Branchen eingesetzt werden kann. Darunter die Luft- und Raumfahrt, die Windenergie, der Automobilbau, die Marine, der Verteidigungssektor und das Bauwesen, um nur einige zu nennen. Es kann unter anderem verwendet werden, um die mehrstufige Modellierung von Compositestrukturen, die Homogenisierung heterogener Materialien und multiphysikalische Mikromechanik Analysen von Verbundwerkstoffen durchzuführen.

Vor zwölf Jahren hat Altair ein einzigartiges Unit-basierendes Lizenzsystem eingeführt, das es HyperWorks Anwendern ermöglicht, kundenspezifisch auf ein wachsendes Portfolio an Anwendungen zuzugreifen und ihre Investition zu optimieren. Jede Lizenz besteht aus einem Pool wiederverwendbarer HyperWorks Units (HWUs), die dafür verwendet werden können, auf jede Anwendung der HyperWorks Familie zuzugreifen.

In den letzten vier Jahren hat Altair dieses Modell auch für Drittanbieter geöffnet und es ihnen ermöglicht, auch ihre Anwendungen unter dem Unit-basierenden System laufen zu lassen. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die als Altair Partner Alliance bekannt ist. Die Flexibilität der HWUs unterstützt die Anwender, indem sie ihnen den Zugriff auf die größte und vollständigste Suite verfügbarer CAE-Anwendungen ermöglicht. Dieses Lizenzmodell ist für die teilnehmenden HyperWorks Kunden von größtem Nutzen und der ROI verbessert sich mit jeder weiteren Anwendung. Die Kunden können auf jedes der Partner-Programme mit denselben geleasten HWUs zugreifen, die sie bereits für HyperWorks nutzen. Das Programm stellt über 50 Anwendungen, ohne zusätzliche Kosten oder eine längerfristige Bindung, zur Verfügung.

HyperWorks Anwender können SwiftComp Micromechanics unter www.altairalliance.com/analyswift herunterladen. Weitere Informationen zu AnalySwift und SwiftComp erhalten Sie in einem der Einführungs-Webinare. Diese finden am 1. April, um 16:00 Uhr und 20:00 Uhr statt. Die Webinare werden von Altair veranstaltet und von AnalySwift durchgeführt.




Über AnalySwift
AnalySwift bietet, als einer der führenden Anbieter von Design- und Analysesoftware für Compositematerialien und Strukturen, eine bisher unerreichte Kombination aus Effizienz und Genauigkeit im Bereich multiphysikalischer Modellierung. AnalySwifts revolutionäre Lösungen basieren auf einem leistungsstarken mathematischen Ansatz und bieten den Kunden durch Entwicklungszeitreduzierung ohne Genauigkeitseinbußen einen Wettbewerbsvorteil. AnalySwift verwendet eine an der staatlichen Universität Georgia Tech in Utah entwickelte Technologie, die von der U.S. Army, der U.S. Air Force, der U.S. National Science Foundation, USTAR und aus der Industrie unterstützt wurde. AnalySwift bietet die beste verfügbare Kombination aus Effizienz, Genauigkeit und Vielseitigkeit für die multiphysikalische Analyse von Materialien und Strukturen aus Verbundwerkstoffen.

Über Altair
Altair Engineering unterstützt mit seinen Technologien für Analyse, Management und Visualisierung von Geschäfts- und Entwicklungsdaten seine Kunden bei Innovationen und Entscheidungsfindungen. Altair ist ein privatgeführtes Unternehmen mit über 1800 Mitarbeitern und ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum vertreten. Mit 27 Jahren Erfahrung in der Entwicklung branchenführender CAE Software, Grid Computing Technologien und im Produktdesign liefert Altair seinen Kunden in zahlreichen Industriezweigen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de oder lesen Sie den Altair Blogg unter: www.simulatetoinnovate.com.

Über die Altair Partner Alliance
Altairs HyperWorks Plattform nutzt ein revolutionäres anmeldebasiertes Lizenzierungsmodell, bei dem die Kunden Floatinglizenzen nutzen können, um nach Bedarf auf eine breitgefächerte Suite an Produkten von Altair und Drittanbietern zugreifen zu können. Die Altair Partner Alliance erweitert die 28 intern entwickelten HyperWorks Produkte um die Produkte der Drittanbieter und umfasst so mehr als 50 Anwendungen. Kunden können ohne zusätzliche Kosten auch auf die Anwendungen externer Anbieter mit ihren vorhandenen HyperWorks Lizenzen zugreifen. So profitieren die Kunden von einer unerreichten Flexibilität und einem breiten Zugriff und steigern so ihre Softwarenutzung, ihre Produktivität und ihren ROI. Weitere Informationen zur Altair Partner Alliance erhalten Sie unter: www.altairalliance.com.

Altair Firmenkontakt
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Altair Pressekontakt
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de

Firmenkontakt AnalySwift
Allan Wood
President & CEO, AnalySwift
+1 (801) 599-5879
allanwood@analyswift.com