« Previous

Back to News List

Next »

Mit der CFD Simulations- und Designtechnologie von AcuNexus bietet die Altair Partner Alliance nun auch Funktionen für das abstrakte Modellieren an

NovusNexus tritt dem Programm als 37. Partner bei TROY, Mich. – 12. Februar 2014 – Die Altair Partner Alliance (APA) gibt heute die Verfügbarkeit von AcuNexus im Partnerprogramm bekannt. AcuNexus, entwickelt von NovusNexus, Inc., ist eine Computational Fluid Dynamics (CFD) Software, die ausgelegt wurde, um simulationsbasierendes Design (SBD) zu unterstützen. Die Software basiert auf der einzigartigen, abstrakten Modellierungs-Technologie des Unternehmens.

AcuNexus verwendet geometrieunabhängige, abstrakte Modelle, die aufgrund ihrer Unabhängigkeit von der aktuellen CFD-Modellgeometrie mehrfach verwendet werden können. AcuNexus wird, von der Automobil- und der Luft- und Raumfahrt sowie der Verteidigungsindustrie über die Konsumgüter-, Energiebranchen bis hin zur Biomedizin in vielen Industrien, für CFD-Analysen genutzt.

„NovusNexus freut sich über die Möglichkeiten, die sich durch die - nun noch engere - Zusammenarbeit mit Altair eröffnen“, sagte Bruce Webster, President and CEO bei NovusNexus. „Nachdem die Integration mit AcuSolve entwickelt wurde, war der Beitritt zur Altair Partner Alliance der nächste logische Schritt in unserer Partnerschaft. Der direkte Zugriff auf AcuNexus über die APA bietet den HyperWorks Anwendern nun eine durchgängige Lösung. Wir sind gespannt auf die zukünftigen Möglichkeiten, die sich durch die Nutzung der Funktionalitäten und dank der innovativen Integration beider CFD Softwarewerkzeuge ergeben.“

„AcuNexus ist ein leistungsstarker Preprozessor für AcuSolve, der unsere eigenen Preprozessoren AcuConsol und HyperMesh ideal ergänzt“, sagte Farzin Shakib, the Vice President of CFD Technology bei Altair. „Das Werkzeug zeichnet sich insbesondere durch seine einzigartige, abstrakte Modellierungstechnologie aus, die den Prozess von CAD zur Eingabedatengenerierung automatisiert.“

Vor allem drei Funktionen von AcuNexus helfen dabei, Produktinnovationen zu beschleunigen und die Zeit, die CFD-Analysten auf zeitaufwendige administrative Aufgaben verwenden, deutlich zu reduzieren. Erstens ist die Software geometrieunabhängig und ermöglicht es den Kunden, abstrakte Modelle wiederzuverwenden, um Simulationsparameter zu bestimmen und zu erfassen. Zweitens kann das Werkzeug CAD Modelle direkt verarbeiten, wodurch Geometriekonvertierungen vermieden und gleichzeitig der Aufwand bei der Geometriebereinigung minimiert wird. Drittens können Netze automatisch generiert und so eine gleichbleibende Qualität der Netze, unabhängig von der Erfahrung des Anwenders, sichergestellt werden.

AcuNexus unterstützt, für CFD-Analysen mit AcuSolve als CFD-Solver, CAD Geometriemodelle von Pro/E, Creo, SolidWorks und Discrete. Dies macht AcuNexus für die Anwender extrem flexibel. Bisher wurden alle diese Module in die abstrakte Modellierungstechnologie eingebettet und die CFD-Prozesse so automatisiert. Dies reduziert, unabhängig von der jeweils verwendeten Funktionalität, das Risiko menschlicher Fehler und stellt die Konsistenz der Ergebnisse sicher. Während es empfehlenswert ist, dass CFD-Spezialisten die Modelle testen, die sie selbst erzeugt haben, erfordern abstrakte Modelle keine CFD-Kenntnisse. Dies bedeutet, dass es allen Ingenieuren eines Unternehmens möglich ist, CFD-Simulationen zu initiieren und die nötigen Ergebnisse so zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung zu haben.

Vor 13 Jahren hat Altair ein einzigartiges Unit-basierendes Lizenzsystem eingeführt, das es HyperWorks Anwendern ermöglicht, bedarfsgerecht auf ein wachsendes Portfolio an Anwendungen zuzugreifen und ihre Investition zu optimieren. Jede Lizenz besteht aus einem Pool wiederverwendbarer HyperWorks Units (HWUs), die dafür verwendet werden können, auf jede der über 20 Anwendungen der HyperWorks Familie zuzugreifen.

In den letzten vier Jahren hat Altair dieses Modell auch für Drittanbieter geöffnet und es ihnen ermöglicht, auch ihre Anwendungen unter dem Unit-basierenden System bereit zu stellen. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die als Altair Partner Alliance bekannt ist. Die Flexibilität der HWUs zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Nutzern den Zugriff auf die größte und vollständigste Suite verfügbarer CAE-Anwendungen ermöglicht. Dieses Lizenzmodell macht sich für die teilnehmenden HyperWorks Kunden bezahlt, denn der ROI verbessert sich mit jeder weiteren Anwendung. Die Kunden können auf jedes der Partner-Programme mit denselben geleasten HWUs zugreifen, die sie bereits für HyperWorks nutzen. So stehen inzwischen über 60 Anwendungen, ohne zusätzliche Kosten oder eine längerfristige Bindung, zur Verfügung.

Das Einführungswebinar für AcuNexus findet am 26. Februar um 15:00 Uhr und um 19:00 Uhr statt. HyperWorks Anwender können unter www.altairalliance.com/acunexus mehr über NovusNexus erfahren und die Software AcuNexus herunterladen.




Über NovusNexus, Inc.
Novus Nexus™ ist ein Vorreiter im Bereich auf abstrakten Modellierungstechnologien basierenden CFD-Preprozessoren wie AcuNexus/FluidNexus. Die Softwareprodukte und Dienstleistungen von Novus Nexus™, Inc. ermöglichen es den Kunden, CFD-Analysen effizient und als integraler Bestandteil des gesamten Produktentwicklungsprozesses durchzuführen. Novus Nexus ist mit direkten Niederlassungen in den USA und Indien vertreten.

Über Altair
Altair entwickelt und unterstützt die breite Anwendung von Simulationstechnologie, mit der Designs, Prozesse und Entscheidungen optimiert werden können. Dies führt zu einer Verbesserung der allgemeinen Geschäftsentwicklung seiner Kunden. Altair ist ein privat geführtes Unternehmen mit über 2000 Mitarbeitern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Troy, Michigan, außerdem ist Altair mit über 40 Niederlassungen in 20 Ländern vertreten. Heute unterstützt das Unternehmen mit seinen Lösungen über 5000 Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de.

Über die Altair Partner Alliance
Altairs HyperWorks Plattform nutzt ein revolutionäres anmeldebasiertes Lizenzierungsmodell, bei dem die Kunden Floatinglizenzen nutzen können, um nach Bedarf auf eine breitgefächerte Suite an Produkten von Altair und Drittanbietern zugreifen zu können. Die Altair Partner Alliance erweitert die 28 intern entwickelten HyperWorks Produkte um die Produkte der Drittanbieter und umfasst so mehr als 50 Anwendungen. Kunden können ohne zusätzliche Kosten auch auf die Anwendungen externer Anbieter mit ihren vorhandenen HyperWorks Lizenzen zugreifen. So profitieren die Kunden von einer unerreichten Flexibilität und einem breiten Zugriff und steigern so ihre Softwarenutzung, ihre Produktivität und ihren ROI. Weitere Informationen zur Altair Partner Alliance erhalten Sie unter: www.altairalliance.com.

Firmenkontakt Altair
Mirko Bromberger
Altair Engineering GmbH
Tel.: +49 7031 6208-0
bromberger@altair.de

Pressekontakt
Evelyn Gebhardt
Blue Gecko Marketing GmbH
Tel.: +49 6421 9684351
gebhardt@bluegecko-marketing.de

Firmenkontakt NovusNexus, Inc.
Bruce Webster
CEO and President, NovusNexus
+1-248-468-4700
bruce@novusnexus.com