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Wo wir helfen können

Kreditrisikominimierung

Finanzunternehmen sind stets bemüht, das Gleichgewicht zwischen der Maximierung der Einnahmen durch ein Kreditangebot an einen Antragsteller und der Minimierung des Risikos eines Zahlungsverzugs durch den Antragsteller zu halten. Die Spannung zwischen Gewinnmaximierung und Einschränkungen bei Kundenermächtigungskampagnen zur Risikominimierung bedeutet häufig, dass erhebliche Umsatzchancen ungenutzt bleiben.

 

Die schiere Anzahl mathematischer Möglichkeiten bei der Profilerstellung aus Hunderttausenden von Datenpunkten mit vielen möglichen Erhöhungen bei inkrementellen Kreditrahmenangeboten bedeutet, dass herkömmliche Tools wie Kalkulationstabellen ineffektiv sind. Mithilfe von Altair können Data-Science-Teams: Modelle erstellen, um das geeignete Budget für eine Kampagne zu ermitteln, die die höchsten Umsatzsteigerungen erzielen würde; vorhersagen, auf welchem Weg (z. B. E-Mail, Callcenter, Direktwerbung) ein Antragsteller wahrscheinlich für ein Angebot zur Erhöhung des Kreditrahmens empfänglich wäre; und verstehen, welcher Antragsteller als gefährdet eingestuft würde, sollte der Erhöhung des Kreditrahmens stattgegeben werden.

 

Marketinganalysen

Gut durchgeführte Marketingkampagnen sind komplex, umfassen häufig mehrere Produktangebote und stützen sich auf mehrere Vertriebskanäle. Marketingteams stehen häufig vor der Herausforderung, die Tendenz dafür vorherzusagen, wie Kunden auf Kampagnen reagieren. Unabhängig davon, ob die Kampagne die Kundenbindung stärken oder neue Kunden anziehen soll, werden häufig mehrere sehr unterschiedliche Datensätze verwendet, einschließlich historischer Daten darüber, wie Kunden auf frühere Angebote reagiert haben, demografischer Daten und Finanzdaten wie beispielsweise aktuelle Transaktionsaufzeichnungen und Kredit-Scoring.

 

Altair hilft Marketingteams dabei, die Tendenz von Kundensegmenten zur Annahme eines Sonderangebots genauer vorherzusagen, zu bestimmen, welche Marketingstrategie auf der Grundlage unterschiedlich hoher Ausgaben für Kampagnen und von Änderungen bei Kanalfunktionen die größten Umsatzsteigerungen erzielen wird, und Marketing-Dashboards mit Zeitreihengrafiken zum Interpretieren der Kampagnenergebnisse zu erstellen, anhand derer der Unternehmensführung der ROI von Marketingausgaben demonstriert werden kann.

 

Prädiktive Instandhaltung

Ob geplant oder ungeplant: Ausfallzeiten in Fertigungsumgebungen können für Unternehmen äußerst teuer werden und Kosten in Höhe von mehreren Millionen Dollar pro Jahr verursachen. Unerwartete Ausfallzeiten können die materiellen und immateriellen Betriebskosten erheblich beeinflussen. Um die mit Ausfallzeiten einhergehenden Risiken zu verringern, entwickeln Fertigungsbetriebe häufig Gerätewartungspläne und warten Geräte unabhängig davon, ob dies nötig ist oder nicht, wodurch die Betriebskosten höher sind als nötig.

 

Dank technologischer Fortschritte können Unternehmen Echtzeitdaten darüber erfassen, wie gut ihre Geräte funktionieren. Diese Daten umfassen versteckte Indikatoren für zukünftige Geräteausfälle. Mithilfe prädiktiver Analysen können Hersteller diese versteckten Erkenntnisse extrahieren und Wartungsarbeiten dann durchführen, wenn das Risiko steigt. In Folge werden kostspielige oder gefährliche ungeplante Ausfälle vermieden und das Reparatur- und Wartungspersonal sowie entsprechende Ressourcen können effizienter eingesetzt werden.

 

Mit den PdM-Modellen (Predictive Maintenance, prädiktive Instandhaltung) zur Datenanalyse von Altair konnten Hersteller bereits hohe Kosten im Zusammenhang mit ungeplanten Ausfällen vermeiden, optimierte Wartungspläne erstellen und effiziente, kostengünstige Reparaturzyklen festlegen.

 

In-Store-Einzelhandelsanalysen

Die Verbraucher von heute machen vollen Gebrauch von Online-Einzelhandels-Websites, um Produktangebote, Preise und Kaufoptionen zu vergleichen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Käufer ein Ladengeschäft besuchen, sich ein Produkt ansehen und es dann online kaufen. Während dies vom Verbraucher als positives Einkaufserlebnis angesehen wird, bedeutet es für den Einzelhändler zu große Lagerbestände, höhere Betriebskosten und eine schwindende Kundenbindung.

 

Um dieses Problem anzugehen, suchen Einzelhändler in den Daten, die sie täglich auf ihren Websites, in POS-Systemen, Lieferkettensystemen, durch Kundenkartennutzung, Sensoren im Geschäft und auf vielen anderen Wegen generieren, nach Lösungen. Altair Data Analytics hilft Einzelhändlern dabei, Verbraucher zu segmentieren und zu profilieren, um zu verstehen, wie sie auf unterschiedliche Produktmarketingangebote reagieren, und ihr Verhalten im Geschäft zu verfolgen, um besser zu verstehen, wie Verbraucher auf Produktplatzierung, Kaufanreize und Erfahrungen reagieren, die zu impulsivem Kaufverhalten führen.

 

Altair Knowledge Studio hilft Einzelhändlern dabei, Einblicke in das Verbraucherverhalten und in Markttrends zu erhalten, was einen größeren Marktanteil, eine höhere Kundenbindung und eine effizientere Verteilung von Produkten und Dienstleistungen bewirken kann.